Bandscheibenproblem und Smart fahren

Muß für die Firma einen Smart fahren, der meinem Rücken nicht gut bekommt. Fakt ist aber: Ich fahre mit diesem Smart täglich 3 Stunden, oder ich verliere meinen Job. Da ich schon krank war wegen meinem Rücken, suche ich Mittel und Wege, meinen Job zu erhalten und diesen Smart so zu fahren, daß mein Rücken nicht „ausrastet“

Hallo!

Ich denke, diese Frage ist eher ein Fall fürs Arbeitsrecht.

Aber eine Frage dazu: was fehlt denn Deinem Rücken? Bei Kraftfahrern (LKW) können spezielle Autositze eingebaut werden, die den Bandscheiben
keinen Schaden zufügen. Dies wird auch von der BG unterstützt.

Ich dachte eigentlich immer, Smarts wären angenehm. Ich fahre auch einen. Er ist aber nicht defekt?

Warum würdest Du entlassen, wenn Du den Wagen nicht fahren könntest? Kannman Dir keinen anderen PKW zur Verfügung stellen?

Viele Fragen…

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klemens.

Der Smart ist sicher nicht die Ursache für Deine Banscheibenprobleme. Zuerst solltest Du also die Ursache herausfinden und dagegen etwas unternehmen. Gleichzeitig kannst Du ja ggf. mit Sitzkeilen versuchen eine bessere Sitzposition zu bekommen. Sollte das nichts bringen, hilft vielleicht der Antrag beim AG auf einen anderen Sitz bzw. ein anderes Auto (ist die Frage, ob das etwas bringt). Ich bin auch schon Smart gefahren und die Sitz sind meiner Meinung nicht viel anders als in allen anderen Klein- und Kompaktwagen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Ich fahre mit diesem Smart täglich 3 Stunden, oder ich verliere meinen Job.

Hallo,
zum Smart, ich kann mir vorstellen, dass er wegen der Kuerze staerker springt und nach innen schlaegt, nicht so schwebt wie ein Luftgefederter mit langem Radstand. Alles was es besser macht, solltest Du ausprobieren, weniger Luftdruck, mehr Zuladung, Extrakissen, Lehne aufrecht.
Zum Ruecken, wie kannst Du ihn bessern. Batmengheidj raet zu Wassertrinken und Gymnastik, lies mal sein Rueckenbuch, vielleicht wirds besser.
Ansonsten hast Du noch die Alternative, Deinen Privatwagen zu nehmen, kostet eben. Doch irgendwann wird der Chef anfangen zu denken, ob er nicht ein weicher gefedertes Fahrzeug stellen sollte. Ich rate zu einem Auto, in dem Du aufrecht sitzen kannst, das franzosenweich gefedert ist, also ein Hochdachkombi wie Berlingo oder Kangoo, kostet im Neupreis eher noch weniger als der Smart.

Gruss Helmut

Hi Lothar!

Der Smart ist sicher nicht die Ursache für Deine
Banscheibenprobleme.

Was heißt „sicher“? Bist du Arzt oder Forscher oder Hellseher? Welche wissenschaftlichen Studien kennst du denn darüber? Wo findet man die?

Ich bin auch schon Smart gefahren.

Und welche wissenschaftlich belegbaren Schlüsse kann man daraus ziehen?

… sind meiner Meinung…

Ja, wenn das deine Meinung ist, dann muß es ja stimmen.

nicht viel anders als in allen anderen Klein- und
Kompaktwagen.

Sie sind also in ALLEN anderen gleich? Wo steht das? Und warum kriege ich dann im Citroen immer Rückenschmerzen und im Ford nie?

Nichts für ungut.

Grüße

Andreas

Hi Andreas.

Die wenigsten hier im Brett sind Wissenschaftler, Forscher oder auch Hellseher und dennoch tun sie ihre Meinung und Erfahrung hier kund mit der Absicht eventuell einen hilfreichen Tipp zu geben. Meistens auch ganz ohne die „unfehlbare“ Wissenschaft.

Wenn ein Satz den Bestandteil „…meiner Meinung nach…“ enthält, geht es wirklich nur um einen Meinung, die keineswegs den Anspruch von pauschaler Richtigkeit hat, oder siehst Du das anders?

Aber vielleicht kannst Du ja für den Fragesteller und den Smart etwas erfinden gegen Bandscheibenprobleme beim Autofahren. Wenn Du da eine Idee hast lässt Du auch gleich ein paar wissenschaftliche Studien darüber erstellen und in ein paar Jahrzehnten kann jeder dann auch mit Bandscheibenproblemen Smart und Du auch Citroen fahren :smile:

Ebenfalls nichts für ungut, Andreas.
Beste Grüße
Lothar

Erst mal vielen Dank für die Tips.
Habe die unterste Bandscheibe weg, die kommt auch nicht wieder.
Gymnastik mache ich regelmäßig. Privatauto habe ich nicht.
Der Smart ist wegen der Straßenlage hart gefedert, und man bekommt die Unhebenheiten der Straße mehr mit als in anderen Autos. Benutze seid 1 Woche ein Keilkissen, geht etwas besser, aber ich klebe mit dem Kopf under der Decke vom Smart.
Arbeitgeber sagt: Der Smart muß aufgefahren werden, der oder keiner, nicht einen Cent Investition, fahren oder gehen…
Das Leben ist hard…

Dieser Smart mit der harten Federung erhält mir noch meinen Arbeitsplatz, eigendlich hatte ich schon die Kündigung vor Augen.
Es soll 0,00 investiert werden, also Smart oder Arbeitslosigkeit.
Das Auto war noch da, es gibt kein anderes und es darf auch sonst nicht mehr kosten.
Benutze jetzt ein Keilkissen, ist nicht schlecht, aber hänge mit dem Kopf an der Decke. Meinem Rücken fehlen unten anderthalb Bandscheiben lt. Röntgenbild, ich mache seit Jahren alle nur erdenkliche Gymnastik dafür.
Vielleicht noch ein Kissen am Rücken? Jemand meinte, weniger Luft in den Reifen, aber dann fürchte ich um die Straßenlage. Ich muß jeden Tag Autobahn fahren, insgesamt rund 120 km.

Hallo Klemens,

ich habe über 1 Jahr lang einen Smart gefahren und meinem Rücken ging es sogar besser, da man in einem Smart nicht so tief sitzt.

Ich habe festgestellt, dass Ärger meine Rückenschmerzen verstärkt. Homoöopathische Mittel, Entspannungsübungen und ein bewußterer Umgang, sobald die Rückenschmerzen anfingen, haben mir geholfen. Vielleicht ein Tipp für dich?

Viele Grüße
Uschi17

Hallo!

Wäre sicher mehr fürs Arbeitsrecht, wie schon vermutet…

Bist Du in einer Gewerkschaft? Ich würde ZÜGIG einer beitreten.

Denn:
An Deiner Stelle würde ich einen Anwalt für Arbeitsrecht zuziehen. Ich bin nicht sicher, ob alles so rechtens ist,was Dein Chef da versucht. Geld ist nie da, aber er hat auch eine Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber.

Dazu dann die BG, Dein Arzt und der Vertrauensarzt.

Gruß
Carmen

Dieser Smart mit der harten Federung erhält mir noch meinen
Arbeitsplatz, eigendlich hatte ich schon die Kündigung vor
Augen.
Es soll 0,00 investiert werden, also Smart oder
Arbeitslosigkeit.

Hallo!

An diesem Punkt würde ich den Hebel ansetzen. Du bist also akut von Arbeitslosigkeit bedroht. Erzähle das doch mal den Leuten der Arbeitsagentur. Die wollen Dich sicher nicht in ihrer Statistik haben und können Dich beraten.

Evtl. kann über die Berufsgenossenschaft o.ä. ein besserer Sitz oder ein anderes Auto finanziert werden.

Die Sozialversicherungsträger versuchen beinahe alles, um zu vermeiden, dass Du erwerbslos oder sogar erwerbsunfähig wirst. Es wäre sogar zu überlegen, einen Rentenantrag zu stellen. Natürlich wird der erst einmal abgelehnt, aber wenn man dann Einspruch einlegt, fangen die Leute dort an, zu überlegen, wie man sich Deine Rente sparen kann :wink:.

Schock Deine Versicherungsträger und sie werden versuchen, eine Lösung für Dich zu finden :wink:. Zur genauen Vorgehensweise könntest Du vielleicht noch eine Anfrage im Versicherungsbrett stellen. Ich bin kein Experte, sehe aber immer bei einem Bekannten, was die Rentenversicherung alles anstellt, um keine Rente auszahlen zu müssen und hatte auch schon behinderte Kollegen, die alle möglichen teueren Spezialanfertigungen bekamen, damit sie ihren Job weiterhin ausführen konnten.

Viele Grüße

Anne

Hallo Uschi, werde es mal versuchen, was anderes geht wohl momentan auch nicht…

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Viele gute Tips, vielen Dank. Werde das mal alles im Auge behalten. Z.b. weiss ich, daß das Integrationsamt einen speziellen Sitz größtenteils bezahlt, lohnt sich aber bei dem alten Auto nicht mehr. Der Chef will einfach nich einen Cent investieren.
Muß es wohl davon abhängig machen, was mein Rücken sagt, was ich unternehme oder auch nicht.
Danke und viele Grüße!
Klemens

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo,

ich habe über 1 Jahr lang einen Smart gefahren und meinem
Rücken ging es sogar besser, da man in einem Smart nicht so
tief sitzt.

Was für Autos fährst du denn sonst?
Man sitzt zwar aufrechter, was für den Rücken eigentlich gut ist, aber die Sitzfläche befindet sich kaum 25 cm über dem Boden. Ich denke tiefer geht es kaum noch.

Belastend für den Rücken ist beim Smart m. E. nicht vor allem der Sitz oder dessen Position, sondern die „sportliche“ Federung und der kurze Radstand, sprich jedes Schlagloch kommt wesentlich deutlicher durch, als in einem größeren besser gefederten Wagen.

Gruß
Werner