Bandscheibenvorfall und Gerätetraining

Hallo ihr

Ich habe einen „kleinen“ Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule…

Kann man mit so etwas Gerätetraining weiterhin betreiben?

Ich hoffe doch sehr da ich momentan so richtig gut drauf war…

Weiss jemand wie so etwas therapiert wird…habe erst einen Termin bei meinem Orthopäden…

Ach ja meine Hausärztin meinte übrigens da währe gar nichts an der Halswirbelsäule…die Computertomographie sagte aber alles andere als das.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo an den „Zitronenfalter“.

Als medizinischer Laie, der eine Person mit einem schlimmeren Bandscheibenvorfall kennt, würde ich sagen, dass das Gerätetraining in Abhängigkeit von der Stärke des Vorfalls weitergeführt werden kann. Und aller Voraussicht nach auch wird, weil die mir bekannte Person beim Physiotherapeuten nichts anderes macht (natürlich nicht wie im Fitness-Studio :wink: )

In diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo M.L

Sehr gut dann werde ich auch einmal ins Fitnessstudio gehen und Gerätetraining absolvieren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal nicht
hallo auch,

Sehr gut dann werde ich auch einmal ins Fitnessstudio gehen
und Gerätetraining absolvieren

bei einem so präzise diagnostierten vorfall würde ich auf alle fälle dringend dazu raten, das training dort zu beginnen, wo du sicher sein kannst, dort auch medizinisch/therapeutisch ausgebildetes personal vorzufinden: sämtliche mir bekannten „reha“-zentren haben eigene krafträume und vor allem kannst du dir das doch erstmal verschreiben lassen? dann zahlst du anfangs nichts selbst…

my 50 cent
bernd

Hallo ihr

Ich habe einen „kleinen“ Bandscheibenvorfall an der
Halswirbelsäule…

Ich hoffe doch sehr da ich momentan so richtig gut drauf
war…

Weiss jemand wie so etwas therapiert wird…habe erst einen
Termin bei meinem Orthopäden…

Also: Die Therapie hängt davon ab, wie lange Du schon Probleme hast (hast Du überhaupt welche?), wie lange Du schon therapiert wirst (Offensichtlich noch gar nicht) und wie schwerwiegend Deine Beschwerden sind, ob es Lähmungen oder Taubheitsgefühle gibt oder „nur“ Schmerzen. Dir blüht womöglich noch ein Termin beim Neurologen, der herausfinden muss, wie weit Deine Nerven geschädigt sind.
Das Spektrum der Therapie reicht von Abwarten über Schmerzmedikamente und Physiotherapie bis zur Operation, wo der Vorfall herausgeschnitten wird. Ganz falsch ist es, den Nacken ruhig zu stellen, beispielsweise mit so einer Halskrawatte oder Bettruhe einzuhalten. Beweg Dich!
Generell ist nicht von -gemäßigtem!!!- Krafttraining nicht abzuraten. Die Phyiotherapie hat nämlich ebenfalls das Ziel, deine Nacknmuskulatur zu lockern und zu kräftigen, weil das die beste Möglichkeit ist, weitere Bandscheibenvorfaälle zu verhindern.
Doch das hängt ganz vom Training ab: Trainierst Du mit Freihanteln? Schlecht! Benutzt Du sehr hohe Gewichte? Schlecht! Im Zweifel: Frag Deinen Arzt! Es ist nicht falsch, Übungen zu machen, bei denen die HWS nicht belastet wird, beispielsweise Bankdrücken oder viele Geräteübungen. Sei vorsichtig, wenn Gewicht auf den Schultern liegt oder bei Übungen im Stehen, bei denen Du Hanteln in den Händen hast (Armcurl im Stehen, Nackendrücken, Seitheben, Kniebeuge mit Hantel auf den Schultern - würd ich alles bleiben lassen, bis das OK vom Arzt kommt). Beim Trainieren solltest Du den Nacken ruhig halten. Es gibt einige Geräte für das schonende Training der Nacken- und tiefen Rückenmuskulatur. In Zukunft solltest Du darauf dein Hauptaugenmerk richten, auch wenn es weniger sexy ist, als Bizeps, Pectoralis und Deltoideus zu trainieren! Frag Deinen Trainer im Fitnessstudio, der sollte einwenig Ahnung haben. Wenn irgendwie Lähmungen oder Taubheitsgefühle auftreten oder Dein Gang unsicher wird,solltest Du nicht zögern, vielleicht in die Rettungsstelle eines Krankenhauses zu gehen.

Ach ja meine Hausärztin meinte übrigens da währe gar nichts an
der Halswirbelsäule…die Computertomographie sagte aber
alles andere als das.

Hast Du denn überhaupt Probleme mit der HWS? Oder ist der Bandscheibenvorfall bisher nur auf dem CT in Erscheinung getreten? Das geht aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar hervor, ist aber ungemein wichtig für die Beantwortung Deiner Frage. Es gibt viele Menschen, bei denen man im CT oder MRT eine Bandscheibevorfall finden kann, die aber überhaupt keine Probleme damit haben. Solche Leute brauchen gar keine Therapie und können auch unbesorgt Krafttraining machen.

Gute Besserung!

Philipp

mit Trainingsplan
Hallo Du,

Hallo ihr
Ich habe einen „kleinen“ Bandscheibenvorfall an der
Halswirbelsäule…

ja, aber vorerst nur unter Aufsicht eines Arztes/Therapeuten.

Ich hoffe doch sehr da ich momentan so richtig gut drauf
war…

*Galgenhumor-an-den-Tag-leg*
WARST !!! richtig erkannt. Aber wenn du, ohne Anleitung/Plan
weitermachen würdest, wie bisher, liegst du bald eher auf der Nase.

Weiss jemand wie so etwas therapiert wird…habe erst einen
Termin bei meinem Orthopäden…

Es gibt Fachkliniken für Orthopädie (dein Hausarzt kann dich einweisen).
Therapiert wird entweder mittels Physiotherapie/Spritzen oder aber
auch Operation (nein, ich hüte mich, zu schreiben, wie die gemacht
wird)

Ach ja meine Hausärztin meinte übrigens da währe gar nichts an
der Halswirbelsäule…die Computertomographie sagte aber
alles andere als das.

Hatte deine Hausärztin auch nen CT? net bös sein *sfg*

Liebe Grüsse

auch von mir

vom Zitronenfalter

D.

Hallo ihr

Also ich habe jetzt einen neuen Trainingsplan bekommen der aber sehr „soft“ ist…nur für den Übergang bis es wieder besser geht in Sachen Bandscheiben…

Habe mir schon überlegt einfach weiter wie bis her mit meinem alten Trainingsplan weiterzumachen…aber ich denke das vernünftigste wird erst einmal sein etwas kürzer zu treten…

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter (der traurig ist weil er nicht so trainieren kann wie er gerne möchte).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]