habe heute bei einer fremden bank eine bareinzahlung auf fremdes konto machen müssen. die gebühren haben mich ja umgehauen. wieviel ist denn der schnitt? wer kann mir mal praxisbeispiele seiner gegend nennen?
jedenfalls verlangt die sparkasse berlin satte 6 EURonen und das sind heftige 11,74 in echtem geld und ich glaube früher kam das 7,50 DM, oder?
habe heute bei einer fremden bank eine bareinzahlung auf
fremdes konto machen müssen.
war das Konto bei der Bank, bei der Du eingezahlt hast oder bei einer anderen Bank?
die gebühren haben mich ja
umgehauen. wieviel ist denn der schnitt? wer kann mir mal
praxisbeispiele seiner gegend nennen?
M.W. sind Beträge um die 5 Euro für den zweiten Fall (s.o.) nicht ungewöhnlich.
jedenfalls verlangt die sparkasse berlin satte 6 EURonen und
das sind heftige 11,74 in echtem geld und ich glaube früher
kam das 7,50 DM, oder?
Das ist in der Tat reichlich. Allerdings ist dieser Vorgang mit sehr viel manueller Bearbeitung verbunden. Insofern wären eigentlich sogar höhere Gebühren zu begründen.
Warum hast Du denn keine normale Überweisung getätigt? Die wäre Dich deutlich billiger gekommen.
war das Konto bei der Bank, bei der Du eingezahlt hast oder
bei einer anderen Bank?
hi exc,
das konto war auch nicht bei der bank, bei der ich eingezahlt habe.
M.W. sind Beträge um die 5 Euro für den zweiten Fall (s.o.)
nicht ungewöhnlich.
hmmmm nagut, normalerweise mache ich sowas immer per ueberweisung, aber soll hochschulen geben, die wollen bei der immatrikulation einen „überweisungsbeleg“ sehen und ein selbstausgedruckter kontoauszug reicht lt. kassenordnung bei denen nicht… was soll man machen, wenn man aber zu der uni will?
tsssssss… aber 6,-- gebühr für 200,-- einzahlung ist fett!
hmmmm nagut, normalerweise mache ich sowas immer per
ueberweisung, aber soll hochschulen geben, die wollen bei der
immatrikulation einen „überweisungsbeleg“ sehen und ein
selbstausgedruckter kontoauszug reicht lt. kassenordnung bei
denen nicht… was soll man machen, wenn man aber zu der uni
will?
reicht denen nicht der abgestempelte Durchschlag der Überweisung? Das hat zumindest hier immer gereicht.
Stimmt, aber - wie gesagt - für die Bearbeitung gehen inkl. aller Wege und Handgriffe min. 15 Minuten Arbeitszeit drauf. Das hat nunmal seinen Preis.
Ansonsten: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den Unis auch eine Kasse, bei der man seinen Semsterbeitrag bar bezahlen kann. Das kostet dann eben Deine Zeit. Die Frage ist, wessen Zeit Dir kostbarer erscheint…
bei uns gibt es solch eine Kasse. Weißt du, wo die sitzt?
In Karlsruhe. Weißt du wo ich wohne? Bei Stuttgart.
Aber mein Konto wird hier nirgends geführt, was verschiedene Gründe hat. Glücklicherweise gibt es einen Bankmitarbeiter (was z.B. ein Grund ist), der mir dann solch eine Überweisung (nachdem ich sie online ausgeführt habe) ausdruckt und abstempelt. So hab ich das gemacht und bisher stellten sie sich damit dann immer zufrieden.
Ansonsten ist es in der Tat so. Was allerdings komisch ist: Der Stempel muss nur beinhalten: „Entgegengenommen.“
Na toller Nachweis.
Gruß
Marco
PS: Kontoauszug langt nimmer… wegen Fälschung etc.
bei uns gibt es solch eine Kasse. Weißt du, wo die sitzt?
In Karlsruhe. Weißt du wo ich wohne? Bei Stuttgart.
und da bist Du in der ganzen Rückmeldezeit nicht einmal an der Uni? Naja, das ist jedenfalls das, wofür Dienstleister da sind: Sie leisten für Dich einen Dienst, den Du nicht selber leisten kannst oder willst und das kostet eben Geld.
Ansonsten ist es in der Tat so. Was allerdings komisch ist:
Der Stempel muss nur beinhalten: „Entgegengenommen.“
Na toller Nachweis.
So ist das eben so bei Behörden und Verwaltungen: Die machen etwas nicht, weil es sinnvoll ist, sondern weil es Vorschrift ist.
Als ich noch studierte, ist das Rückmeldeverfahren bei uns umgestellt worden. Die Uni erkennt jetzt, wenn der Beitrag auf ihrem Konto eingegangen ist und schickt die Unterlagen ganz ohne Beleg automatisch raus.
reicht denen nicht der abgestempelte Durchschlag der
Überweisung? Das hat zumindest hier immer gereicht.
genau darum gehts doch.
Als Online-Bank-Kunde hat er eben diesen Beleg nicht, der aber Vorschrift ist - so sinnlos das auch sein mag - um das ganze bei der Uni abzuwickeln.
Daher ist er wohl zur Sparkasse gegangen wo er den Wisch bekommen hat… zum Preis den so eine Bank eben für diese Dienstleistung kassiert.
Stimmt, aber - wie gesagt - für die Bearbeitung gehen inkl.
aller Wege und Handgriffe min. 15 Minuten Arbeitszeit drauf.
Das hat nunmal seinen Preis.
Und ausserdem nahezu überall normal. So was hat vor Euro schon bei fast allen Banken 10 DM gekostet. Da man nicht weniger verdienen wollte hat man offensichtlich auf den nächst höheren Eurobetrag aufgerundet.
So wie bei Gebühren bei Verfügungen an fremden Geldautomaten.
Ansonsten: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei den Unis
auch eine Kasse, bei der man seinen Semsterbeitrag bar
bezahlen kann. Das kostet dann eben Deine Zeit. Die Frage ist,
wessen Zeit Dir kostbarer erscheint…
genau darum gehts doch.
Als Online-Bank-Kunde hat er eben diesen Beleg nicht,
jetzt habe ich es begriffen. Da zeigt sich mal wieder, daß meine Kritik an der Auswahl seiner Bankverbindung rein nach den höchsten Habenzinssätzen völlig unbegründet ist.