Bandscheibenvorfall und Skifahren?

Hallo,
ich hatte im April 2008 einen Bandscheibenvorfall und Ende 2008 einen kleinen Rückfall, der jetzt in der letzten (so hoffe ich) Ausheilungsphase ist.
Nun habe ich ein tolles Angebot bekommen, über Karnevall Skifahren zu gehen. Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit Bandscheibenvorfall und Skifahren? Ist das gut oder eher schlecht für den Heilungsprozess? Sport und Bewegung sind laut meines Orthopäden gut, gehört Skifahren dazu?
Ich bin nicht der aktive Skifahrer sondern eher ein Gelegenheitsfahrer, mache aber z.Z. schon wieder Rückenaufbautraining und auch Skivorbereitungsübungen, die mir gut bekommen (zumindest habe ich noch keine negativen Rückmeldungen vom Rücken erhalten).

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
André

Hi

schlecht für den Heilungsprozess? Sport und Bewegung sind laut
meines Orthopäden gut, gehört Skifahren dazu?

Was sagt denn Dein Orthopäde zum Thema Schifahren?

Ich würde nämlich mal vermuten, daß die Drehbewegungen und die Haltung, die man beim Schifahren ja macht bzw. hat, nicht gerade gut sind, wenn man erst vor kurzem einen Bandscheibenvorfall hatte.

Für mich jedenfalls waren Dreh-Kipp-Bewegungen, wie sie beim Schifahren vorkommen die Hölle.

Bei einem ohnehin „geschwächten“ Rücken hätte ich auch viel zu viele Bedenken betreffend Stürze und Rempler beim Schiliftanstellen.

Gruß
Edith