Banken, Finanzierung einer ETW!?!

Hallo alle miteinander,

wir haben vor 4 Jahren eine ETW gekauft. Wir haben diese über die DB24 finanzieren lassen. Diese hat sich letzte Woche bei uns gemeldet und hat um einen Termin gebeten, damit wir Finanzierungszinsen sichern?!? Die erste Zinsfestschreibung endet im Jahre 2010.

So, meine Frage jetzt: Warauf soll ich bei diesem Termin achten? Ist es schon nötig jetzt über die Zinsfestschreibung nachzudenken…Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ist das Normal, dass die Bank, obwohl wir noch 6 Jahren vor uns haben, die Zinsen auf irgend eine Art sichern will?

Grüsse Alexia

Morgen.

Wir haben diese über
die DB24 finanzieren lassen.

Bin kein Bankkaufmann, was heisst das eigentlich ?? Kredit aufgenommen, Hypothek auf die ETW, … ?
Aber was eine Zinsfestschreibung angeht: die Bank will ja auch finanzielle Gewinne erzielen. Bei einer Festschreibung des Zinses herrscht Planungssicherheit über die nächste Zeit für alle davon betroffenen Parteien. Ob der Kunde allerdings das bessere Ende erwischt…? Es kann nämlich sein, dass die Zinsen aufgrund der Marktsituation nach oben hin wegrennen (und evtl. Zahlungen an die Bank verteuern) oder noch tiefer sinken als der Bank recht ist.

Naja, mal schauen ob sich ein besserer Kommentar findet :wink:
mfg M.L.

Hallo Alexia,