Bandscheibenvorfall

Relativ kurz hintereinander (im Abstand von 4 Monaten) hatte ich 2 extrem intensive Bandscheibenvorfälle, obwohl ich regelmäßig Sport ( 2 x p.W) betreibe und schlank bin. Weder Infusionen, noch tägliche Spritzen brachten keine Linderung. Über einen Zeitraum von knapp 3 Wochen mußte ich mit entsetzlichen Schmerzen leben und dann ging es wieder so peu à peu. Nun wurde mir gesagt, daß in meinem Falle vermutlich die Nerven ursächlich wären. Kennt jemand einen Vergleichsfall? Danke - Agnes

Nun wurde mir gesagt, daß in meinem Falle vermutlich die
Nerven ursächlich wären.

Hallo,

wofür ursächlich?

VG
Monroe

ursächlich sollte aussagen: der Ursache für einen Bandscheibenvorfall könnte eine instabile psychische Verfassung sein. Danke

hallo, was bei dir der fall sein könnte, das eine entzündung der wurzel des spinalnerves gemeint ist.mfg kfm

ursächlich sollte aussagen: der Ursache für einen
Bandscheibenvorfall könnte eine instabile psychische
Verfassung sein. Danke

das nennt man dann- ein pseudoradikuläres syndrom -

die prompte Reaktion hat mich wirklich sehr gefreut und mit der Erklärung werde ich mal den Arzt konfrontieren. Herzlichen Dank! Agnes

die prompte Reaktion hat mich wirklich sehr gefreut und mit
der Erklärung werde ich mal den Arzt konfrontieren. Herzlichen
Dank! Agnes

den arzt mußt du damit nicht konfrontieren, es vermutet das, wo ich schrieb was es sein könnte. und wenn es sich auf der psychischen ebene bewegt, dafür steht das „pseudo“. ich habe eine kollegin die auch sehr schlank ist und bei ihr gab nur das mrt aufschluss. was ich dir empfehlen würde, physiotherapie zur kräftigung deiner rückenmuskulatur. rückenschule, krankengymnastik im bewegungsbad uvm.
also konfrontation bringt nichts, schlage ihn vor, das du es gerne mit behandlungen in griff bekommen möchtest.(Kuranfrage)
gruß konstanze

Hi,
Die Ursache liegt grundsätzlich in der Physik (verbunden mit falschem Verhalten, woran natürlich die Psyche schuld sein dürfte) wird aber bei guter psychischer Verfassung lange Zeit ausgeglichen.
Aber wenn man wegen der Wehwehchen dann gerechtfertigterweise eine Diagnose bekommt (eventuell sogar Discus prolaps), tja dann passiert es, daß das psychische Gerüst zusammenbricht und der Bandscheibenvorfall richtig zum Problem werden kann.
Eine irgendwie vorgewölbte Bandscheibe hat fast jeder, das verursacht normalerweise auch keine Schmerzen unbedingt im Rücken, aber es kann eben wenn der Körper und Psyche das nicht anderweitig kompensiert zu Nervenentzündungen kommen, die dann nicht so leicht ohne fremde Hilfe zu beseitigen sind.
Der Nerv hat einfach zu wenig Platz je nachdem wo der Knubbel vorsteht, bedrängt er den Nerv meist dort wo er beim Spinkanal rauskommt.
Auch ein Riss (prolaps) kann bei entsprechendem Verhalten vom Körper repariert werden, auch wenn es heisst daß Bandscheiben nicht regenerativ sind.
OL

danke Konstanze, daß Du noch einmal reagiert hast - es war für mich ein wichtiger Hinweis. Rückenschule mache ich schon 2 x die Woche im Sportstudio, wo ich zusätzlich auch im Zirkel trainiere und auf dem Laufband - allerdings nur flottes Gehen - richtig laufen geht garnicht. Tipp für eine spezielle Kur ist sicher ein guter Ansatz. LG Agnes