Wir haben Bambus im Garten. Wir dachten das ist was ganz tolles. Nun wuchert er überal. Wie bekommt man ihn am besten aus dem Garten ohne Chemie.
Ein Hallo wäre nett…
Den Bambus kriegt man nur mittels körperlichen Einsatzes raus. Am besten jetzt gleich, mit Hacke und Spaten.
Übrigens: Bambus oder Pampasgras kann was ganz Tolles sein, allerdings sollte man die Pflanzen immer in einem Eimer oder ähnlichem pflanzen, sonst kommt es zu diesem unkontrollierbarem Wachstum.
LG Heike
kommt auf die Art an
Moin!
Übrigens: Bambus oder Pampasgras
Beim Bambus kommt es auf die Art an, manche treiben Ausläufer, andere bleiben streng horstig.
Und Pampasgras treibt auch kaum Ausläufer. Ich nehme an, Du meinst Miscanthus-Arten oder dieses eine wuchernde Garten-Schilf.
erbsenzählende Grüße 
kernig
Stimmt…
ich habs nicht unbedingt so mit den ganzen lateinischen Bezeichnungen, das Zeug heisst bei uns im Familiengebrauch einfach Bambus, obwohl es unterschiedliche Arten sind…
Aber trotzdem Danke für die Erbsen! 
LG Heike
Grade bei Bambus
Moin!
Aber trotzdem Danke für die Erbsen!
Gern. Berufskrankheit 
Gerade bei Bambus lohnt es sich, da genauer hinzusehen.
Eben wegen der Wurzelausläufer, der Wuchsform und evtl. auch wegen der Blüte (mit Absterben hinterher). Man kann sich viel Ärger sparen.
Gerade Discounter und Baumärkte informieren da kaum drüber (oder falsch. Wenn der Elektrogeräteverkäufer oder Wandfarbenmischer über Pflanzen berät, kommen da manchmal haarsträubende Dinge zu Tage
). In einer Baumschule oder beim Staudengärtner bekommt man auch gleich die richtige Beratung dazu.
Die meisten Bambusse sind übrigens völlig winterhart - mancher sorgt sich ja bei den tiefen Temperaturen. Dazu muss man nur mal überlegen, wo die Dinger herkommen: Irgendwo in den japanischen oder chinesischen Bergen ist es ja durchaus auch frostig kalt im Winter.
Grüße
kernig
Die meisten Bambusse
heißt das nicht 1 Bambus - viele Bambi? Oder Bamben?
RF
Bambusse - ist doch lustiger 
Keine Ahnung,
oT-Grüße
kernig
Hallo,
Bambus, welchen Du auch immer hast, ist wirklich toll und eine attraktive Pflanze im Garten.
Ich würde ihn nicht gänzlich ausrotten. Habe im Fernsehen in einer Gartensendung gesehen, dass man sie in entsprechenden Behältnissen einpflanzt, damit sich nicht unkontrolliert wuchern.
Frag doch mal im Fachhandel nach. Ich würde probiern, entsprechende Wurzelstücke auszugraben und in ein solches Behältnis einzusetzen und an den Stellen zu versenken, wo Du ihn haben willst. Dann hast Du doch noch etwas von dem schönen Schmuck.
Die übrigen Ausläufer, ja, die musst Du dann mit Leibeskraft entfernen, das ist wohl richtig. Die Mühe lohnt sich aber doch dann. Wenn Du dann irgendwo wieder einen Sprössling schießen siehst, entweder abstechen oder in ein neues Behältnis pflanzen.
Viel Glück und Spaß in Deinem Garten
Lieben Gruß