Bandscheibenvorfall - PRT!

Hallo!

Habe vor kurzem einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert bekommen … LWS 4\5
Hatte starke Ausstrahlungen in die Linke Wade…
Wünsche diese Schmerzen niemanden…
Habe jetzt 3 PRT bekommen und bin Beschwerdefrei… Allerdings ziept es dann ab und zu doch nochmal im Bein wenn ich zu lange im Bett liege.
Weiß jemand ob sich das mit der Zeit noch gibt???
Und gibt es spezielle gymnastische Übungen die ich zuhause machen kann um die Muskulatur zu stärken. habe nämlich keine Krankengymnastik verordnet bekommen da die PRT so schnell anschlug.
Bin in der Pflege und ich würde auch gerne noch wissen ob ich sowas automatisch jetzt immer wieder bekomme oder ob es auch sein kann das ich verschont beleibe wenn ich darauf achte wie ich hebe usw.

Wer kann mir helfen?

Gruss Kerstin

Hallo Kerstin,

habe mir im Juni einen Bandscheibenvorfall im Bereich L 4/5 in der Pflege, beim Umpositionieren vom Rollstuhl ins Bett, geholt. Habe kein PRT bekommen und im Urlaub Ende Juli ist die Bandscheibe allein beim Bücken ein Stück weitergerutscht. Da wäre ich fast operiert worden, weil ich links eine Fußhebeschwäche (Lähmung) hatte. Die ist zum Glück bald zurückgegangen. Auch die starken Schmerzen, Missempfindungen und Taubheit sind mit der Zeit weniger geworden. Ein Osteopath hat mir sehr geholfen. Eine Reha habe ich auch gemacht, die mir persönlich aber gar nicht weitergeholfen. Ich arbeite seit Sommer nicht mehr als Altenpfegerin auf Station, sondern mache erstmal Pause.
Jeder Bandscheibenvorfall ist individuell. Es kann Dir keiner die Garantie dafür geben, dass es sich weiterhin positiv entwickelt, oder vielleicht schlimmer wird. Sei vorsichtig in der Pflege. Du weißt sicher, dass die Meisten sich den Rücken dort kaputt machen.
Rückenschule und Kinestetik ist für Dich sehr wichtig, sowie Entspannung der Muskulatur und Aufbau der Muskulatur duch z. B. WS-Gymnastik. Sehr gut wäre ein Fittnesstudio mind. zwei mal die Woche aufzusuchen und dort den Rücken zu stärken. Mit meinem Osteopathen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei einer positiven Entwicklung, kann sich der Bandscheibenvorfall wieder zurückbilden und man sieht kaum noch etwas bei einem erneuten MRT.
Alles Gute für Dich und ganz lieben Gruß
Heike

Hallo,

Ich wurde vor 5 1/2 Jahren nach einem Bandscheibenvorfall L5/S1 sofort operiert, da ich schon Lähmungserscheinungen hatte. Ohne Lähmungserscheinungen wird heute nicht mehr operiert. Sie müssten auf jeden Fall etwas für den Muskelaufbau tun, denn nur wenn die Muskeln die Bandscheiben komplett entlasten, schmerzt es nicht mehr. Erholen werden sich die Bandscheiben nicht. Da wird es eher schlimmer, bis eine OP ansteht (wie bei mir auch wohl in ein paar Jahren wieder für die nächsten Bandscheiben). Ich weiss wie hart es in den Pflegeberufen zugeht und hoffe Sie finden Zeit und Gelegenheit zum Traning.

mfg, Jörn Otten.

Hallo Kerstin,

Habe selbst seit 2008 2 Bandscheibenvorfälle. Kurz bevor ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde war ich wie querschnittsgelähmt, konnte nicht mehr laufen, mich nicht mehr bewegen. Mittlerweile habe ich so gut wie keine Probleme mehr, ab und an ein kleines ziepen bzw. stechen im Rücken wenn ich zu lange stehe oder laufe o.ä.
In so fern, lass dir Krankengymnastik verschreiben, ein guter Arzt wird sich da sicher nicht querstellen. Ich bin der lebende Beweis das ein Bandscheibenvorfall wirklich auch verhältnis mäßig gut verlaufen kann…
Viel Erfolg bei deiner weiteren Genesung…

Grüßest Bianca

Wenn Du Beschwerdefrei bist, ist doch alles gut. Dass es ab und zu nochmal zwickt, ist ganz normal. Das kann auch noch eine Weile dauern.
Pflegeberufe sind ja so denkbar das schlechteste für die Wirbelsäule, weil oft gehoben wird.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, trotzdem noch Krankengymnastik zu bekommen. Auf jeden Fall sollte in irgendeiner Form Deine Rumpmuskulatur (Rücken und Bauch) trainiert werden, da nur eine kräftige Muskulatur die Wirbelsäule unterstützen kann.