Sicher hat es inzwischen fast jeder mitbekommen:
Wer mit dem Rauchen aufhört oder ein Übergewicht reduziert, soll einen Bonus bekommen. Die Barmer fängt an, andere wollen ähnliche Modelle herausbringen. Deswegen wird es früher oder später auch mich betreffen.
Und, was hat der Popeye daran zu meckern? Ganz einfach: ich habe bis auf eine Handvoll Zigaretten in der Schulzeit niemals geraucht, und Übergewicht habe ich auch keines. Dumm gelaufen, denn dafür, schon länger gesund zu leben, gibt es natürlich KEINEN Bonus!
Ich empfinde das als Frechheit, und werde die Kasse wechseln, sobald meine mit so etwas anfängt. Fragt sich nur, ob ich dann eine finde, die bei solchem Blödsinn nicht mitspielt! Vielleicht eine, die auch die Tatsache honoriert, daß ich weder Ski laufe noch Bungee jumpe, und entsprechend ein deutlich geringeres Risiko habe, mir irgendwas zu brechen oder auszurenken.
Also ausgepasst, liebe Nichtraucher und Normalgewichtigen! Wenn eure Kasse mit euren Beiträgen denen einen Bonus zahlen will, wenn die billiger wegkommen sollen, die Jahre und Jahrzehnte durch Übergewicht und Zigaretten ihren Körper ruiniert haben, dann bereitet schon mal das Kündigungsschreiben vor!
Pop
,