Hallo, ich möchte gerne Breitblattbambus an einen Gartenteich pflanzen. Nun habe ich gelesen, dass man dazu eine Rhizomsperre benötigt. Was ist das und weshalb ist das so wichtig? MvFg und vielen Dank im Voraus.
grüß gott, fr./hr.bachmann!
es tut mir leid, nicht weiterhelfen zu können. ich hab mit bambus keinerlei erfahrung.
mfg
seil
Hallo
die Rizomsperre ist superwichtig.
Je nachdem welche Außmaße der Bambus in der Breite haben kann, benutze ich persönlich unten aufgeschnittene
große Mörtelkübel. Die Rizomsperre die es zu kaufen gibt
ist ein Ring in verschiedenen Größen aus Gummi oder starker Folie.
Ohne Rizomsperre bohrt sich der Bambus in den Teich
und es kommen überall - wirklich überall - im Garten Ausläufer.
Gruss
Hallo
Bambus macht ganz lange Rhizome, das sind Wurzelausläufer, die dann überall im Garten ( und auch beim Nachbar )neue Bambuspflanzen spriessen lassen. Um diese einzudämmen macht man eine Rhizomsperre. Dies ist eine dicke Plastikfolie die du rund um den Bambus ca. 50 cm tief eingräbst. Es gibt auch Bambus der seine Rhizome kreisförmig anlegt. Da kannst du auf die Rhizomsperre verzichten. Frag doch beim Fachmann nach.
Freundliche Grüsse
Kathrin
Hallo
eine Rhizomsperre ist eine HDPE Folie, die gibt es in Höhen von 70cm und 100cm und in Stärken von 1- und 2mm.
Dazu braucht man eine Verschlußschiene.
Die Sperre ist so wichtig, weil einige Bambusarten stark unterirdisch wachsen und in kurzer Zeit alles überwuchern würden, deshalb muss man sie mit besagter Sperre bändigen.Bei der Rhizomsperre ist sparen nicht angeraten.Mörtelkübel und ähnliches sind nicht sicher und ein ausreißen des Bambuses quasi vorprogrammiert.Ich würde die 70cm hohe und 2mm starke HDPE Folie empfehlen und die Verschlußschiene wirklich ganz genau nach Vorschrift anbringen. Sie darf innen keinesfalls überstehen, sonst finden die Rhizome doch wieder einen Weg raus. Eine Alternative wären horstbildende Bambusarten wie Fargesien, die wachsen horstig und brauchen keine Rhizomsperre. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas weiterhelfen und wünsche gutes gelingen.Lassen sie sich nicht verunsichern, Bambus ist eine tolle und faszinierende Pflanze!
Gruß Peter
Damit wird verhindert das die Wurzeln sich unterirdisch ausbreiten. Die Sperre sollte 80 - 100 cm Tief in die Erde eingebetet werden. Meistens reicht eine gute Teichfolie.
Gruß
Andreas
Hallo,
die meisten Bambus-Arten (ausser Fargesia) bilden Ausläufer, sog. Rhizome. Mit diesen überwuchert die Pflanze zum einen den Garten und im schlimmsten Fall kann Teichfolie durchstossen werden. Ich glaube zwar nicht, daß Pseudosasa japonica oder Sasa palmata nebulosa durch Folien durchkommen, Phyllostachys ist da eher eine Gefahr - aber sicher ist sicher. Einfach das Areal, wo der Bambus wachsen darf (bitte großblättrige Arten nicht in die pralle Sonne pflanzen !)mit sog. Rhizomsperre abgrenzen (ca. 60 cm tief), das ist spezielle PE-Folie, 1,5 bis 2 mm dick.
Bei Blattschäden nach dem Winter diese Arten einfach einkürzen, der Stock treibt wieder aus.
Viel Erfolg - Iris
Hi,
ist sehr wichtig! Sonst hat man/frau den Bambus bald überall im Garten. Eine normale, nicht zu dünne Teichfolie, etwa 60cm tief um die Pflanze herum eingegraben.
Breitblatt allerdings ist meist nicht so aggressiv-wüchsig..
grüß gott!
es tut mir leid, nicht helfen zu können. ich hab mit bambus absolut keine erfahrung.
mfg seil