Bankkonto ohne Name?

Ich habe die Suche genutzt und nichts gefunden das vorab.

Und zwar suche ich nicht wie viele denken ein Konto für illegale Sachen sondern ein Internetkonto wo einfach der Name nicht auftaucht.

Es geht darum das wir (ich und Freundin) Sachen im Erotikbereich verkaufen und wollen nicht das unsere Daten bei den Käufern auftauchen…

Äh, spielt doch keine Rolle ob der Name drauf steht oder? Denn Ihr solltet ja auch die Kontoauszüge für die Steuererklärung verwenden, ja?

Hallo Markus,

ich verstehe Dein Anliegen, allerdings muss ein Konto immer ein Kontoinhaber ausweisen, so ist es im Bankgesetz geregelt, das vorab.

Die einzige Möglichkeit, dass Euer Name nicht im Konto auftaucht, ist ein Geschäftskonto.

Dazu muss in der Gewerbeanmeldung der Name der Firma angegeben werden. Fehlt der Name, dann wird die Bank auch ein Geschäftskonto nur mit Euren persönlichen Namen eröffnen.
Nur wenn ein Geschäftsname in der Gewerbeanmeldung angegeben ist, kann die Bank diesen Namen als Kontoinhaber übernehmen.
(z.B. ‚Erotikshop‘. Soll der Geschäftsname nicht darauf schließen lassen, dass es sich um ein Erotikshop handelt, dann z.B. ‚PX - Handelskontor‘).

Als Privatperson werden immer die persönlichen Daten bei der Bank zu Grunde gelegt.

Fazit:
Nur mit einem Geschäftskonto bleiben Deine persönlichen Daten unveröffentlicht.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Information weiter helfen konnte.

Gruß
Manfred

Vielen Dank Manfred du hast verstanden worum es mir ging.

Da es aber kein Handel oder Shop sondern eher Hobby ist wird es schwer

Sorry, keine Ahnung

Jegliche Kontoeröffnung bedarf der Legitimation durch ein entsprechendes Dokument. Beispielsweise Personalausweis oder Reisepass.
Solten Produkte verkauft werden, kann dies auch per Lastschriftverfahren geschehen. Das bedeutet, dass der Verkäufer das Geld einzieht und beim Käufer lediglich KOntonummer des Einzieher auf dem Kontoauszug erscheint. Somit müssen keine Kontodaten dem Käufer preisgegeben werden.

Selbstverständlich kann auch ein Geschäftskonto eröffnet werden, bei dem ein Firmenname gewählt wird als Kontoinhaber.

Handelt es sich um einen einmaligen Verkauf, rate ich von einer extra Kontoeröffnung ab.

Hallo Markus,

da kann ich Dir nur zustimmen . . .

es wird verdammt schwer, besonders bei Hobby -

hast Du schon mal darüber nachgedacht es über ebay zu versuchen, aber da erscheinen die persönlichen Daten auch, zwar erst am Ende einer Versteigerung, aber dann erscheinen sie.

Ist nur so eine Idee von mir.

Gruß
Manfred

Hallo Markus,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß Balthasar

Hallo,

keine Chance, da der deutsche Staat die Bekämpfung des Schwarzmarktes mit dieser Massnahme bekämpfen will. Das hat mit den Artikeln, die Ihr verkaufen wollt nichts
zu tun.

VG

Ma.

das ist nicht möglich - wenigstens nicht in D - verbietet die Abgabenordnung und hat auch seine Berechtigung.