Barbarismus

Hallo

Nun ich habe mich ja oftmals, ja genügende Male hier geäußert was ich von Religion halte. Und ich denke, ich werde nie verstehen warum der Glaube, besser gesagt die Religionen in unserer Zeit immer noch einen konstanten Platz einnimmt. Doch werde ich auch nie die Hoffnung aufgeben, dass der größte Teil der Menschheit eines Tages zu Vernunft kommen wird.
Aber es gibt auch andere Punkte die mich am Menschen doch sehr stören. Ihr Barbarismus. Nun die meisten behaupten, dass wir doch sehr zivilisiert wären. Nun ich bedenke das doch zu verneinen.
Als ich mir vor ein Paar Tagen Videos angeschaut habe von Hinrichtungen, von Geiseln in Irak, Afghanistan und Tschetschenien, empfinde ich vollen Hass gegen solche Menschen. Nun, wenn man vor der Hinrichtung die Geisel sieht und ihre Angst in ihr Gesicht gemeißelt ist. In ihre Augen sehen und danach sehen wie sie geköpft oder erschossen werden. Dann frage ich mich, was sind das für Menschen? Die dabei laut rufen: “Allah“. Als ob ihre Religion dieses gutheißen würde. Aber jetzt werden bestimmt die meisten Moslems sagen, dass hätte nichts mit den Islam zu tun. Doch wenn ich mir schon ihren Mohammed anschaue, sehe ich in ihm einen Mensch der auch nicht vor Gewalt zurückschreckt.
Aber ich habe es satt, dass man immer sagt, dass die Religion Frieden predigt. Sagt mir wo (außer in einer Heuchlerischen art die mit halbherziger Wahrheit verbunden ist)!! Aber ist der Mensch so naiv, sodass er denkt in einer Sache des Glaubens eine Berechtfertigung zum Töten zu finden. Es spielt hierbei nicht eine Rolle, ob es ein Christ, ein Jude, oder ein Moslem ist. Es findet in all den Religionen statt. Und wenn die anderen meinen, dass es gegen ihre Religion spricht, warum macht man das nicht deutlich?
Nun was bringt denn der Glaube, wenn er so ausgelegt wird, wie er gebraucht wird. Wenn ich doch einen Vorteil sehen würde, der die negativen Aspekte überdecken würde, wäre es doch ein großer Erfolg. Doch was ihr als das Positive in euren Glauben seht, sind in Wahrheit nur egoistischen Aspekte, die nur auf den Einzelnen selbst zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

Moin Hicham,

man wird wohl nie Ruhe geben, die Ausschreitungen in den USA wegen der Sache mit dem Koran in der Toilette, als aktuelles Beispiel.

man darf jedoch nicht auf alle Religionen verallgemeinern!
Konflikte fanden aktiv immer nur zwischen Christen und Moslems statt!
die 3 anderen Weltreligionen waren stets in der Opferrolle

es gibt Leute die nach den Regeln der Religion leben, im stillen Gebet und entsprechender Lebensweise Erfüllung finden, also ca 99% der Gläubigen

der Rest:
A)aber es gibt auch Leute die einzelne Stellen interpretieren ,
zB:„du sollst keine Götter neben mir haben“(Bibel)
bzw der „Jihad“(Koran)
und solche Interpretationen als Grund für abscheuliche Dinge nehmen
Kreuzzüge/Inquisition/Terrorismus

von Vorteil ist natürlich, das kaum einer wirklich weiss, was in der heiligen Schrift steht,sei es nun Koran oder Bibel
(ausgenommen die Juden, da es bei denen religiöse Pflicht jedes Jahr aufs neue Ihre heilige Schrift zu lesen)
und mit dieser Unwissenheit arbeiten religiöse Führer

B)durch den Deckmantel der Religion, Publikation erreichen wollen, ohne wirklichen rel. Hintergrund
zB CDU heisst ja auch christlich … aber mit Nächstenliebe hatte die Politik nie zu tun
***(kleiner Seitenhieb, musste sein)***
oder „Heiliger Krieg“, „geheiligtes Land“,„neuer Messias“,…
oder das „Papst-Auto“, stell dir mal vor ohne Papst halt einfach nur ein Golf, hätte garantiert nicht so viel gekostet

C)Fanatiker
als Leute die jedem ihren Glauben aufzwingen wollen um immer im Recht zu sein

und gerade dieser 1% macht ca.99% der ruinierten Religionsbildes aus, also lass dich nicht von den Medien veralbern, nicht jeder Moslem hat eine Pistole, nicht jeder Christ ein Schwert

Homo homini lupus est
Hi hicham,

ich besuche dieses brett hier eigentluch nur noch, um nachzuschauen, ob es wieder ein neusen posting von dir gibt.
Man muss ja auch mal die lustigen seiten im leben sehen:wink:

Nur diesesmal bin ich nahezu ENTSETZT!

Du hast nämlich RECHT!!!

Nun ich habe mich ja oftmals, ja genügende Male hier geäußert
was ich von Religion halte. Und ich denke, ich werde nie
verstehen warum der Glaube, besser gesagt die Religionen in
unserer Zeit immer noch einen konstanten Platz einnimmt.

Na gut, die frage wurde dir ja schon des öfteren beantwortet.
Du scheinst es einfach nicht verstehen zu wollen. Zumindest gibst du dir keine mühe es nachzuvollziehen.

Doch
werde ich auch nie die Hoffnung aufgeben, dass der größte Teil
der Menschheit eines Tages zu Vernunft kommen wird.
Aber es gibt auch andere Punkte die mich am Menschen doch sehr
stören. Ihr Barbarismus. Nun die meisten behaupten, dass wir
doch sehr zivilisiert wären. Nun ich bedenke das doch zu
verneinen.

Stimmt.

Als ich mir vor ein Paar Tagen Videos angeschaut habe von
Hinrichtungen, von Geiseln in Irak, Afghanistan und
Tschetschenien, empfinde ich vollen Hass gegen solche
Menschen. Nun, wenn man vor der Hinrichtung die Geisel sieht
und ihre Angst in ihr Gesicht gemeißelt ist. In ihre Augen
sehen und danach sehen wie sie geköpft oder erschossen werden.

An dieser stelle habe ich mich doch fragen müssen in welchen arten der angesprochene „barbarismus“ zum ausdruck kommt.
Nur durch das filmen solcher hinrichtungen allein.
Oder auch dadurch, daß die menschen soetwas anschauen; ja anschauen WOLLEN?
Das sagt man natürlich nicht auf parties, aber im stillen ärgern wir uns doch, wenn die nachrichtensender (aldjasira mal ausgenommen) kurz vor dem eigentlichen akt ausblenden. Der pietät wegen…

Zu dem teil, wo du auf die religionen eingehst:

Du musst ganz dringend lernen nicht ständig zu verallgemeinern. Du scherst alle moslems, juden, christen über einen kamm und machst damit deine eigene glaubwürdigkeit zunichte.

Davon abgesehen hast du aber racht.
Natürlich bietet der deckmantel der religion eine vortreffliche rechtfertigung allermöglicher schandtaten.
Die veherendsten kriege der geschichte wurden wegen der religionen begangen und führten und führen immer wieder zu greueltaten, die beispiellos sind.

Wenn du also unbedingt den begriff der barbarei benutzen möchtest, dann sind wir gesellschaftlich domestizierte barbaren…

LG Alex:smile:

p.s.: an die lateiner: Bitte nicht wegen der überschrift schelten. Ich meine auch gelernt zu haben, daß es im zitat „hominEM“ heissen müsste, was mir immo aber irgendwie gegen den strich geht:wink:

Hallo

was ich von Religion halte.

Nun…dann laß es endlich gut sein !!!

Angel

Salaam Aleikuum.

Mit Religion ist da so seine Sache: wer sie kennt, hat’s gut. Und wer sich auf ‚Experten‘ (also die ‚da oben‘) verlässt kann deren Urteil nicht ad hoc in Frage stellen. Aber hier eine Seite, deren Inhalt sich 1:1 auf das Verhältnis zwischen der Masse an Menschen und Religion übertragen lässt:
http://www.maxeiner-miersch.de/lexi_oeko-irrt_vorwor…

Wie heisst es doch so schön: „Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt“ …oder endet am Herd :wink:

In diesem Sinne
mfg M.L.

Hallo,

Davon abgesehen hast du aber racht.
Natürlich bietet der deckmantel der religion eine
vortreffliche rechtfertigung allermöglicher schandtaten.
Die veherendsten kriege der geschichte wurden wegen der
religionen begangen und führten und führen immer wieder zu
greueltaten, die beispiellos sind.

Ich weiss, dass ich hiermit gegen den mainstream der Meinungen rede, aber mal im Ernst: „die verheerendsten Kriege“ wurden wegen der Religion begangen?? Meinst du damit die Kriege der antiken Grossmächte? Oder vielleicht den dreißigjährigen Krieg, den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg oder vielleicht die Befreiungskriege der Kolonien? Vielleicht meinst du auch die Opiumkriege oder den Boxeraufstand in China oder die beiden Weltkriege, den chinesischen Bürgerkrieg oder den Konflikt um Israel, die Afghanistan-Kriege (sei es nun die UdSSR oder die USA), der Irakkrieg oder vielleicht der Bürgerkrieg in Jugoslawien oder den alten Satelletitenstaaten?

Auf der anderen Seite kannst du ja auch einfach die Kreuzzüge gemeint haben??

Kreigsgründe haben selbst „vernünftige“ Menschen sehr viele. Dazu braucht niemand eine Religion! Der Mensch ist dem anderen ein Wolf, solange man ihn seinem Willen (sprich: Vernunft, Leidenschaft, Dünken…) vollkommen überlässt.

Gruss, Omar Abo-Namous

PS: die Liste der Kriege weiter oben beinhält nur Kriege, an die ich mich auf die Schnelle erinnern konnte. Sie sind mehr oder minder chronologisch geordnet…

2 „Gefällt mir“

Hallo Hicham,

„Das Volk hat lange graue Ohren, und seine Treiber nennen sich Rabbiner, Pfarrer und Pastoren.“
Papst Pius II. (1458-1464

Gruß
Markus

Hallo

Als ich mir vor ein Paar Tagen Videos angeschaut habe von
Hinrichtungen, von Geiseln in Irak, Afghanistan und
Tschetschenien, empfinde ich vollen Hass gegen solche
Menschen.

Dein Problem ist, dass Dir offensichtlich nicht
klar ist, dass es zwar unschön aber doch „humaner“
ist, Menschen auf diese Weise „mit eigener Hand“
und „feierlich“ zu töten. Der moderne Staat mit
Todesstrafe macht ja nichts Anderes, wenn auch
den Sehgewohnheiten angepasster. Hier können
wir erkennen, dass das vorherige Schicksal des
zu Tötenden massgeblich ist, seine „Wichtigkeit“
in irgendeiner Hinsicht ist Grund für die Bestrafung.

Seh inhuman ist es dagegen, ein komplettes Dorf
aus vielen km Entfernung mit Lenkwaffen in Schutt
und Asche zu legen, wobei Männer, Frauen und Kinder
unterschiedslos verbrannt werden. Das vorherige
Schicksal der Verbrannten ist unerheblich, der
technische Aufwand der Vernichtung beläuft sich
auf einen Knopfdruck.

Denk mal nach.

Grüße

CMБ

USA off-topic
Hi,

man wird wohl nie Ruhe geben, die Ausschreitungen in den USA
wegen der Sache mit dem Koran in der Toilette, als aktuelles
Beispiel.

ich weiß daß es wohl eher in ein anderes brett gehört, aber für mich ist das mal wieder purer ANTIAMERIKANISMUS, was da so zum skandal stilisiert wird…

Da spült jemand buchseiten (OK, es war der koran) im klo runter und die nachrichten kolportieren das, als wenn die da jemand an den ohren ins pissoir genagelt hätten; nur weils in guantanamo passiert ist.

AUSSCHREITUNGEN.
Ausschreitungen sind für mich hasserfüllte ak64-schützen, die im fernsehen flaggen irgendwelcher länder verbrennen…

Also, ich möchte nicht unbedingt für die usa hier eine lanze brechen, aber man sollte ab und an doch mal die kirche (in diesem fall moschee) im dorf lassen…

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo

Doch
werde ich auch nie die Hoffnung aufgeben, dass der größte Teil
der Menschheit eines Tages zu Vernunft kommen wird.

Vieleicht ist dies Dein Problem. Du denkst, dass die menschliche Vernunft, speziell die Deine, über allem steht.
Wir Menschen haben in etwa die Gesamtsicht wie ein regenwurm die Gesamtsicht der Erde hat. Wenn ein Regenwurm sagen würde, hoffe das alle mal zur Vernumft kommen weden, dass es keinen Himmel und keine Wolken gibt, was würdest Du über so einen regenwurm denken’

Aber es gibt auch andere Punkte die mich am Menschen doch sehr
stören. Ihr Barbarismus. Nun die meisten behaupten, dass wir
doch sehr zivilisiert wären. Nun ich bedenke das doch zu
verneinen.

Welch ein Widerspruch. dachte die menschliche Vernumpft hälst du für das höchste. Jezt krittisierst du 8zu recht) wie unvernüpftig barbarisch die Menschheit doch oft ist

Aber ich habe es satt, dass man immer sagt, dass die Religion
Frieden predigt.

Diese Aussagen sind eben auch nicht allgemein richtig, auch wenn dies oft vorgegaukelt wird.

Sagt mir wo (außer in einer Heuchlerischen
art die mit halbherziger Wahrheit verbunden ist)!!

Im Christentum (Bibel) steht klar, liebe Deinen nächsten wie Dich selbst. Und es steht sogar, liebe deine Feinde!

Aber ist
der Mensch so naiv, sodass er denkt in einer Sache des
Glaubens eine Berechtfertigung zum Töten zu finden.

Nein, aber Menschen sind eben verblendet und Ihr Verstand ist eben nur wenig wert, weshalb man sich nicht zu sehr auf ihn verlassen kann (siehe oben)

Es spielt
hierbei nicht eine Rolle, ob es ein Christ, ein Jude, oder ein
Moslem ist. Es findet in all den Religionen statt.

Dies muss man klar differenzieren. Menschen aller Religionen und Glaubensrichtingen machen dies. In gewissen religionen mehr in anderen weniger. Warum? Weil es eben Menschen mit sehr beschränkten verstand sind und alle Menschen mehr oder weniger Sünder und meist auch verblendet sind.
Aber nicht alle Religionen befürworten dies im gegenteil.
Bsp., der deutsche staat befürwortet das Morden von Menschen nicht. Trotzdem ermorden einige Deutsche andere menschen. da liegt duie schuld etc aber nicht beim deutschen Staat.

Und wenn
die anderen meinen, dass es gegen ihre Religion spricht, warum
macht man das nicht deutlich?

Habe ich ja jetzt.

Nun was bringt denn der Glaube, wenn er so ausgelegt wird, wie
er gebraucht wird.

Dann ist es auch kein Glaube. Glaube heisst zB Jersus Christus als den sohn Gottes zu erkennen und anerkennen inkl das er für die eigenen Sünden und die der Anderen gestorben ist. Dies ist ein geschenk das jeder annehmen darf. Einen solchen glauben erzeugt die Haltung für das wichtigste gebot. Liebe Deinen gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand und daraus folgt auch (weil Gott alle Menschen liebt), liebe deinen nächsten wie dich selbst.
Mit so einem Glauben/Grundhaltung, kann man gar nichts mehr auslegen, was das von dir geschriebenen rechtfertigen bzw ableiten würde.

Wenn ich doch einen Vorteil sehen würde,
der die negativen Aspekte überdecken würde, wäre es doch ein
großer Erfolg.

Sehe keinen negativen Aspekt des obgenannten christlichen Glaubens. Könntest Du mitr den negativen Aspekt aufzeigen?

Doch was ihr als das Positive in euren Glauben
seht, sind in Wahrheit nur egoistischen Aspekte, die nur auf
den Einzelnen selbst zu treffen.

Siehe oben. Was soll daran egoistisch sein? Nebenbei steht das Angebot Jesus Christus und sein Opfer als das anzuerkennen und für sich zu beanspruchen, jedem offen, ist also auch nicht egoistisch

Bin auf derine antwort gespannt

Mit freundlichen Grüßen
Beat

Vernunft

Friedensgruß Omar,

Sternchen für Deinen Artikel von mir, denn auch ich habe es satt, dass ständig phantasiert wird, die Religion sorge für Kriege. Man schaue sich nur mal die beiden Weltkriege an, die erst stattfanden, als man die monotheistischen Religionen beiseite geschoben hatte, oder das Gemetzel der Franz. Revolution. Die schlimmsten Schandtaten der Erde wurden begangen, als sich der Mensch von Gott {s.w.t.} entfernte.

ABER:

Der Mensch ist dem anderen
ein Wolf, solange man ihn seinem Willen (sprich: Vernunft,
Leidenschaft, Dünken…) vollkommen überlässt.

Zwar kann ich auch das weitgehend unterschreiben, aber das Einprügeln auf die Vernunft sollten wir uns so langsam abgewöhnen. Zu viele Menschen (man denke nur an Abraham) wurden von Gott durch ihre Vernunft rechtgeleitet, und zu oft appelliert der Koran an die Vernunft, als dass wir sie ohne Weiteres in den Dreck ziehen.

Die Vernunft führt erst irre, wenn sie allein zur Rechtfertigung niederer Neigungen gebraucht wird.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo
Nun ich frage mich doch wie naiv sind sie Herr Mohamed, sie denken doch nicht wirklich das die größten verbrechen an der Menschheit begannen würden weil sich die Menschen von Gott getrennt haben.
Nun ich sehe es ein bissen anders. Die Meisten Menschen sind gestorben weil Menschen sich von anderer Religion Bedroht gefühlt haben. Weil Menschen Kulturelle sich unterschieden. Doch was prägt denn, den großen Kulturellen unterschied, nach meinen ermäßen die Religion. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel die Türkei und die EU.
Nun ich selber weiß aus eigener Erfahrung dass ein Moslem einen Moslem mehr bevorzugt als einen anders glaubenden. Aber ist die Religion auch gleich der Charakter?
Wissen sie, ich weiß dass die Religion erfunden ist, weil ich nicht so naiv war mir alles anzueignen ohne es in frage zu stellen. Wie ich schon gesagt habe, wenn ich sehen würde das die Religion, mehr gutes als schlechtes bringen würde, ja dann wer es mir egal ob die Menschen glauben oder nicht. Doch das war in der Vergangenheit nicht der Fall und auch nicht in der Gegenwart.
Wenn wir nicht mehr den großen Kulturellen unterschied hätten durch die Religion, ja denn hätten wir mehr Harmonie. Wir hätten zwar noch mit der Habgier zu kämpfen, aber nicht mehr wegen einer Illusion.
Wissen sie wenn es ja einen Gott gäbe dann würde ich ja verstehen warum sich die Menschen töten aber doch nicht für eine Illusion.

Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

Hallo Herr Omar
Ich will es mal so sagen, jeder Mensch der wegen eines religiösen Unterschieds gestorben ist, ist einer zuviel.
Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

Hallo
Nun ich habe die Videos gesehen die nicht gekürzt würden. Ich habe sie mehrmals gesehen. Und mir immer wieder die Augen der Opfer und der Täter angeschaut.
Ich versteh nicht wie Menschen zu solchen taten fähig sein können. Es Brennt in mir eine Wut die man nie wieder löschen wird.
Nun du sagst ich soll es nicht verallgemeinern, ich weiß nicht wie ich es machen soll. Denn es ist nur ein kleiner Teil vernünftig. Ich habe mir das letzte Jahrhundert durch den Kopf gehen lassen, und mir würde klar das in jeden Menschen ein Barbar steckt. Ach wenn ich nur eins ändern könnte dass die Menschen sich nicht für eine Religion töten. Würde ich mein eigens Leben dafür geben.

Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

Hallo

was ich von Religion halte.

Nun…dann laß es endlich gut sein !!!

Hallo Angel

Kann ich nicht und werde ich nicht

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Das Zeigt doch schon wie naiv die Menschen sind wegen eines Buches so ein Skandal zu Machen wobei auch Menschen wieder mal ums Lebengekommen sind. Ach was hat die Religion aus dieser Welt gemacht eine Irrenanstalt.
Am Liebsten würde ich ein Feuer machen was die Welt noch nie gesehen hat.
Brennen sollen alle Korans Bibel und Toras

Nun es steht nicht zu frage welche art des Mordens Human ist. Töten an sich ist Unmoralisch. Doch machen sich die Menschen die darüber hinwegschauen nicht auch schuldig?
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Barbarismus

[griechisch]

lautlich (phonematisch) fehlerhafter Sprachgebrauch, d. h. der Gebrauch einer in einer Sprache nicht vorkommenden Form; im Unterschied zum Solözismus, dem grammatisch fehlerhaften Sprachgebrauch.

Gruß

Phoebe

Moin Hicham,

man wird wohl nie Ruhe geben, die Ausschreitungen in den USA
wegen der Sache mit dem Koran in der Toilette, als aktuelles
Beispiel.

Wenn interessiert so ein dämliches Buch? Ich wollte den Koran mal kürzlich lesen, habs aber aufgegeben war mir zu abgehoben. Sollen doch ein paar Koranschüler den Blödsinn auswendig lernen.

man darf jedoch nicht auf alle Religionen verallgemeinern!
Konflikte fanden aktiv immer nur zwischen Christen und
Moslems statt!
die 3 anderen Weltreligionen waren stets in der Opferrolle

Indien? Die Konflikte zwischen Hindus und Moslems sind dort nicht von der Hand zu weisen.

MfG

1 „Gefällt mir“

Töten an sich ist Unmoralisch.

Töten an sich ist in der Natur nicht unmoralisch , solange es dazu dient sein Nachwuchs zu verteidigen oder sich zu ernähren. Nichts anderes machen die Raubtiere dieser Erde jeden Tag und auch der Mensch tötet jeden Tag tausende von Tieren zum Verzehr.
Nicht richtig ist töten, wenn es der Befriedigung einer Perversion oder dem Vergnügen oder dem Austragen von unwichtigen Meinungsverschiedenheiten dient. Töten zum Ernähren und um seine eigene Haut im äußersten Notfall zu retten finde ich legitim. Ansonsten wären wir schon längst ausgestorben.

die darüber hinwegschauen nicht auch schuldig?

Wenn es ein Verbrechen ist und es tagtäglich passiert und man es einfach ignoriert macht man sich auch schuldig genau wie bei anderen Verbrechen.