Banscheibenvorfall 4/5

Hallo zusammen,

hatte vor ca. 1/2 Jahr mich bei Arbeit verhoben. Habe dann noch 3 Wochen weiter gearbeitet, da ich beruflich ziemlich viel im Ausland bin. In dieser Zeit bin ich zu einem örtlichen Artzt gegangen, der mich geröngt hat und dann irgendwas gesagt habe, was ich nicht verstanden hab, weil Er weder englisch noch deutsch konnte. Er hat mir dann Arcoxia 120 mg aufgeschrieben, welche ich auch genommen habe. Ging dann auch nach 3 Tagen besser. Zuhause angekommen gleich zum Artzt und ihm die Geschichte erzählt. Das erste was er mir gesagt hat, das es kein Arbeitsunfall sei, da verheben nicht darunter falle. Gut, dann ist das so, aber ich habe trotzdem schmerzen. Also kernspin gemacht bekommen. Das Ergebniss: 2 facher Banscheibenvorfall LWS 4/5, welchen man aber nicht unbedingt operieren müsse. Habe Ihm erklärt das ich nicht Krank machen kann, weil ich arbeiten müsse. Hab dann weiter gearbeitet und versucht das mit Sport in den Griff zu bekommen (d.h. viel Fahrrad (Heimtrainer) gefahren und Übungen für die Bauch und Rückenmuskeln gemacht. Jetzt hatte ich Urlaub, wo ich auch keine Schmerzen hatte. Seit ca. 2 Woche hat es wieder angefangen ein wenig zu zwicken. Das zwicken wurde etwas stärker und ich bekamm ein leichtes brennen im linken Oberschenkel sowie am Rücken. Mache jetzt wieder regelmäßig Sport (alle 2 Tage) und während ich diesen mache, ist das brennen auch wie weck. Doch meist nach einer Stunde ist es wieder da. Meine Frage nun! Bin wieder mal nicht zu Hause und weit und breit kein Artzt in der nähe, welchen ich fragen könnte. Da ich erst in 4 Wochen nach Hause komme, wollte ich wissen ob das gefährlich ist oder ich einfach weiter viel Sport machen soll? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was noch helfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Hej,

Ich finde das schon mal sehr gut, dass du regelmäßig Sport treiben kannst was du auch beibehalten solltest. Wichtig ist aber ein Training zu machen welches in die schmerzfreie Periode fällt da sonst der Körper Alarm schlägt.
Was du sonst machen könntest kann ich leider nicht beantworten, da kein Experte.

Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung.

Gruß
Kudlak

Hallo

erstmal möchte ich klarstellen, dass ich kein Profi - wie hier angegeben - bin sondern selber Betroffene und zwar seit 3 Monaten. Ebenfalls wie Du habe ich den Bandscheibenvorfall durch Heben bekommen und habe erstmal weitergearbeitet. Nachdem endlich ein MRT gemacht wurde hatte ich das Ergebnis (Bereich 4/5 und noch ein kleiner im Bereich 2/3). Nach ca. 2 Monat verlagerte sich der Vorfall durch ene falsche Bewegung nach links. Bei mir ist inzwischen die linke Seite recht stark betroffen.
Durch Massagen in Uraub hatte ich den Rücken wieder etwas beweglicher bekommen. Meine Problematik besteht darin, dass ich schlecht sitzen und stehen kann, weil dann der Ischiasnerv durch die Bandscheibe die auf das Nervengewebe im Rückenmark drückt und alles noch mehr gereizt wird. Seit der Veränderung habe ich links in den Zehen, Fuß, Bein fast ständig kribbeln (was bedeutet dass der Nerv zu wenig Sauerstoff bekommt und absterben kann, wenn es zu lange und zu stark wird) und Taubheitsgefühl (wie in Watte) an Zehen und Fußunterseite. Kurze Zeit hatte ich links auch eine Fußheberschwäche, die sich zum Glück wieder zurückgebildt hat. So, das nur mal am Rand, damit Du weißt, was noch kommen könnte - ich hoffe bei Dir nicht!
Operiert wird heute nicht mehr so schnell, nur bei Lähmungen der Schließmuskel (also plötzlich auftretende Harn- und Stuhlinkontinenz) und wenn man nicht mehr auf Zehen oder Fersen stehen kann. Wenn so etwas bei Dir auftreten sollte muß Du sofort ins Krankenhaus und solltest innerhalb von 24 Std. operiert werden. Ansonsten bilden sich die meisten Bandscheibenvorfälle innerhalb von 2 Jahren zurück. Der Körper hat Selbstheilungskräfte. Die ausgetretene Bandscheibe (bzw. Gallertkern) verliert an Wasser (besteht zu 80% aus Wasser) und das Eiweiß der Bandscheibe wird durch einen Entzündungsprozess, den das Imunsystem des Körpers auslöst, abgebaut.
Der Arzt hat recht, es wird nicht als Arbeitsunfall angerechnet! Das Brennen was Du hast, habe ich so glaube ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie mit Entzündungsprozessen zu tun hat. Da würde ich aber erstmal nichts machen, außer heiß Baden s. u. und zuhause dem Arzt sagen.
Gegen meine Beschwerden habe ich viel auspobiert. Jeder Bandscheibenvorfall kann anders sein. Langes Sitzen, Reizstrom und KG haben bei mir die Beschwerden verschlimmert. Neuraltherapie hat die Verspannungen im Rücken etwas gelöst, aber keine große Veränderung gebracht. Medikamentös habe ich 10 Tage Diclophenac und ein Muskelrelaxanten genommen. Zu der Zeit war das wegen den starken Schmerzen (die ja Schonhaltung und zusätzliche Verspannungen mit sich brachten) O.K. aber die Nebenwirkungen waren so stark, dass ich sie bald absetzte. Als meine Beschwerden dann nochmal sehr stark wurden nahm ich Ibuprofen, welches ich besser vertrage. Seit einigen Tagen nehme ich abends ein Wannenbad mit Moorzusatz. Ich hätte nie gedacht, das mir das so gut tut. Ich schlafe danach schmerzfrei und der Rücken ist ganz entspannt, brauche seit dem keine Schmerzmittel mehr. Also, wenn Du die Möglichkeit hast, bade abends richtig schön lange (heißes Wasser zulaufen lassen) und gleich danach ins Bett. Das Du Sport machst ist sehr gut! Alles was die Muskulatur des Rückens und Bauches aufbaut und den Stoffwechsel anregt ist positiv.
Wichtig finde ich, wenn Du wieder zuhause bist solltest Du Dir einen guten Physiotherapeuten suchen. Wichtiger als Massagen ist Krankengymnastik. Ich bin z. Z. in Behandlung bei einem guten Osteopathen. Der Osteopath ist bis jetzt der, der mir am meisten geholfen hat.
Wünsche Dir alles Gute!

Hallo,

habe selbst 2 Bandscheibenvorfälle, meine Mutter hat 4 einen operierten.
Ich weiss das wenn ein Brennen in das Bein auistrahlt das es sehr schlecht ist, vermutlich hat sich eine deiner Bandscheiben erneut „rausgedrückt“ und drückt jetzt gegen einen Nerv. Ich kann dir empfehlen das du Rückengymnastik machst! Es gibt vele Übungen im Internet! Mach nicht zu viel Sport! Wenn du sitzt, sitze gerade! Schone deinen Rücken, dass heisst nicht viel laufen, nicht lange stehen, nicht lange sitzen, immer mal wieder die „tätigkeit“ wechseln!
Sobald du nach Hause oder in die nähe eines Arztes kommst geh hin!

Grüsse
b1b11988

Servus,

vielen Dank für deine Antwort! Das PRoblem ist nur falls ein Taubheitsgefühl auftritt, ich mindestens 2 Tage nach D. brauche. Meinst du das auch Ok ist?

Was anderes: Kann mich zwar relativ gut bewegen, aber hab halt mal ein Gefühl wie Muskelkater im linken Bein und dann ein kribbeln. Nach dem Sport ist es für eine Stunde in etwa Ok. Denke das ich die 4 Wochen hier noch überstehen werde und dann schnellstens einen Artzt auf suche.

Danke

Hallo,

Haben sie denn schon Lähmungserscheinungen?
Wenn ja, dann operieren lassen.

mfg, Jörn Otten.

Hallo!
Wichtig ist vor allem, dass du deine Bauch- und Rückenmuskulatur weiter stärkst und wenn du wieder im Land bist - ab zum Arzt!
Ich bin auch kein Experte nur Leidensgenosse.
Gute Besserung und viele Grüße!
Kati

Hallo,

wie bereits geschrieben, bin ich kein Profi.
Erstmal gehen wir mal nicht davon aus, das bei Dir ein Taubheitsgefühl auftritt. Wir gehen immer von besten aus! Falls es der Fall sein sollte, kannst Du ja nur ins nächste Krankenhaus gehen und einen Rückholdienst nach Deutschland veranlassen (z.B. Johanniter), oder Du brauchst eben die 2 Tage. Ich weiß nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit geben könnte.
Ich persönlich glaube, dass es bei einer Lähmung länger eine Wiederbelebung geben kann und Heilung möglich ist und das nicht ausschließlich durch eine Operation. Also mache Dir erstmal nicht so große Sorgen, denke positiv, bade abends heiß, lege Dich zwischendurch hin, treibe Sport und gehe sobald Du in Deutschland bist zum Arzt. Vielleicht kannst Du hier dann einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen finden, der den Nerv etwas freilegen kann.
L. G.

Zuviel Sport - gerade im akuten Fall - ist auch nicht gut. Nicht auf Krampf und nicht „bis der Arzt kommt“! Leichte Mobilisierung, immer soviel, wie der Schmerz zulässt. Ansonsten ist Muskelaufbau, gerade im Rumpfbereich natürlich optimal.
Wichtig ist die Regelmäßigkeit, aber zwei- bis dreimal die Woche reicht vollkommen.

Gute Besserung!

erstmal bin ich der meinung, dass das doch eine Arbeitsunfall war und der arzt keine ahnung davon hatte. zweitens ist Bewegung immer gut, allerdings bekommt mir Fahradfahren gar nicht . Danach hab ich immer starke Rückenschmerzen. Rückengymnastik a la Rückenschule ist immer noch das Beste und Walking (dies kannst Du ja auch sehr schnell tun. Wovon ich auch viel halte, sind Magnetgurte, die Du um Dich rumklettest und Dir deutliche Entspannung geben. Dir gute Besserung Irene

Hallo
Hoffe, Dein Rücken bzw. Beine haben sich bisher nicht verschlechtert! Habe gestern Tipps von einem Teilnehmer erhalten, die ich gerne an Dich weiterleiten möchte, weil sie Dir evtl. hilfreich sein könnten. Hier:

1. Sitzen & Arbeiten
    • Möglichst hoch sitzen, am besten auf einem vielfach verstellbaren Drehstuhl. Perfekt ist der H05 von Håg:
    http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/products
    Unbedingt verschiedene Modelle ausprobieren.
    • Fast den ganzen Oberschenkel durch Sitzfläche unterstützen lassen, nach vorne leicht abschüssig sitzen. LWS leicht anlehnen. Ellbogen und Unterarm in Höhe der Tischplatte auf Armlehne.
    • Beine breit nach vorne ganz auf den Boden. Nicht um den Stuhl „wickeln“.
    • Möglichst hohen Tisch verwenden. Gängige Standardhöhen sind meistens viel zu niedrig.
    • Bildschirm höher stellen als Tischhöhe: Oberkante Monitor = Augenhöhe.
    • Immer auf straffer, aber gepolsterter Fläche. Hoch sitzen. Beine immer abschüssig. Winkel