Bandscheibenbelastung

Liebe Lesenden,

kürzlich las ich folgenden kurzen Artikel:

„Achtung Bandscheibe! Wer beim Anheben von Lasten in die Knie geht, belastet sein Kreuz. Besser für die Bandscheiben ist, wenn man die Beine durchdrückt.“ (P.M. Juni 2009, Seite 17, Rubrik „Good News, Bad News“).

Ich habe das während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin (die mittlerweile 10 Jahre her ist), genau andersrum gelernt und bin nach wie vor der Meinung, dass das auch Gültigkeit hat. Es sei denn, die physikalischen Hebelgesetze hätten sich geändert. Abgesehen davon kann jeder im Selbstversuch testen, dass die 1. Variante die rückenangenehmere ist (gehen wir mal von einer 5-kg-Last aus, die auf dem Boden steht). Strecke ich die Beine dagegen durch, muß ich auch meine Arme strecken beim Anheben und kann somit die Last nicht nah am Körper hochholen, sondern vergrößere damit den Hebel auf meine Lendenwirbelsäule.

Hat sich P.M. geirrt oder bin ich verwirrt? Kann mir ein Wissender die biomechanischen Hintergründe erläutern, die entweder die eine (P.M.) oder andere (meine) These untermauern?

Schönes Wochenende euch,

Emma

Vielleicht findest Du was unter google: Dr.Neef Ulm
Der hat so manchen Versuch gemacht, sogar an sich selbst durchführen lassen. Ich weiß z.B. daß lümmelhaft sitzen nicht so belastend sein soll wie kerzengerade sitzen. Es hat dort mehrere Seiten, schau sie Dir mal durch.

Und noch unter Dr. Neef Ulm Selbstversuch

Hallo,

ich bin nur Laie, habe aber in den letzten Jahren auch diverse Rückenschulen durchlaufen. Überall wurde gelehrt, dass aus den Knien mit geradem Rücken gehoben werden soll. Auch das Bücken sollte vermieden werden.

Eine Ärztin widersprach dem gelernten letztens auch. Zumindest nach der Akutphase solle ich meinen Rücken nun wieder in alle Richtungen bewegen und auch belasten. Dieses aus-den-Knien-heraus-heben habe ich mir mittlerweile so in mein Hirn eingemeisselt, dass es mir anders schwer fällt. Aber ich fange langsam an und bücke mich z.B. wieder um leichte Sachen aufzuheben und steigere. Und bis hierhin tut es mir zumindest auch gut.

Sie sagte auch, dass das heute in den Rückenschulen gelehrte Programm zu starr sei. Die Wirbelsäule ist von Natur aus dafür ausgerichtet,in alle Richtungen bewegt und belastet zu werden und das soll man auch tun. Dabei sprach sie auch von Bandscheibenpatienten(wasich z.B. gar nicht bin).

Für mich war die Erklärung nachvollziehbar und die Umstellung meines Bewegungsmuster mache ich jetzt ja auch langsam und merke relativ schnell ob es mir bekommt oder nicht. Und es ist wieder ein Stück Normalität was ich mir so langsam erarbeite.

VG
Monroe

Hi Monroe,

Danke für deine Antwort! Es stimmt schon, unsere Wirbelsäule soll sich in allen ihr möglichen Richtungen bewegen können. Ich finde nur den erwähnten Zusammenhang mit mehr oder weniger Belastung in bestimmten Positionen physikalisch/biomechanisch nicht ganz nachvollziehbar.

Wie dem auch sei, schönen Sonntag noch! Emma

Hallo Emma,

kürzlich las ich folgenden kurzen Artikel:

„Achtung Bandscheibe! Wer beim Anheben von Lasten in die Knie
geht, belastet sein Kreuz. Besser für die Bandscheiben ist,
wenn man die Beine durchdrückt.“ (P.M. Juni 2009, Seite 17,
Rubrik „Good News, Bad News“).

Das war wohl eher ein Druckfehler oder bezog sich auf gelegentliches Heben bei gesunden - aber trotzdem nicht ganz richtig.

Ich habe das während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin
(die mittlerweile 10 Jahre her ist), genau andersrum gelernt
und bin nach wie vor der Meinung, dass das auch Gültigkeit
hat.

Bei Bandscheiben-Geplagten stimmt das auch weiterhin, ebenso wenn jemand z.B. beruflich oft Schweres heben muß.

Strecke ich
die Beine dagegen durch, muß ich auch meine Arme strecken beim
Anheben und kann somit die Last nicht nah am Körper hochholen,
sondern vergrößere damit den Hebel auf meine
Lendenwirbelsäule.

Wenn man so hebt, ausgetreckte Beine und Arme, macht man einen runden Rücken, und die Kilos drücken ganz schön. Dabei werden dann zwangsläufig die vorderen Bandscheibenbereiche EINseitig stark zusammengedrückt, ergo belastet. Steht man gerade verteilt sich die Last gleichmäßig über die gesamte/n Bandscheibe/n.

Bei gleichem Gewicht ist in gebückter Haltung die Belastung also auf einer Seite der BS viel höher als bei gerader Haltung verteilt auf die ganze Bandscheibe. Das kann der Bandscheibe bei geringem Gewicht und gelegentlich nichts anhaben, hebt man aber eine Kiste Sprudelwasser sieht das schon ganz anders aus und erst recht, wenn man das beruflich oder sehr häufig macht.

Gruß,
Cantate

Hi cantate,

nun, da sind wir wohl einer Meinung :smile:
Danke fürs Mit-Nachdenken. Vielleicht schicke ich denen mal einen Leserbief.

Emma

Hi mondstaub,

danke, eine sehr interessante Seite!

Emma

Na wenn Du Physiotherapeutin bist, solltest Du doch wissen, wie´s richtig ist. Zur Bestätigung schau Dir doch mal Gewichtheben an (EM und WM werden in Eurosport übertragen, die EM hast Du gerade verpaßt). Die machen es ganz genau so, wie Du es auch gelernt hast. So wie in Peter Moosleitners Magazin beschrieben wären 1. die bewältigten Lasten nicht möglich und es gäbe 2. auch keine aktiven Gewichtheber, weil die alle desolate Wirbelsäulen hätten.

Benno