Hallo nochmals,
vor rund 16 Jahren fanden in Barcelona die olympischen Spielen statt. Ich erinnere mich, es kam zu einem ensetzlichen Unfall, nämlich beim Wassersprung hat einen (russischen???) Sportler und wohl Medaillenkandidat so einen gravierenden Fehler gemacht, daß er sich mit dem Sprungbrett (nicht „wackelig“, sondern von den festen) am Hinterkopf so schlimm gehauen hat, daß er einen Genickbruch erlitt und schon beim erreichen des Wassers war er bereits tot.
Erinnert sich jemand daran? Und wenn ja, wer war dieser Sportler? Aus welchem Land kam er?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Helena
Hallo
Ich erinnere mich nur an Greg Louganis in Seoul 1988.
Er traf das 3m Brett mit dem Hinterkopf und hatte nur eine Platzwunde als HIV Positiver.
Gruss
Beat
Hallo helena,
dieser Unfall passierte nicht bei den Olympischen Spielen 1992, sondern bei der Universiade 1983 in Edmonton, Kanada. Der sowjetische Springer Sergei Chalibashvili schlug beim Sprung mit seinem Kopf an die Plattform, war allerdings nicht sofort tot, sondern fiel ins Koma und starb erst Wochen später an den Verletzungen.
Bei Olympischen Spielen ist so etwas definitiv nicht passiert. Es gab nur 1988 den Unfall von Greg Louganis in Seoul beim Sprung vom 3m-Brett, aber er zog sich dabei nur eine Platzwunde zu.
Viele Grüße
bodzio
Hallo Bodzio,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vermutlich hast Du recht, denn ich habe mir die Fingern wundgetippt beim google und nichts gefunden.
Also, nochmals Danke, * und einen schönen Gruß, 115 Km nördlich von dieser Austragungsort! ;o))
Helena
Hallo Beat,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Er traf das 3m Brett mit dem Hinterkopf und hatte nur eine
Platzwunde als HIV Positiver.
Nein. Diese Begebenheit war nicht gemeint. Er starb wirklich, der den ich meinte. Aber jetzt weiß ich Bescheid (siehe Vorposter).
Vielen Dank trotzdem und einen schönen Gruß,
Helena