Hallo
Nun ich habe mich ja oftmals, ja genügende Male hier geäußert was ich von Religion halte. Und ich denke, ich werde nie verstehen warum der Glaube, besser gesagt die Religionen in unserer Zeit immer noch einen konstanten Platz einnimmt. Doch werde ich auch nie die Hoffnung aufgeben, dass der größte Teil der Menschheit eines Tages zu Vernunft kommen wird.
Aber es gibt auch andere Punkte die mich am Menschen doch sehr stören. Ihr Barbarismus. Nun die meisten behaupten, dass wir doch sehr zivilisiert wären. Nun ich bedenke das doch zu verneinen.
Als ich mir vor ein Paar Tagen Videos angeschaut habe von Hinrichtungen, von Geiseln in Irak, Afghanistan und Tschetschenien, empfinde ich vollen Hass gegen solche Menschen. Nun, wenn man vor der Hinrichtung die Geisel sieht und ihre Angst in ihr Gesicht gemeißelt ist. In ihre Augen sehen und danach sehen wie sie geköpft oder erschossen werden. Dann frage ich mich, was sind das für Menschen? Die dabei laut rufen: “Allah“. Als ob ihre Religion dieses gutheißen würde. Aber jetzt werden bestimmt die meisten Moslems sagen, dass hätte nichts mit den Islam zu tun. Doch wenn ich mir schon ihren Mohammed anschaue, sehe ich in ihm einen Mensch der auch nicht vor Gewalt zurückschreckt.
Aber ich habe es satt, dass man immer sagt, dass die Religion Frieden predigt. Sagt mir wo (außer in einer Heuchlerischen art die mit halbherziger Wahrheit verbunden ist)!! Aber ist der Mensch so naiv, sodass er denkt in einer Sache des Glaubens eine Berechtfertigung zum Töten zu finden. Es spielt hierbei nicht eine Rolle, ob es ein Christ, ein Jude, oder ein Moslem ist. Es findet in all den Religionen statt. Und wenn die anderen meinen, dass es gegen ihre Religion spricht, warum macht man das nicht deutlich?
Nun was bringt denn der Glaube, wenn er so ausgelegt wird, wie er gebraucht wird. Wenn ich doch einen Vorteil sehen würde, der die negativen Aspekte überdecken würde, wäre es doch ein großer Erfolg. Doch was ihr als das Positive in euren Glauben seht, sind in Wahrheit nur egoistischen Aspekte, die nur auf den Einzelnen selbst zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri