vor 13 Jahren kaufte ich einen Bananenbaum für den Wintergarten, der gedieh prächtig und hatte im 3 Jahr sogar Früchte. Von dieser Pflanze bekamen wir viele Ableger, die widerum Ableger produzierten.
Aber leider - wir bekamen bis heute nie wieder eine Blüte.
Kann mir jemand sagen, warum?, Was kann man tun, eine Blüte / Frucht zu bekommen?
Erstmal ist die Banane kein Baum sondern eine Staude.
In der freien Natur blüht sie je nach Sorte nach 6 - 18 Monaten, trägt Fruchte und stirbt ab. Die Seitentriebe wachsen dann weiter und blühen usw.
Bananen brauchen unheimlich viel Nährstoffe. Die kriegen sie draussen von ihren eigenen Blättern.
Als Kübelpflanze bei uns brauchen die bananas so 5-6 Jahre zum Fruchttragen. Sie brauchen übergrosse Töpfe und viel Dünger.
Bananen brauchen unheimlich viel Nährstoffe. Die kriegen sie
draussen von ihren eigenen Blättern.
Was meinst du mit Naehrstoffen? Man benutzt das ja eher fuer Mineralien; wenn du es so auch benutzt haben solltest: Wie soll die Pflanze Mineralien aus ihren Blaettern bekommen?
Zu den Naehrstoffen zaehlt natuerlich aber auch Glucose; diesen erhaelt sie ja aus den Blaettern. Waere interessant, wenn du das Wort in dieser Bedeutung benutzt haettest.
Bananen brauchen unheimlich viel Nährstoffe. Die kriegen sie
draussen von ihren eigenen Blättern.
In ihren Heimatländern bleiben die abgestorbenen Blätter, die bei Bananen ganz normal sind, auf dem Boden liegen und verrotten dort sehr schnell. Biomasse zersetzt sich in feuchtwarmer Umgebung sehr schnell. Bananen sind ernährungstechnisch also so etwas wie Perpetuum mobiles.
Hierzulande muss man mit mineralischen Düngern ran. Und zwar so mastig, wie es geht. Bananen sind sogenannte Starkzehrer. Sie haben einen wahnsinns Nährstoffbedarf. Du nimmst am besten einen Petuniendünger, da dieser nicht nur stark konzentriert ist sondern auch noch viel Eisen enthält. Ohne zusätzliches Eisen wird deine Banane erst fad, dann quietschgelb.
Bei der Bananenproduktion werden die Stauden nach der Ernte auf ca.1,5m Höhe umgeknickt um den Neuaustrieb von unten zu fördern. Diese Triebe tragen die nächsten Bananen.
Wie hast du das eigentlich geschafft mit den Früchten?
Um nicht reine Samenträger zu produzieren und essbare Früchte zu erhalten müssen die Blüten nämlich kastriert werden. Das ist eine ziemlich klebrige Sauerei!
Na, das ist ja mal klassisches Kluggescheiße, was soll denn diese Haarspalterei? Es sollte doch klar sein, dass Pflanzen erst aus den verrotteten Endprodukten die für sie notwendigen Nährstoffe ziehen können. dazu gehört neben N, P, und K eine Vielzahl an Spurenelementen.
So ist das.
Was ich ja auch noch ganz toll finde: Die Seitentriebe stehen ja in 'nem kreis um den Haupttrieb drumrum. Da entsteht dann ein supergutes Mikroklima was Feuchtigkeit und Wärme angeht. Und die ganzen runtergefallenen Blätter werden von den sich in diesem Mikroklima behaglich suhlenden Bakterien und ihren Freunden genüsslich umgesetzt in NPK und Konsorten. Genialer geht’s nicht !