Bandscheibenvorfall

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir leidet seit einiger Zeit an einem leichten Bandscheibenvorfall. Trotz Therapie etc. werden die Schmerzen nicht weniger, dh der Vorfall nicht besser.

Hat jmd. vielleicht Infos für mich über solche Geschichten, was die beste Therapie wäre bzw. wo ich Infos zu so ner Geschichte bekommen kann!?

Thx
Christoph

Hallo Christoph,

ich habe Jahre unter meinen Bandscheibenvorfällen gelitten, die mit Spritzen und Tabletten erfolgreich behandelt wurden. Es dauerte aber immer etwas länger und die Vorfälle wiederholten bzw. häuften sich. Erst seit ich eine spezielle Rückengymnastik täglich durchführe, regelmäßig, d.h. 4 x in der Woche schwimme, sind die Rückenmuskeln so gestärkt worden, dass sie die Bandscheiben wohl am Platz halten. Ich habe jedenfalls jetzt meine Ruhe.

Gute Besserung für deinen Freund

Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph, geh doch mal in ein Fitnesscenter und laß dich dort mal von einem Therapeuten beraten. Es ist sehr hilfreich, dort Übungen speziell für die Bandscheibe zu machen. Wenn der Therapeut für Dich Übungen vorschlägt, dann geh zu einem Orthopäden und laß Dir eine EAP (Erweiterte Ambulante Physiotherapie) verschreiben. Dem Patienten stehen 3 x 10 Trainingstage zu. Folgende Anwendungen werden Dir dann verabreicht: Massage, Krankengymnastik und 90 Minuten an den Geräten. Bei mir war es sehr wirkungsvoll.
Gute Besserung und viel Erfolg
Gruß Iris

Hi Christoph
Langfristig hilft Deinem Freund nur „Rückenschule“ mit Aufbau der Rücken-, und noch wichtiger, der Baucmuskulatur. Dir Übungen muß er täglich machen und für den Rest seines Lebens. Einmal Bandscheibenpatient immer Bandscheibenpatient.
Neben der normalen Therapie kann in hartnäckigen Fällen auch eine periradikuläre Injektionstherapie unter Computertomographischer Kontrolle an die betroffene Nervenwurzel erfolgen, das hängt aber von der Art des Bandscheibenvorfalles ab.
Zuerst würde ich es aber mit den normalen Verfahren probieren, ach ja und beim Schmwimmen kein Bruststil oder Delphin.
MFG
KongoJoe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]