Banken, Finanzierung einer ETW!?!

Hallo alle miteinander,

wir haben vor 4 Jahren eine ETW gekauft. Wir haben diese über die DB24 finanzieren lassen. Diese hat sich letzte Woche bei uns gemeldet und hat um einen Termin gebeten, damit wir Finanzierungszinsen sichern?!? Die erste Zinsfestschreibung endet im Jahre 2010.

So, meine Frage jetzt: Warauf soll ich bei diesem Termin achten? Ist es schon nötig jetzt über die Zinsfestschreibung nachzudenken…Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ist das Normal, dass die Bank, obwohl wir noch 6 Jahren vor uns haben, die Zinsen auf irgend eine Art sichern will?

Grüsse Alexia

Morgen.

Wir haben diese über
die DB24 finanzieren lassen.

Bin kein Bankkaufmann, was heisst das eigentlich ?? Kredit aufgenommen, Hypothek auf die ETW, … ?
Aber was eine Zinsfestschreibung angeht: die Bank will ja auch finanzielle Gewinne erzielen. Bei einer Festschreibung des Zinses herrscht Planungssicherheit über die nächste Zeit für alle davon betroffenen Parteien. Ob der Kunde allerdings das bessere Ende erwischt…? Es kann nämlich sein, dass die Zinsen aufgrund der Marktsituation nach oben hin wegrennen (und evtl. Zahlungen an die Bank verteuern) oder noch tiefer sinken als der Bank recht ist.

Naja, mal schauen ob sich ein besserer Kommentar findet :wink:
mfg M.L.

Hallo Alexia,

ich kann mir vorstellen worum es in dem Termin gehen soll. Ob es jetzt schon nötig ist über den Zinsauslauf nachzudenken ? Also im Moment sind wir in einer Niedrigzinsphase. Das heisst wenn 2010 die Zinsen auslaufen ist es wahrscheinlich dass die Zinsen höher sind als heute. Da wäre es doch gut, wenn Ihr euch jetzt schon die Zinsen sichert. Und das geht zum Beispiel mit einem Bausparvertrag. Da habt Ihr bei Abschluss schon fest zugesagte Darlehenszinsen. Ihr habt dann die Gelegenheit durch regelmäßige Besparung bis zum Jahre 2010 Guthaben anzusparen. Wenn dann der Bausparvertrag bis zum Festzinsauslauf 2010 zugeteilt wird, habt Ihr euch zumindest für die Höhe der Bausparsumme die niedrigen Zinsen von heute gesichert, und erhaltet für das angesparte Geld solange Guthabenszinsen.
Also ich denke es lohnt sich schon sich das mal anzuhören, und ausrechnen zu lassen. Man ist sich oft nicht bewusst darüber, wie stark das Zinsänderungsrisiko durchschlagen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Bin kein Bankkaufmann, was heisst das eigentlich ?? Kredit
aufgenommen, Hypothek auf die ETW, … ?

hm, und dann antwortest Du?

Aber was eine Zinsfestschreibung angeht: die Bank will ja auch
finanzielle Gewinne erzielen.

Gibts auch andere?

Bei einer Festschreibung des
Zinses herrscht Planungssicherheit über die nächste Zeit für
alle davon betroffenen Parteien. Ob der Kunde allerdings das
bessere Ende erwischt…? Es kann nämlich sein, dass die
Zinsen aufgrund der Marktsituation nach oben hin wegrennen
(und evtl. Zahlungen an die Bank verteuern) oder noch tiefer
sinken als der Bank recht ist.

Der Bank ist die Zinsentwicklung bei der Burteilung von einzelnen Geschäften schnurzegal; sie interessiert nur die Differenz zwischen Refinanzierungszinssatz und Kundensatz, also die sogenannte Marge. In welche Richtung sich nach Abschluß des Geschäftes bewegen, ist völlig egal, weil das Geschäft durchfinanziert ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, den Zins zu „sichern“.

A) Es wird während der laufenden Zinsbindung ein neuer Darlehensvertrag abgeschlossen (Forward-Darlehen). Der kommt in die Schublade und wird erst wieder vorgenommen, wenn das abzulösende Darlehen auch ausläuft. Bis dahin entstehen auf den ersten Blick keine weiteren Kosten. Die lange Bereitstellung von bis zu 48 Monaten (DB nur 36 Monaten) kostet aber Bereitstellungszinsen, die in den neuen Darlehenszins eingerechnet werden. Es wird Dir also nichts geschenkt.

B) In Deinem Fall wird der Banker versuchen, Dir einen Bausparvertrag zu verkaufen. Weil es noch über 5 Jahre sind bis 2010 und keine Bank ein so langes Forwarddarlehen anbietet. Das Modell lautet dann Tilgungsaussetzung mit Bausparen. Ob sich das rechnet, steht in den Sternen, weil von vielen Faktoren, die alle in der Zukunft liegen, abhängig.

Grüße Georg

PS: Auf meiner Homepage habe ich die verschiedenen Modelle genau erklärt.