bitte erlauben Sie mir die Frage, bzgl. der Pflege unserer Bambus Terrasse.
Wir haben seit 2 jahren eine solche Terrasse im Garten und diese mit 2 unterschieldichen Materialien laut ‚Verkäufer‘ gepflegt.
Obwohl dieses Material sehr teuer war (2,5 liter 65 Euro, extra aus australien importiert…) war das Ergebnis nicht gut.
Vielleicht sind meine Vorstellungen auch nicht ganz korrekt…
Wir haben die Terrasse 2 mal im Jahr gestrichen und das Bild, das sich in diesem Frühjahr ergibt ist ziemlich traurig.
Bitte beachten Sie, die Terrasse steht komplett im freien und ist ungeschützt vor Sonne und Witterung.
Daher wären wir für Tipps zur Pflege sehr dankbar!
Hallo,
mit Bambus habe ich keine Erfahrung. Aber unabhängig davon ist die Pflege einer Terrasse, die der vollen Bewitterung ausgesetzt ist, immer schwierig, insbesondere wenn man die original Farbe und Struktur des Belags erhalten möchte. Da hilft nur regelmässiges Pflegen, wobei das Pflegeöl eingefärbt sein sollte. Ohne UV-Schutz ist ein vergrauen kaum zu verhindern. Wie heissen denn die Produkt aus Australien?
um Ihren Fall bewerten zu können wären noch einige Informationen wichtig:
Welches Ergebnis erwarten Sie?
Gibt es Bilder vom „Ergebnis“ mit dem Sie nicht zufrieden sind.
Wie heissen die Produkte, welche zur Pflege verwendet wurden und wie sind Sie vorgegangen?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von „Pflege“ einer Holzterrasse, gleich aus welchem Holz:
Egalisieren der Terrassen mit Laugen, um ein gleichmäßiges Vergrauen zu unterstützen, aber ohne weitere Pflege durch Öle
Ölen der Holzterrasse, um den Vergrauungsprozess zu verhindern bzw. zu mindern. Hierzu werden Öle verwendet, die zum einen einen gewissen UV-Schutz bieten (meist duch Pigmentierung) und zum anderen Eindringen von Wasser minimieren.
Wichtig ist in allen Fällen, die Holzterrasse vor jeglicher Pflege gründlich zu reinigen (optimalerweise im Frühjar bei trockender Witterung) und danach gut trocknen zu lassen.
Hallo Kay-Uwe
Bambus Terrassendielen vergrauen im Freien ähnlich wie unbehandeltes Holz oder wie Teak.
Lasuren jeglicher Art können dies (fast) nicht verhindern. Das Problem ist die waagrechte Bewitterung.
Wasser und Schnee könnenn nicht abfließen, die Sonne brennt darauf.
Das Einlassen mit handelsüblichen Pflegemittel kann dies zwar etwas verzögern, aber nicht aufhalten. Je nach Ausrichtung der Terrasse, Überdachung u. ä. werden diese Dielen immer grau.
Pflegemittel sind aber nicht nur für die schöne Farbe zuständig. Durch das Einlassen versprödet das Holz zudem nicht so stark. Die Oberfläche bleibt glatter, es lösen sich seltener feine Splitter, Wasser perlt auch besser ab.
Man kann also nicht aufgrund (fehlender) optischer Verbesserung darauf schließen, dass das Behandeln sinnlos war.
Das Material für die angegebenen 65 € erscheint mir aber schon teuer, ob das gerechtfertigt ist ??
Guten Tag
es ist so, Holz ist Naturprodukt der sich Natürlich sich verändert, wen Sie für die Farbe des Holzes meinen. Wen die Material wo Sie gestrichen haben sich abblättert, ist falsch behandelt oder wurde Ihnen was verkauft was nicht für draussen geeignet ist.
Was Sie machen können ist die Bretter Schleifen oder abhobeln, bis auf Holz und Beizen und Ölen. Keinen Lack Verwenden. alle Lack obwohl es Steht ist geeignet für Draussen, braucht Pflege, und das können Sie nicht Pflegen. Ölen ist das beste was Sie müssen machen alle 3 Monaten drüber ölen. und der Bodden wird wie Neue aussehen. es wird keine Probleme Ihnen der Boden machen.
Was Sie machen sollten Beizen Natur, nicht beim OBI oder ähnlichen Läden Kaufen, in Holz Fachhandel. und den Öl auch. und achten das es für Draussen der Beizen und der Öl sein.
Ich wünsche Ihnen viel erfolg
Mit freundlichen Grüssen
Redzepi
Holz bzw Bambus ist bedingt durh die Witterungseinflüsse problematisch im Außenbereich.
Hütten im Alpenraum haben einen grpßen Dachvorstand, um das Holz vor Nässe und Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Uv Strahlung zerstört das Lignin(Klebstoff), Zellulose bleibt zurück. Nässe fördert die Pilzbildung. Bambus ist ein sehr schnell wachsender Rohstoff, erfordert aber auch dauernde Pflege, am besten nicht im Außenbereich verwenden. Ich weiß, das hilft Ihnen nicht viel aber ich vermute Sie müssen sich mit dem Verfall- Alterungsprozess abfinden. Ansonsten hilft nur Witterungsschutz. Sie können an einer nichtbaren Stelle können Sie auch gerne UV resistenten PUR Bootslack versuchen. Bitte kein Epoxi verwenden, da nicht UV beständig! das hier wäre eine machbare Variante http://www.osmoshop.com/de-de/osmo-color/farben-und-… aber es wird sich immer abnutzen.
Trotz alledem ist eine Bambus Terasse etwas besonderes. Ich wünsche Ihnen noch viel Freude damit.
ja ist Super Richtig, Lasur ist sehr wichtig, also nicht Sparen, aber achte das es nicht Regnet und ja nicht Schwitzen, wen Sie schwitzen ein Tuch am Kopfbinden, jede Tropfen verursacht Weisse flecken.
und die gehen nicht weck nur wieder Schleifen. also vorsichtig, genug drauf schmieren, und nicht 2 0der 3 mal, nur 1 mal aber Reichlich, und übernacht Trocken lassen, am nächsten Tag Ölen, Trocken Lassen nach 4 Stunden 2 mal Ölen, nach 8 Std. 3 mal Ölen. und dan haben Sie 100 Jahre Ruhe, Kaufen Sie ein Pflege Öl, 3 Liter Kanister, ist Günstiger. und alle 3 bis 6 Monaten mit den Pflege öl Auffrischen. Sie werden nie mehr Probleme haben, der Boden wird immer wie Neue aussehen.
MfG
Redzepi
Trail and Error! nimm doch zwei verschiedene und streiche je eine Haelften mit einem anderen Mittel, dann weisst du zumindest naechstes Jahr mehr. Ansonsten ist natuerlich die Abriebfestigkeit gefragt. Wenn du genaues brauchst, schreibe einfach an xyladecor. Die sollten wissen was sie verkaufen.
Holz/Bambus (Großgras) vergraut durch die Witterungseinflüsse. Das ist normal. Das UV-Licht der Sonne zerstört einen Teil des Holzes (Farbe des Parketts im Haus bleicht auch auf) und der Regen wäscht diese dann aus. Du bräuchtest einen UV-Filter und einen Schutz vor Regen/Schnee. Das ist auf der Terrasse nicht machbar.
Auch ich habe eine Bambusdiele auf meiner Terrasse. Bei einigen Brettern kommt die Faser hoch. Diese Teile werde ich austauschen (meine Kosten). Alle 2 Jahre reinige ich mit Bürste und Holzseife (Neutralreiniger) und streiche mit einem Außenöl die Diele wieder ein. Das hält dann meist für 4 - 6 Monate (Farbe und Wasserabperleffekt). Danach ist wieder Schluss und ich müsste das erneut machen. Im Jahr darauf richte ich mein Augenmerk nicht auf den Boden (ich versuche ihn zu übersehen).
Einen Königsweg habe ich also auch nicht.
Guten Tag und vielen Dank für die Anfrage.
Da bei uns im Augenblick viel los ist, erlaube ich mir Ihre Anfrage erst jetzt zu beanrtworten.
Da Holz nicht gleich Holz ist, wirkt Pflegemittel auch unterschiedlich. Je nach Dichte der Holzstuktur.
Da Bambus eine sehr dichte Oberfläche besitzt, dabei jedoch sehr elastisch bleibt, nimmt es weniger Pflegesubstanzen auf als zum Beispiel Pappel oder Birke. Also, Hartholz benötigt eine andere Reinigungstechnologie als Weichholz.
Nun kann ich Ihr Ergebnisse nicht klar deuten.
Helfen kann es, wenn Sie mir die Art und den Hersteller der Pflegemittel nennen. Weiter benötige ich eine detalierte Beschreibung, was Ihnen nicht an der behandelten Oberfläche gefällt. Weiter bitte ich um die Beschreibung von den Arbeitsabläufen, die Sie durchgeführt haben.
Dann kann ich eventuell auf die Fehler zurückschließen und Ihnen vieleicht eine Lösung anbieten.
Bitte entschultigen sie das ich mich heute erst bei ihnen melde aber ich war leider Beruflich verhindert.
Bei diesem Thema muss ich aber auch passen da ich mit Bambus Terrassen keinerlei erfahrung habe, ich müsste hier auch im www suchen da auch unsere Vertreter im Betrieb noch nicht damit zu tun hatten. Ich wünsche ihnen das ein anderes werweisswas Mitglied besser weiterhelfen kann. MFG Thomas