Bandwurm?

Hi,

Also, letztens haben wir in Biologie über bandwürmer geredet.
Dabei sagte der Leher dass man bei einem Bandwurm kleine weiße
„würmchen“ im Kot finden kann. Das hat mich total beunruhigt da ich früher wie ich noch ein kleines kind war solche weißen Dinger im Kot sah. Habs damal natürlich nicht ernst genommen und für normal gehalten.
Jedoch habe ich jetzt längere Zeit meinen Kot beobachtet und nie etwas gefunden.
habe auch keine anderen symptome wie gewichtsverlust,Hungergefühl,Juckreiz oder Blut im kot.
Kennt sich vielleicht hier irgendwer mit sowas aus ?
Habe ich einen Wurm? Bekomm nämlich schon voll die panik wenn ich daran denke.

lg lisa

Hi Lisa!

Wenn du dich richtig ekeln willst, bemüh doch mal die Google-Bildersuche nach Bandwürmern. Da kannst du sehen, wie sowas aussieht. Ansonsten ist ein Wurmbefall bei Kindern nichts Ungewöhnliches. Normalerweise macht man dann aber eine „Wurmkur“ - Tabletten schlucken - und dann isses wieder gut. Wenn du jetzt keine Symptome mehr hast, musst du dir vermutlich auch keine Sorgen machen. Aber bevor die Panik zu groß wird, ruf doch mal deinen Hausarzt an?

LiGrü
igel

Und wenn Ihr demnächst in Bio über z.B. Hirntumore redet, hast Du dann auch evtl. einen?

Jetzt mal im Ernst:

Hast Du Beschwerden oder keine?
Hast Du aktuell etwas auffälliges im Stuhl entdeckt?

2 x Nein? Warum Panik? Denk doch einfach nicht dran.

Gruß Motorradmieze

Wahrscheinlich mache ich mir wircklich wieder zu große Sorgen. leider bin ich so ein mensch der sich ständig vor irgendwelche Krankheiten fürchtet.
Ich wünschte ich könnte das einfach mal abstellen.
Jedoch muss ich sagen dass, ich mir die Symptome ja nicht einfach einbilde. Ich hatte als Kind wircklich kleine weiße bewegliche teile im Kot. sogar in der Unterhose.*würg*
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Hallo Lisa,

Wahrscheinlich mache ich mir wircklich wieder zu große Sorgen.
leider bin ich so ein mensch der sich ständig vor irgendwelche
Krankheiten fürchtet.
Ich wünschte ich könnte das einfach mal abstellen.
Jedoch muss ich sagen dass, ich mir die Symptome ja nicht
einfach einbilde. Ich hatte als Kind wircklich kleine weiße
bewegliche teile im Kot. sogar in der Unterhose.*würg*

Nicht nur für ein Kind sicherlich eine Schockierende Erfahrung die mit ins Erwachsenenalter genommen werden und belastend sein kann.
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/hypoch…
Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen. Es gibt auch noch andere viel harmlosere Wurmarten,die meist über Haustierkot(Sandkisten, Spielplätze, Katzenkisterl, etc) übertragen werden. Wenn du jetzt keine Symptome mehr hast, ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Bandwurm dich bewohnt. Wenn es aber sowieso wieder mal Zeit für eine Vorsorgeuntersuchung ist, kann man das ja mituntersuchen, damit du wieder ruhig schlafen kannst.
Grüße
Ingrid

Hallo Lisa,

Also, letztens haben wir in Biologie über bandwürmer geredet.
Dabei sagte der Leher dass man bei einem Bandwurm kleine weiße
„würmchen“ im Kot finden kann.

Dann hat sich der Lehrer sehr unklar ausgedrückt. Gliederstücke eines Bandwurmes (Proglottiden) sehen anders aus (ganz platt, viel breiter, auch weiß – und sind dann höchstens ganz vereinzelt abgängig)

Das hat mich total beunruhigt da ich früher wie ich noch ein kleines kind war solche weißen Dinger im Kot sah. Habs damal natürlich nicht ernst genommen und für normal gehalten.

Das ging vielen Kindern so, die meisten von uns hatten Madenwürmchen schon mal als Kinder. Die haben aber nichts mit Bandwürmern zu tun.

Jedoch habe ich jetzt längere Zeit meinen Kot beobachtet und nie etwas gefunden.
habe auch keine anderen symptome wie gewichtsverlust,Hungergefühl,Juckreiz oder Blut im kot.
Kennt sich vielleicht hier irgendwer mit sowas aus ?
Habe ich einen Wurm? Bekomm nämlich schon voll die panik wenn ich daran denke.

Jetzt spielt Dir die Psyche einen kleinen Streich. Aber auch das ist nicht ungewöhnlich. Lerne, Dich auf andere Dinge zu konzentrieren und steigere Dich nicht in etwas hinein, was nicht da ist.

Übrigens, der Bandwurmbefall ist hier bei uns äußerst selten geworden. Menschen, die in hygienisch entsprechend kritischen Ländern länger leben, haben damit mehr zu tun, selbst Urlauber in dort ordentlich geführten Hotels bringen keinen Bandwurm mehr mit nach Hause. Osteuropa ist z. B. dafür eher ein Favorit. Da gilt es dann, kein rohes Fleisch zu verzehren (z. B. rohe Hackfleischbrötchen), da bringt mich auch hier niemand dazu, wobei das in unseren Breiten unbedenklich wäre :smile: Heutzutage nähme man dann 1 Tablette Yomesan, und das wars dann auch schon.

Gruß, Renate