Hallo! Ich habe seit einem Umzug vor drei Wochen so ein Ziehen im Kreuz, kann auch nicht mehr richtig schlafen, da es fast in jeder Lage schmerzt. Kann das schon ein Bandscheibenvorfall sein oder nur eine Zerrung? Oder ein beginnender oder leichter Bandscheibenvorfall? Wie bekomm ich das los bzw. verhindere noch Schlimmeres? Vielen Dank für jeden Tipp, wirklich lästiger als man denkt, so Rückenschmerzen
Frohes Neues Jahr -
zunächst möchte ich klarstellen, daß eine Vermutung, was es alles seien könnte, kontraproduktiv ist - außer Sie kennen jemanden mit einer Glaskugel )
Eine Untersuchung bei einem versierten Heilpraktiker oder Manualtherapeuten wird zeigen, ob es sich vielleicht nur um einen Beckenschiefstand handelt, den Sie sich beim Tragen schwerer Möbel und Pakete geholt haben - und ja, vielleicht ist es auch ein kleiner Bandscheibenvorfall, oder auch nur eine Zerrung.
Vorbeugen können Sie: Muskelaufbau von Bauch, Po und Rücken (aber erst, wenn alles wieder am rechten Fleck ist!!) und natürlich Rückenschulung- Kurse gibt es bei jeder Krankenkasse oder Volksschule.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck
Hallo,
es kann alles und nichts, Klarheit bringt bloß ein Besuch beim Orthopäden und danach in jedem Fall Physiotherapie, um die Schiefstände wieder auszugleichen. Gute Therapeuten können auch tasten, sicher ist die Diagnose allerdings dann dennoch nicht.
In jedem Fall mal ein Warnschuss, den ich nicht ignorieren würde, auch wenn die Beschwerden nach Orthopäden und Physiotherapie weg sein sollten.
Liebe Grüße
Daniela
Hallo,
das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich Du die Schmerzen hast. Ist es im unteren Rücken, dann könnte es sein, daß Du Dir „nur“ den Ischiasnerv eingeklemmt hast. Die Heilung dauert manchmal ziemlich lange. Wird es besser, wenn Du ein heißes Bad nimmst oder ein Heizkissen auflegst?
Dennoch würde ich zum Arzt gehen. Sollte es sich doch um das Anfangsstadium eines Bandscheibenvorfalls handeln, ist es besser, Du wehrst den Anfängen.
Ibufprofen- Tabletten (400 er oder wenn es zu schlimm ist 600 er) kannst Du auch nehmen. Manchmal wird eine Kur (3 Tage früh, mittag, abend mit je einer Tablette) empfohlen. Sind schmerz- und entzündungslindernd.
Gute Besserung
profeta1
Hallo,
wahrscheinlich ist es nicht so schlimm - sind sicher Muskelverspannungen, die dir die Schmerzen bereiten. Kannst ja zur Sicherheit mal röntgen (besser MRT)lassen. Falls da ein kleiner Bandscheibenvorfall festgestellt wird ist das auch nicht so schlimm, denn den haben viele ohne es zu wissen, meist bei L4/L5. Wenn du zum Arzt gehst, wird dir wahrscheinlich die allgemeine Behandlung zuteil…Tabletten, vielleicht Physiotherapie…dann Überweisung zum Orthopäden, der dir vielleicht ne Spritze verpasst…usw. wenn du Glück hast hilft irgendwas davon, denn ich denke, dein Problem ist nicht wirklich schlimm. Wenn aber nichts hilft, dann solltest du mal zu einem Therapeuten gehen, der die Liebscher&Bracht Schmerztherapie anwendet. Musst du selbst bezahlen, aber der wird die Muskelverspannungen schon mit der ersten Behandlung beseitigen - und dann bist du schmerzfrei bzw. hast kaum noch was. Kannst auf meine Internetseite gucken www.naturheilpraxis-in-berlin.de, da findest du mehr zu der Methode. Gruß aus Berlin! ingolf-hp