Banken und ihre Dienstleistungen

Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Deutschen Bank, war bis vor kurzem noch Kunde jetzt habe ich Hausverbot. „Scheiss Kapitalisten“ konnte ich mir beim rausgehen nicht verkneifen. Haben mir 3 Jahre lang Gebühren berechnet (bin Student, daher eigentlich alles Kostenlos), mir Kreditkarten angedreht (mit missverständlichen Versicherungsdienstleistungen), und teilweise einfache Bitten (Tan Block zuschicken!) einfach nicht gemacht.

Ok, suche eine neue Bank…

Ich brauche eingentlich nur ein:

Giro Konto
Ein Depot
Eine Kreditkarte
Einen sehr guten Online Bereich
Die Möglichkeit überall Geld ab zu heben, ohne zusätzliche Kosten

Jetzt frag ich mal ganz naiv und unerfahren: Gibt es das irgendwo alles komplett kostenlos? Keine Gebühren für Überweisungen usw.???
Ich benötige keinerlei Fillialenservice, was ja die meisten Kosten verursacht!?

Freue mich auf eure Anregungen

Tanja

Postbank?
… die hätten auch Samstags offen. Und dank Cash-Group kannst Du auch Geld bei der Commerzbank, Santanderbank (Ausland), uvam. abheben.

VISA- und EC-Karte gibt es auch.

Gruß

Stefan

Hi,

(bin Student, daher eigentlich alles Kostenlos),

Wieso eigentlich kostenlos? Was für ein Konto unter welchen Bedingungen hast du dort eröffnet?

Eine Kreditkarte

Eigenartig. Vorher jammerst du rum, daß man dir eine angedreht hat und jetzt brauchst du doch eine?

Jetzt frag ich mal ganz naiv und unerfahren: Gibt es das
irgendwo alles komplett kostenlos? Keine Gebühren für
Überweisungen usw.???

Jep. Der gute alte Sparstrumpf. Ansonsten gibts Suchmaschinen.

http://www.citibank.de/mp/student-giro.html (aber auch dor ist nicht alles komplett kostenlos)

kopfschüttelnd, Ulrich, der sich zukünftig Arbeitnehmer wünscht, die auch eigentlich kostenlos arbeiten möchten

Sinnvoller Beiträge erwünscht.

Hi,

(bin Student, daher eigentlich alles Kostenlos),

Wieso eigentlich kostenlos? Was für ein Konto unter welchen
Bedingungen hast du dort eröffnet?

Weil sie am Anfang damit geworben haben, dass ich als Student bei Ihnen alles kostenlos bekomme. Das ich aber jedes halbe Jahr eine Bescheinigung abgeben muss wurde mich nicht gesagt!

Ich brauche eigentlich nur ein:
Eine Kreditkarte

Eigenartig. Vorher jammerst du rum, daß man dir eine angedreht
hat und jetzt brauchst du doch eine?

Text richtig lesen! Ich jammere nicht rum, dass mir eine Kreditkarte angedreht wurde. Mir wurde eine Goldkarte empfohlen, die weitgehende Versicherungsdienstleistungen hat, besonders im Ausland und bei Mietwagen. Da ich viel Reise und auch seeeehr viele Mietwagen beanspruche, war dieses Angebot für mich sehr interessant. Jetzt hatte ich einen kleinen Ausrutscher mit einem 5er BMW, und siehe da leider ist doch keine Vollkasko mit abgedeckt, wodurch ich jetzt auf 4 stelligen Schadensersatzansprüchen von der Mietwagenfirma sitze.

Überweisungen usw.???

Jep. Der gute alte Sparstrumpf. Ansonsten gibt’s Suchmaschinen.

Die Frage ist absolut berechtigt!

http://www.citibank.de/mp/student-giro.html (aber auch dor ist
nicht alles komplett kostenlos)

Dann ist es keine sinnvolle Antwort auf meine Frage!

kopfschüttelnd, Ulrich, der sich zukünftig Arbeitnehmer
wünscht, die auch eigentlich kostenlos arbeiten möchten

Das Wesen einer Bank verdient alleine am Zinsmechanismus, oder besser gesagt, am Geld seiner Kunden genug um etwaige Kosten zu decken. Daher ist das Bankgeschäft nicht mit anderen Ökonomischen Geschäften vergleichbar, und meine Forderung nach kostenloser Führung ist absolut legitim. Man kann sogar so weit gehen und sagen, dass die zusätzliche Gebühren Berechnung der Banken eigentlich eine unötige Ausbeutung ihrer Kunden ist. Die Deutsche Bank hat mir genau das bestätigt…

Ich würde ich in Zukunft freuen wenn auf meine Fragen sinngemäss geantwortet wird. Rum meckern, Tipps geben die man selber wiederuft bringen wirklich keinen was.

Danke für dein Verständnis…

Hi,

Text richtig lesen! Ich jammere nicht rum, dass mir eine
Kreditkarte angedreht wurde. ,Mir wurde eine Goldkarte
empfohlen, die weitgehende Versicherungsdienstleistungen hat,
besonders im Ausland und bei Mietwagen.

Wo _genau_ hast du das in deinem ersten Beitrag geschrieben? Oder wie hätte ich das sonst noch wissen können?

http://www.citibank.de/mp/student-giro.html (aber auch dor ist
nicht alles komplett kostenlos)

Dann ist es keine sinnvolle Antwort auf meine Frage!

Dann eben nicht.

Nein, dafür hab ich kein Verständnis.

mfg Ulrich

Kunden und ihre Vorstellungen
Hallo Tanja,

ich komme gerade von der Deutschen Bank, war bis vor kurzem
noch Kunde jetzt habe ich Hausverbot. „Scheiss Kapitalisten“
konnte ich mir beim rausgehen nicht verkneifen. Haben mir 3
Jahre lang Gebühren berechnet (bin Student, daher eigentlich
alles Kostenlos), mir Kreditkarten angedreht (mit
missverständlichen Versicherungsdienstleistungen), und
teilweise einfache Bitten (Tan Block zuschicken!) einfach
nicht gemacht.

was sich da im einzelnen abgespielt hat, läßt sich von hier aus nicht beurteilen. Ich habe schon Kunden erlebt, die Überweisungen im Umschlag außerhalb der Kassenzeiten unter die Fußmatte gelegt haben, die ihre Anfragen bzgl. private Baufinanzierung (was wir damals eh nicht gemacht haben) per Email an den Gruppenbriefkasten des Firmenkundenbereichs geschickt haben oder Lastschriften als Überweisungen bezeichneten.

Überweisungen usw.???

Und am Ende wunderst Du Dich, daß Du mit einem Hotlinemenschen sprichst, der keine Ahnung von nichts hat, weil er erst vor drei Wochen seine gutbezahlte Stelle als Hundefriseur hingeschmissen und sich einfach mal völlig neu orientiert hat. Allerdings darfst Du mit dem erst sprechen, nachdem Du via Tastatur fünf mal bestätigt hast, daß Du wirklich nicht mit dem Servicecomputer sprechen willst, und Dir ausführliche Infomationen über die Bonussuperduperrisikolosanleihe von Burkina Faso angehört hast, die man gerade günstig abzugeben hätte.

Und darüber wirst Du Dich genauso wundern, wie neulich über den Aushilfsverkäufer bei Mediamarktzacasaturn, der Dir sagte, daß die zum Scanner mitgelieferte Schrifterkennungssoftware „pdf“ heißteund als Antwort auf die Frage, welcher Drucker den ein Papierfach hätte, einmal durch den ganzen Laden läuft und dabei interessiert die Typenschilder studiert. Oder wie damals, als Du den neuen Wäschetrockner bei Karstadt kaufen wolltest, und dem jungen Mann als einziger Unterschied zwischen den beiden Wäschetrocknern, die 399 und 599 kosten sollten, einfiel, daß der eine die Restlaufzeit anzeigt. Nachdem Du ihm dann noch vier weitere Modelle zeigtest, von denen er bis dahin gar nichts wußte und zu denen er natürlich nicht mehr sagen konnte, als daß die von verschiedenen Herstellern waren, hast Du enttäuscht den Laden verlassen.

Ich benötige keinerlei Fillialenservice, was ja die meisten
Kosten verursacht!?

Der höchste Aufwandsblock – abgesehen von den Zinsen – sind die Aufwendungen fürs Personal. Da es in Deutschland immer noch deutlich zu viele Banken gibt, ist der Margendruck wieder erheblich, nachdem sich die Lage vor ca. drei kurzfristig zu entspannen schien. In Zeiten von Automaten-, Telephon- und Internetbanking suggerieren viele Banken ihren Kunden, daß der Preis das entscheidende Kriterium ist. Während es vor noch zehn Jahren hieß, daß die Deutschen eher ihren Ehepartner als ihre Bankverbindung wechseln, ist heute das Bankhopping en vogue. Kurzfristige Lockangebote erfüllen ihren Zweck auf erstaunliche Art und Weise, wie sich auch hier immer wieder zu lesen läßt.

Da das Geld irgendwo herkommen muß, sparen die „traditionellen“ Banken ein, wo sie nur können. Dies geht vor allem beim Personal, so daß die gesamte Branche in den letzten zehn Jahren rd. 100.000 Stellen, was in etwa einem Viertel entspricht, abgebaut hat. Im Bankensektor waren die Betriebszugehörigkeiten immer schon überdurchschnittlich, so daß man die Leute vor allem (und unter Mitwirkung der Sozialkassen) über Vorruhestandsverträge abgewickelt hat, was natürlich entsprechend gekostet hat bzw. immer noch kostet.

Und so muß man weiter sparen und sparen und setzt daher die wenigen verbliebenen teuren, erfahrenen Mitarbeiter in Bereichen ein, wo es noch was zu verdienen gibt und der Kundenkontakt im Privatkundengeschäft (in dem man eben nichts verdient) wird zum überwiegenden Teil den jungen Nachwuchskräfen überlassen, die schon damit überfordert sind, ohne Computer Zinsgutschriften nachzurechnen.

Und Du bist schuld :wink:

Nein, im Ernst: Jeder soll machen, was er will, muß aber auch wissen, was er tut. Was nichts kostet, ist im Zweifel auch nicht viel wert, was aber nicht heißen muß, daß kostenpflichtige Dienstleistungen immer sofort und perfekt ausgeführt werden. Fehler passieren überall mal, aber erfahrungsgemäß ist die Quote bei kostenlosen oder sehr günstigen Angeboten deutlich höher.

Bisher nur gute Erfahrungen habe ich mit der http://www.1822direkt.de gemacht, die relativ günstig sind und auch Sondertarife für Menschen unter 27 haben https://www.1822direkt.com/1822central/cms/109.jsp

Gruß,
Christian

Sinnvoller Beitrag
Hallo auch hier,

Wieso eigentlich kostenlos? Was für ein Konto unter welchen
Bedingungen hast du dort eröffnet?

Weil sie am Anfang damit geworben haben, dass ich als Student
bei Ihnen alles kostenlos bekomme. Das ich aber jedes halbe
Jahr eine Bescheinigung abgeben muss wurde mich nicht gesagt!

ja, was glaubst Du denn? Daß die Dir einfach mal glauben, daß Du Student bist und Dich schon melden wirst, wenn Du fertig studiert hast? Meinst Du, die haben Zeit und Geld, Dir alle halbe Jahr hinterher zu rennen, um Dich nach der Bescheinigung zu fragen? Du bist doch auch von anderen Gelegenheiten gewohnt, Deine Studienbescheinigung regelmäßig zu präsentieren, oder?

Ich brauche eigentlich nur ein:
Eine Kreditkarte

Eigenartig. Vorher jammerst du rum, daß man dir eine angedreht
hat und jetzt brauchst du doch eine?

Text richtig lesen! Ich jammere nicht rum, dass mir eine
Kreditkarte angedreht wurde. Mir wurde eine Goldkarte
empfohlen, die weitgehende Versicherungsdienstleistungen hat,
besonders im Ausland und bei Mietwagen. Da ich viel Reise und
auch seeeehr viele Mietwagen beanspruche, war dieses Angebot
für mich sehr interessant. Jetzt hatte ich einen kleinen
Ausrutscher mit einem 5er BMW, und siehe da leider ist doch
keine Vollkasko mit abgedeckt, wodurch ich jetzt auf 4
stelligen Schadensersatzansprüchen von der Mietwagenfirma
sitze.

Nur weil einem irgendwas erzählt wird, glaubt man das doch nicht. Gerade Versicherungsbedingungen sind doch nicht in zwei Sätzen zusammenzufassen, sondern so etwas will nachgelesen werden. Außerdem beschleicht mich der Verdacht, daß Du bei der Anmietung großmütig auf den üblichen Vollkaskoschutz verzichtet hast, der sonst für ein paar Euro zu haben ist.

Das Wesen einer Bank verdient alleine am Zinsmechanismus, oder
besser gesagt, am Geld seiner Kunden genug um etwaige Kosten
zu decken.

Das ist leider absolut falsch.

Daher ist das Bankgeschäft nicht mit anderen
Ökonomischen Geschäften vergleichbar,

Doch ist es.

und meine Forderung nach
kostenloser Führung ist absolut legitim.

Naja.

Man kann sogar so
weit gehen und sagen, dass die zusätzliche Gebühren Berechnung
der Banken eigentlich eine unötige Ausbeutung ihrer Kunden
ist.

Das verbuche ich aufgrund meiner guten Laune mal als Scherz.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi Tanja,

irgendwo alles komplett kostenlos?

klare Antwort: nein, gibt es nirgends. Auf die eine oder die andere Art bezahlst Du die Kontoführung immer, auch wenn das nicht offensichtlich ist. Eine sehr beliebte Finanzierungsmethode ist zB das Mindestguthaben - 2500 Euro (oder waren es DM?) dürfen nicht unterschritten werden, sonst fallen Gebühren an. Die Bank lebt also von dem, was sie mit dem Guthaben erwirtschaftet.

Gruß Ralf

mit einem Wort: DKB
weltweit kostenlos Geld abheben
Verzinstes Guthaben
kostenlose Kreditkarte
EC-Karte
kaum Filialen
kostenlose Kontoführung

www.dkb.de

Hi Stefan,

VISA- und EC-Karte gibt es auch.

http://www.postbank.de/pbde_pk_home/pbde_pk_produkte…

Postbank VISA Card im 1. Jahr gratis bei gleichzeitiger Kontoeröffnung; danach nur 5 €/Jahr

Fazit: ist somit auch nicht kostenlos und damit im Sinne der Fragestellerin ebenfalls leider viel zu teuer.

mfg Ulrich

Hi,

Dass das regelmäßige Ein- und Ausatmen das Überleben erleichtert, hat dir doch auch niemand sagen müssen. Von einem Mitteleuropäer, einem immatrikulierten dazu, dürfte man doch soviel Verstand erwarten, dass für die kostenlose Kontoführung eine aktuelle Bescheinigung erforderlich ist und diese regelmäßig und vor allem eigenverantwortlich eingereicht wird. Schließlich willst du was von denen (alles kostenlos) und nicht die was von dir (jaja, ich weiß, die böse böse Bank will natürlich nur dein bestes: dein Geld! Dafür können die Ausbeuter doch gefälligst per Einschreiben um deine Studienbescheinigung betteln wenn sie eine haben wollen).
Offenbar sind Pisastudie und Erstwählercheck erst der Anfang vom Untergang…

besonders im Ausland und bei Mietwagen. Da ich viel Reise und
auch seeeehr viele Mietwagen beanspruche, war dieses Angebot

Ich denke du studierst? Wann hast du die Zeit soviel zu reisen? Und wenn du soooo viel Mietwagen in Anspruch nimmst, solltest du 3,50 im Monat für die Kontoführung entbehren können.

Jetzt frag ich mal ganz naiv und unerfahren:

Die Adjektive überraschen mich nicht.

Jep. Der gute alte Sparstrumpf. Ansonsten gibt’s Suchmaschinen.

Die Frage ist absolut berechtigt!

Berechtigt ja, nur leider war es keine Frage.

„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …“
Solltest du nicht Sozialpädagogik oder Sport auf Lehramt sondern BWL studieren, wäre ich für die Zwangsexmatrikulation. Noch heute.

Die Deutsche Bank hat mir genau das bestätigt…

Offenbar haben du und die Deutsche Bank ein Kommunikationsproblem.

Ich würde ich in Zukunft freuen wenn auf meine Fragen
sinngemäss geantwortet wird. Rum meckern, Tipps geben die man
selber wiederuft bringen wirklich keinen was.

Ich würde mich in Zukunft freuen, wenn du deinen Realitätskorridor erweiterst und deine Artikel vor dem Abschicken auf Rächtsschraipfääla prüfst, dabei hilft dir sicherlich ein Kommilitone höheren Semesters.

Dass Undank verbreitet ist, wundert mich schon gar nicht mehr; Dank für nicht Vorhandenes aber schon :wink:

Nichts für ungut
Nils

4 „Gefällt mir“

weltweit kostenlos Geld abheben
Verzinstes Guthaben
kostenlose Kreditkarte
EC-Karte
kaum Filialen
kostenlose Kontoführung

Aber dafür ist das Depot gebührenpflichtig --> Hoecker, sie sind raus (Erklärung: siehe Artikel von Tanja an Ulrich).

Gruß,
Christian

www.dkb.de

Hi

Kann ein Student tatsächlich so lebensfremd sein?
Egal was Du studierst, aber es müßte Dir doch klar sein, daß Dir keiner (egal ob Bank oder sonst ein Geschäft) einfach so glaubt, daß Du immer noch Student bist.
Außerdem gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Du zu Anfang allgemeine Geschäftsbedingungen in die Hand gedrückt bekommen hast.
Das ist das Kleingedruckte, das man meist nicht liest :wink:, aber sich dann fürchterlich aufregt, weil man dieses oder jenes nicht gewußt hat.

Überweisungen usw.???

Naive Rückfrage: Wenn Du mal nicht mehr studierst, wirst Du dann kostenlos arbeiten?

zu decken.

Was studierst Du eigentlich, weil Du so genau weißt, woran eine Bank verdient?

Ökonomischen Geschäften vergleichbar, und meine Forderung nach

Die Forderung irgendeine Leistung gratis zu erhalten ist niemals legitim.
Du kannst fragen, bitten oder ersuchen eine Leistung gratis in Anspruch nehmen zu können - das ist dann tatsächlich legitim.

Ich würde ich in Zukunft freuen wenn auf meine Fragen
sinngemäss geantwortet wird.

Du hast eine sinngemäße Antwort bekommen. Alles gratis wirst Du bei keiner Bank bekommen. In irgendeiner Form zahlst Du für die Leistungen, die Du in Anspruch nimmst.
Eine Bank ist ein Geschäft und keine wohltätige Einrichtung.

Gruß
Edith

Du hast Recht
Was erbringt die Bank für eine Leistung, wenn du alles per Internet machst ? KEINE!

Was da Unten von einigen geschrieben wurde ist ja ein riesiger schmarrn, weil die Tatsache verkannt wird, daß die Bank mit meinem Geld arbeitet und nicht umgekehrt

Schau mal da:

http://www.comdirect.de/?gourl=http://coma.comdirect…

Ein kostenfreies Depot gibt es noch da:

http://www.dab-bank.com

Salute

Hallo Tanja,

jetzt habe ich alle Beiträge auf dein Posting gelesen (auch deine weiteren) und mich beschleicht dass Gefühl, dass du, dein Alter berücksichtigend, noch eine Menge zu lernen hast.

Vor allen Dingen dies: Es gibt nix umsonst im Leben und man ist verpflichtet selbst sein Hirn zu nutzen und Bedingungen und Angebote eigenständig zu prüfen.

Sonst regt man sich auf, so wie du. Ich bin selbst Kundin bei der Deutschen Bank und glaub mir, auch nicht jeden Tag zufrieden mit dem Service.

Ich habe allerdings die Bedingungen einiger anderer Bank-Angebote geprüft und gefunden, dass auch diese nur mit Wasser kochen, sprich, sie verlangen auch Geld für ihre Leistungen. Auch wenn sie das evtl. besser verstecken.

Nach eingehender Prüfung habe ich also alles gelassen wie es ist. Dies nur am Rande, denn diese Entscheidung habe ich für mich und meine persönlichen Zu- und Umstände getroffen.

Niemand hier wird dir also deine Frage in einer Weise beantworten, dass die Antwort dich zufriedenstellt. Denn du möchtest ja alles ganz umsonst haben.

Und selbst wenn wir mit dir übereinstimmen würden, dass die Banken so viel verdienen, dass sie uns kostenlose Kontenführung eigentlich aufdrängen müssten, ist die böse Welt nicht so und wir sind wieder am selben Punkt angelangt.

Sehr unbefriedigend für dich, das ist wahr.

Um aber zu vermeiden, dass du irgendwann auch die Forumsmitglieder als „elende Kapitalisten“ (oder wie war das) beschimpfen musst, empfehle ich dir, dir einige Unterlagen von Banken zuschicken zu lassen bzw. im Internet ausführlich zu surfen (vielleicht gibt es ja sogar eine Bank die das auch noch bezahlt?) um die für dich richtige Bankverbindung zu ermitteln.

Dann kannst du hinterher höchstens dich selbst verantwortlich machen, dass du nicht richtig zugehört hast. Uuups, ist das nicht jetzt sogar schon der Fall? Aber nein, ich vergaß: Die Deutsche Bank war’s!

Gruß
Nita

Hi Willi,

Was erbringt die Bank für eine Leistung, wenn du alles per
Internet machst ? KEINE!

[] da hast Ahnung

Erledige deine finanziellen Angelegenheiten doch einfach selber. Es soll dem Vernehmen ja noch Bargeld geben. Dann hast du einen Eindruck, von dem, was Banken (auch) an Leistungen anbieten.

Was da Unten von einigen geschrieben wurde ist ja ein riesiger
schmarrn, weil die Tatsache verkannt wird, daß die Bank mit
meinem Geld arbeitet und nicht umgekehrt

Nun ja. Es werden z.B. Leistungen angeboten, die ich nicht haben will, aber dennoch mitfinanzieren muß.

• Was hat ein Depot mit meinem Geld zu tun?
  • Was hat eine Kreditkarte mit meinem Geld zu tun?

mfg Ulrich

Hallo Tanja.

ich komme gerade von der Deutschen Bank, war bis vor kurzem
noch Kunde jetzt habe ich Hausverbot.

Du machst mich neugierig… wie schafft man das?

„Scheiss Kapitalisten“
konnte ich mir beim rausgehen nicht verkneifen.

Wahrscheinlich dachte derjenige in dem Moment „Schnarchnase“ denn:

Haben mir 3
Jahre lang Gebühren berechnet (bin Student, daher eigentlich
alles Kostenlos)

Wer erst nach drei Jahren reklamiert dass er Gebühren zahlt, obwohl im anderes mitgeteilt wurde, der hat den Gedanken m.E. verdient. Hallo? Wie schaust du dir deine Kontoauszüge an??

, mir Kreditkarten angedreht (mit
missverständlichen Versicherungsdienstleistungen)

Unten schreibst du dass du eine brauchst - also was hat es mit angedreht zu tun?

, und
teilweise einfache Bitten (Tan Block zuschicken!) einfach
nicht gemacht.

Kann ich nicht beurteilen., war nicht dabei.

Ok, suche eine neue Bank…

Verständlich nach schliderung des Sachverhalts.

Giro Konto
Ein Depot
Eine Kreditkarte
Einen sehr guten Online Bereich
Die Möglichkeit überall Geld ab zu heben, ohne zusätzliche
Kosten

Das alles kostenlos? Aber holla! Da fällt mir nicht eine ein.
Den ein oder anderen Punkt einzeln - kein Problem. Insbesondere da Studenten es hier oftmals ziemlich leicht haben, schließlich will die Bank nach dem Studium gut am Kunden verdienen - daher macht das fast jede Bank bei Girokonto. (Nicht wieder die Bescheinugungen vergessen!)
Aber alles zusammen? Dürfte es kaum geben.

Überweisungen usw.???
Ich benötige keinerlei Fillialenservice, was ja die meisten
Kosten verursacht!?

Ich teile Christian’s Erfahung mit der 1822direkt, die zwart nicht kostenlos ist, aber m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.
Auch bei Problemen (nicht von der Bank verursacht) fand ich dort immer ein offenes Ohr an der Hotline die mein Problem ziemlich individuell gelöst hat.

Gruß Ivo

nix da

Was erbringt die Bank für eine Leistung, wenn du alles per
Internet machst ? KEINE!

Das stimmt irgendwie nicht so richtig. Nur weil Du kein Bankmännlein siehst, das die Überweisung aus dem große Trog fischt und per Hand in den PC tippt, heißt das nicht, daß da keine Kosten entstehen. Mit den Gebühren zahlt man Softwareentwicklung, Hardware, (kalkulatorische) Miete, Personal usw. mit. Die Überweisung via Internet ist nur deshalb billiger, weil da wirklich niemand mehr in den Trog greifen und die Überweisung händisch in den PC tippen muß.

Die ganze Veranstaltung ist ohnehin eine riesige Mischkalkulation. Eine Überweisung, bei der es Dispositions- oder Diskussionsbedarf gibt, und 1.000 andere, die einfach so durchflutschen, machen es in Summe möglich, günstige Kontoführungspauschalen in Rechnung zu stellen. Würde jeder nur genau das bezahlen, was er an Kosten verursacht, würden sich sehr viele freuen und einige wenige sehr, sehr wundern.

Was da Unten von einigen geschrieben wurde ist ja ein riesiger
schmarrn, weil die Tatsache verkannt wird, daß die Bank mit
meinem Geld arbeitet und nicht umgekehrt

Ist und bleibt Käse. Auf laufenden Konten wird den ganzen Tag rumgebucht, die kurzfristige Geldanlage muß in der Regel bis mittags abgebucht werden. Wenn also die Bank Kundengelder anlegen wollte, könnte sie das bestenfalls bei einem Sockelbetrag tun. Genauso ist es nur sehr begrenzt erlaubt, kurzfristige Gelder langfristig zu verleihen.

Gruß,
Christian

hallo tanja ,
ich weis nicht wo du her bist aber ich bin bei der sparda bank und alles kostenlos die gibt es auch in deiner nähe.
hier hast du auch ein paar fillialen, aber das kostet auch nicht mehr
gruss heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EXC,

ich habe hier scheinbar einiges los getreten…
Stimmt schon ich hätte die Vertragsbedingungen im einzelnen studieren sollen, aber mit Verlaub wenn man mit gerade 18 bei einer Bank sitzt die nette Kundeberaterin einem alles detailiert erklärt und einen genaustens über alles aufklärt liest man nicht die Vertragsbedingungen so genau durch. Es ging ja auch nicht um ein Darlehen oder eine andere grosse Anschaffung.
In dem selben Gespräch habe ich der Dame gesagt, dass ich Student bin, worauf sie mir grosszügig ein komplett kostenloses Konto (bis ich 27 bin) angeboten hat. Ich habe bei der Anmeldung ausgefüllt, dass ich Student bin, wo meine Uni sich befindet, wie lange ich noch studiere usw… Es wurde nie ein Wort über eine Studienbescheinigung verloren. Zumindest bei dieser detrailierten Anmeldung hätte man mich doch mal kurz drauf hinweisen können, dass ich überhaupt eine abgeben muss. Ich gebe zu, zu diesem Zeitpunkt eine gewisse Naivität gehabt zu haben, die aber auch einfach von der DB gnadenlos ausgenutzt wurde, und darüber rege ich mich so auf!!!

zu decken.

Das ist leider absolut falsch.

Warum ist das den falsch?
Ich weiss das Banken sehr hohe Kosten durch Personal Filiialen usw. haben. Aber das hat sich über viele Jahre hin so entwickelt. Stellen wir uns mal vor es es wurdew die erste Bank gegründet (Vorausgesetzt der Zins wurde bereits aktzeptiert was in unserer Geschichte nicht immer der Fall war). Diese Bank würde von ihrer Kunden riesige Mengen an Geld erhalten die sie verwaltet, und mit dem Sie in dieser Zeit auch noch arbeitet. Das ist ein Riesen Geschäft das die Bank macht und ich verstehe nicht warum man dafür auch noch was bezahlen sollte?

Ökonomischen Geschäften vergleichbar,

Doch ist es.

Was ist den Geld?
Geld ist ein Tauschmittel für Waren, welches das Handeln mit unterschiedlichen Gütern vereinfacht. Geld repäsentiert also einen realen Wert. Wo wird hier den etwas geschaffen, ein Wert erzeugt?

Ich studiere VWL, vielleicht daher meine etwas andere Sichtweise. Ich lasse mich aber gerne belehren…

und meine Forderung nach

Naja.

Zumindest wenn man andere Angebote von anderen Banken vergleicht, und auch bei diesem Beitrag habe ich immer wieder Antworten gefunden die sehr viel kostenloses anbieten.

Prizipiell bin ich auch jemand der lieber etwas mehr bezahlt („you get what you have paid for“), und die Dienstleistung „Wert“ schätzt. Aber gerade im Bankensektor habe ich dafür kein Verständnis. Abgesehen von meinem Studium, was mich bestimmt nicht Allwissend macht (im Gegenteil) mir aber sicherlich einen kleinen Einblick verschafft, habe ich mehrere Jahre bei einem Unternehmen gearbeitet, dass ausschliesslich Banken als Grosskunden hatte. In diesen Jahren konnte ich viele wertvolle Einblicke in Finanzwelt erhalten, was mich letztlich auch zu meinem VWL Studium bewegte.

Freue mich auf deine Antwort…
Tanja

p.s. Ich habe mein Depot bei der 1822, dort auch nur die besten Erfahren gemacht und werde wahrscheinlich komplett dort hin wechseln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]