Hallo wwwler,
eine bekannte von mir hat Kg Probleme,sie zieht sich aber trotzdem jeden Morgen eine Banane rein,ich sagte ihr,das sie lieber jeden Morgen einen Apfel Essen soll.
Streitfrage: Was ist gesünder? und besser gegen Kilos?
Gruß
MückeHH
Hallo wwwler,
eine bekannte von mir hat Kg Probleme,sie zieht sich aber trotzdem jeden Morgen eine Banane rein,ich sagte ihr,das sie lieber jeden Morgen einen Apfel Essen soll.
Streitfrage: Was ist gesünder? und besser gegen Kilos?
Gruß
MückeHH
Moin!
Ich kann nur empfehlen, die Früchte zu essen die in unseren Breiten wachsen.
Gruß
Apfel!
Beatrix
Banane oder Honigsemmel?
Hallo,
eine bekannte von mir hat Kg Probleme,sie zieht sich aber
trotzdem jeden Morgen eine Banane rein,ich sagte ihr,das sie
lieber jeden Morgen einen Apfel Essen soll.
Ist das denn überhaupt eine Option für deine Bekannte? Weißt du, was sie essen würde, wenn sie die Banane nicht essen würde? Ich tippe eher auf etwas, das noch mehr Kalorien hat.
Klar hätte ein Apfel weniger Kalorien. Deine Bekannte sollte aber jetzt nicht gerade bei der Banane anfangen zu „sparen“, da gibt es ganz andere Kalorienbomben.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
kannst du deine Empfehlung auch begründen?
Was ist denn nicht so empfehlenswert zb an einer … Pomelo?
Gruss GDA
PS: Ernstgemeinte Frage, da es mich wirklich interessiert, warum exotische Früchte nicht in Frage kommen.
Hallo!
Ich beziehe mich auf die klimatischen Verhältnisse in Mitteleuropa. Es wachsen je nach Jahreszeiten unterschiedliche Früchte. Unsere Ernährung ist demnach genau darauf abgestimmt und ist vollkommen ausreichend. Wir benötigen keine Früchte aus anderen klimatischen Regionen dieser Welt.
Früchte aus anderen Klimazonen passen zu den Menschen die da leben.
Gruß
Streitfrage: Was ist gesünder? und besser gegen Kilos?
Diese Fragen lassen sich genauso gut beantworten, wie die Streitfrage, ob es nachts kälter ist als draussen. Gesund zu sein, ist eine Frage des Wohlergehens, und wenn deine Bekannte sich für Bananen entschieden hat, und nicht für Äpfel, ist die Banane offenkundig für sie gesünder als der Apfel. Darüber hinaus ist die Banane ganz erheblich vitamin- und mineralstoffreicher.
Und besser gegen Kilos? Besser gegen Kilos ist gar nichts essen! Gesund ist das aber nicht. Zwar ist der Energiegehalt/Gewichteinheit der Banane deutlich höher als der des Apfels, dafür hat ein Kulturapfel aber etwa das doppelte Fruchtfleischgewicht, wie die Banane.
Gruß
Und zu Mittag zieht sie sich eine Pizza rein?
Auch wenn die Briten sage"An apple a day keeps the doctor away.", Abwechslung tut gut - dem Körper und der Seele.
Außerdem wird dem Stück Frühstücksobst eine zu große Bedeutung zubemessen - das Gesamtpaket der Ernährung muß stimmen - dann klappt es auch mit dem Verjagen von Kilos.
Unsere Ernährung ist demnach genau darauf abgestimmt
und ist vollkommen ausreichend.
Dir ist aber schon bekannt, dass es vor dem massiven Aufkommen der Dampfschiffahrt und des Eisenbahnverkehrs in Europa immer wieder massenmörderische Unterernährung und in vielen Gegenden gebietstypische Formen der Mangelernährung gab?
Gruß
Hallo,
Interessante These!
Dazu aber einige Gegenfragen:
Was sollte ein Kubaner essen, der in Deutschland wohnt? Eine Banane, weil aus einem „Bananenland“ stammt oder einen Apfel weil er sich einem „Apfelland“ mit Apfelklima befindet?
Wird der Kubaner von einem Apfel dick?
Gruß
boba
Hallo!
Hallo,
Interessante These!
Danke!
Dazu aber einige Gegenfragen:
Was sollte ein Kubaner essen, der in Deutschland wohnt? Eine
Banane, weil aus einem „Bananenland“ stammt oder einen Apfel
weil er sich einem „Apfelland“ mit Apfelklima befindet?
Wird der Kubaner von einem Apfel dick?
Das ist hier nicht die Frage. Die Antwort hast du dir selber geben. Gibt es in Kuba Bananen?
Gruß
boba
Gruß
Hallo!
Dir ist aber schon bekannt, dass es vor dem massiven Aufkommen
der Dampfschiffahrt und des Eisenbahnverkehrs in Europa immer
wieder massenmörderische Unterernährung und in vielen Gegenden
gebietstypische Formen der Mangelernährung gab?
Wahrscheinlich waren Meschen auf dem Mond. Wir vernichten Nahrungsmittel oder machen Benzin drauß. Auf anderen Kontinenten sterben Menschen an Hunger. Wir werden krank durch die mindere Qulität der Nahrungsmittel und versterben massenhaft an den Ursachen unserer schlechten Ernährungsgewohnheiten. Wo ist dein Problem???
Gruß
Wo ist dein Problem???
Also meins liegt in den Gedankensprüngen und der Unlogik deiner Erklärungen.
Im Übrigen: ich seh ja ein, dass ich im Januar keine Erdbeeren aus Ägypten oder sonstwoher brauche, aber mir schmecken Bananen!
xxx
T.
Wahrscheinlich waren Meschen auf dem Mond. Wir vernichten
Nahrungsmittel oder machen Benzin drauß. Auf anderen
Kontinenten sterben Menschen an Hunger. Wir werden krank durch
die mindere Qulität der Nahrungsmittel und versterben
massenhaft an den Ursachen unserer schlechten
Ernährungsgewohnheiten. Wo ist dein Problem???
Und was hat das alles mit deiner absurden Behauptung zu tun, der menschliche Organismus sei derart an seine Umgebung angepasst, dass lokale Nahrungsquellen zur Ernährung vollkommen ausreichend seien? Du hast offenbar ein Problem, nämlich mit deinem realitätsfernen Verständnis der menschlischen Physiologie.
Gruß
Banane hat viele Kalorien und sie verstopft. Warum wechselt sie nicht alle obstsorten mal ab?
Hi,
es gibt in Kuba Bananen, aber das sind andere als die in Deutschland erhältlichen. Außedem sinddie dort am Baum und nicht auf der Reise gereift.
Darf ich als im Westen lebender Ossi eigentlich Bananen essen?
die Franzi
Hi,
Wenn sie nur Äpfel isst, ist das genauso ungesund wie wenn sie nur Bananen isst.
Man kann jetzt lange diskutieren, welche von beiden Früchten unter welchen Bedingungen die interessanteren Mineralstoffe und Vitamine liefert und ob jetzt die Banane oder der Apfel mehr Kalorien hat: Die Banane sättigt mehr, und wenn sie dann statt einer Banane zwei Äpfel isst, hat sie wieder die gleiche Menge Kalorien aufgenommen.
Und wenn sie Mittags Nudeln mit Käsesoße isst, ist es völlig egal, was sie zum Frühstück hatte. Es kommt nämlich auf die Gesamtbilanz an. Ich habe im November wochentags morgens und mittags insgesamt 120g Müsli mit Joghurt und Apfel gegessen und abends ein heißes Käse-Schinken-Baguette vom Weihnachtsmarkt. Dazu etwas Süßes von einem anderen Stand. Am Ende der Adventszeit hatte ich 3kg Gewicht verloren. (ich weiß, vitamin- und mineralstofftechnisch is das verbesserungsbedürftig, aber ds wird schon )
die Franzi
Moin,
für mich gäbe es einen ganz einfachen Grund mich für die Banane zu entscheiden: von säurehaltigen Obstsorten habe ich ganz schnell ein unangenehmen, rauhes Gefühl auf den Zähnen.
Deshalb ess ich außer Banane kaum andere Obstsorten, höchsten als Obstsalat mit neutralisierender Sahne, Schokostreusel und Walnüssen, aber diese Variante dürfte evtl. kontropoduktiv sein.
Gruß Volker
Es ist vollkommen egal, ob er eine Banane am Morgen isst oder einen Apfel und der Begriff „gesund“ ist sowieso relativ.
Wenn man den ganzen Tag Chips und Hamburger isst und dann noch eine große Flasche Cola oder Bier nachtrinkt und keinen Sport macht, hilft einem ein Apfel oder eine Banane auch nicht.
Hallo,
um mal wieder auf den einen Teil der Ausgangsfrage
… und besser gegen Kilos?
zurückzukommen:
100g Apfel: ca. 52 kcal bzw. 217 kJ
100g Banane: ca. 95 kcal bzw. 398 kJ
(Quelle)
Bananen enthalten knapp doppelt so viele Kalorien wie Äpfel. Das ist aber kein Totschlagkriterium für oder gegen das eine oder andere Obst. Die Mischung macht’s und gesund sind beide. Wie auch Birnen, Kiwis, Orangen, Möhren (ja, kein Obst, aber egal), Tomaten (botanisch sind es Früchte) und was die Auslagen der Obst- und Gemüseabteilung sonst noch so hergeben.
LG Barbara