Bandscheibenvorfall LWS

Hallo.
Ich habe seit mehreren Wochen einen Bandscheibenvorfall im 4 LWS und auch immer wieder Schmerzen. Der Arzt meint, dass geht weg wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere und den Rücken dehne. Sonst kann ich wohl auch alles machen (z.B. joggen gehn).Physiotherapie hat er mir nich verschrieben.
Ist das alles so richtig? Oder kann mir jemand sagen was ich noch machen kann, damit das endlich weg geht (irgendwelche Übungen)?

hallo,

ich habe angefangen mich mehr zu bewegen und es hat mir geholfen. kleine distanzen zu fuß und treppen statt fahrstuhl.
morgens mache ich dann übungen die anstrengend sind aber mich perfekt für den tag aktivieren. da kann man unterschiedliche übungen für nutzen.

einfache übungen:

  • rückenlage, beine anwinkeln, bauch spannen und den po anheben; wenn es möglich wird, dann die beine im wechsel heben

  • rückenlage, beine in die luft strecken; dann wie eine schere die beine öffnen und schließen

  • bauchlage, arme nach vorne strecken und im wechsel hoch und runter bewegen, wie wenn man was haken würde; wichtig: füße aufstellen und spannen, pobacken spannen und bauch spannen

ansonsten würde ich ihnen schon empfehlen sich von einem arzt kg verschreiben zu lassen. die können einem die besten tipps geben.

gute besserung

gruß
kudlak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Purzelente,

es ist jetzt erstmal wichtig, dass du deine Bauchmuskeln trainierst und deine Rückenmuskeln stärkst. Dein Arzt muß dir dazu auf jeden Fall Physiotherapie verschreiben (manuelle Bewegungstherapie - das steht dir zu und ist wichtig!), sonst weißt du doch gar nicht was du für spezielle Übungen machen mußt.

Ich hatte meinen Bandscheibenvorfall Anfang 2006. Ehe mein Arzt mir geglaubt hat und mal eine Röntgenaufnahme veranlasst hat, war Ende 2006. Dann wurde an mir nur noch rumgepfuscht. Mittlerweile bin ich zweimal operiert und habe immer noch Schmerzen ohne Ende. Also lass dich nicht abwimmeln und tue jetzt intensiv etwas für deinen Rücken, ehe es wie bei mir chronisch wird und nichts mehr hilft.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass du den Bandscheibenvorfall noch hast (Habe ich auch immer so gesagt und geglaubt - nach drei Reha-Maßnahmen weiß man es besser.). Du hattest einen Bandscheibenvorfall vor mehreren Wochen und hast jetzt mit den Auswirkungen zu kämpfen. Wenn es dein Erster war (habe gelernt, dass jeder Hexenschuss ein Bandscheibenvorfall ist und davon hatte ich mindestens 10), ist es noch nicht zu spät, jetzt was mit gezielten Übungen zu tun. Dazu mußt du aber auch erst mal wissen, welche.
Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und gute Besserung!

Also erstmal sollte geklärt werden, ob es sich um einen Vorfall (schlimmer) oder nur um eine Vorwölbung handelt. Bei der Vorwölbung kann auch bereits eine Nervenwurzel betroffen sein und schmerzen. Dabei ist die Bandscheibe jedoch noch nicht geplatzt.
Wenn es sich tatsächlich um einen Vorfall handelt, ist dieser nicht so leicht abzutun.
Erste Empfehlung: Eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden einholen.
Zweite Empfehlung: Solange keine Lähmungserscheinungen auftreten, sollte Krankengymnnastik gemacht werden. Dabei soll zwar auch der Bauch, aber in erster Linie die Rückenmuskulatur gekräftigt werden, da diese die Wirbelsäule stützt. Da gibt es viele Ansätze. Wenn die Schmerzen zu groß werden, hilft Diclophenac (schmerz- und entzündungsbekämpfend) - erstmal in kleiner Dosis probieren.
Bei einem akuten Bandscheibenvorfall würde ich auf keinen Fall joggen. Aber viel gehen. Regel: gehen und liegen gut - stehen und sitzen schlecht.

Gute Besserung
Christian

Hallo, hab vier Bandscheibenvorfälle, 2 in der LWS. Es stimmt, mit Bauch-und Rückenübungen kannst Du sehr viel erreichen und bei eiserner Disziplin fast Schmerzfreiheit, da Dein gestärktes Muskelkorsett die Wirbelsäule deutlich entlastet.

Am besten, du wendest Dich an Deine Krankenkasse und fragst nach einer Adresse für die Rückenschule. Da bringen sie Dir die richtigen Übungen bei
Ich wünsche Dir gute Besserung und Durchhaltevermögen.
LG Irene

Hallo Purzelente,

sorry für meine sehr späte antwort (war im urlaub)
kann nur erzählen wie es bei mir war (Vorfall im L3/L4, L4/L5, L5/S1)
war psychisch damals ziemlich fertig und war damals froh zu einem guten physiotheurapeut gelangt zu sein (was ich dir dringendst auch empfehlen würde) dort bekommt man dann spezielle übungen vorgezeigt, mit steigender tendenz zu schwierigeren aufgaben um die erector spinae (tiefliegende rückenmuskeln) zu stärken sowie die bauchmuskeln. Muss dazu sagen, dass ich mich gegen die warnung meines ehemaligen sportarztes entschieden habe und doch nicht aufgehört habe zu trainieren (bodybuilding) und um ehrlich zu sein DAS BESTE WAS ICH MACHEN KONNTE. Man sollte mehr sport betreiben wenn einem sowas passiert (aber immer richtig trainieren, acht geben auf einen geraden rücken und und und…)
es gibt wie geasagt spezielle übeungen um die muskulatur zu stärken. (fängt ja beim aufstehen vom bett schon an, sich nicht wie ein klappmesser hochzustellen beim aufstehen usw…)
sofern du noch hilfe oder detailliertere infos möchtest, dann schick mir doch einfach mal ne mail.

Wünsch dir alles Gute
gruss jürgen

Hallo Purzelente,

ich selbst bin keine Expertin, sondern auch nur eine Bandscheibengeschädigte und-operierte. Ich hatte auch einen B.-vorfall, der aber operiert wurde. Aber bei Früherkennung, kann tatsächlich gute und regelmäßige Therapie helfen. Aber natürlich nur unter genauer Betreuung des Ganzen. Würde es evtl. auch mal im Fitnesscenter probieren. Die bieten oft auch sehr gute Rückenschulungen an, natürlich unter Anleitung und Aufsicht.

Wünsche Gute Besserung.

LG Marlies

Hey.also nach meiner bandscheiben op kann ich nur eines empfehlen.keine scheinenden übungen.nur übungen machen die mit viel körpespannung zu tun haben. Meine tipps: schwimmen, mein geheimtipp der wirklich immer hilft : klimmzüge und dabei die beine in die waagerechte halten. Jeweils immer drei einheiten. Dann wird das was.also kauf dir 'nen reck für zehn euro und los gehts.seit dem hab ich keine probleme mehr.achso und der tipp aus der reha-100 malam tag 20 sek bauch einziehen und arsch anspannen.viel erfolg