Basel od. Zürich für 1 Tag / shoppen etc.?

Hi

Da wir über die Autobahn nach Basel ca 190. bzw. Zürich ca. 280km brauchen dachten wir daran, mal Samstagmorgens auf die A5 und ab nach Basel oder Zürich.

Was ist schöner zum bummeln / shoppen?

Sollte eventl. was sehenswertes dabei sein und bissi romantik

Freu mich auf Infos :smile:

Grüße
Blue

Servus,

aus der Sicht des gelegentlichen Gastes:

„gemütlicher“ ist Basel. Bei so knapper Zeit auch überschaubarer, um eine Minimalauswahl an Sehenswertem zu selektieren; die Zeit reicht sowieso nur für ein absolutes Minimum, bei beiden Städten.

Shoppen in Zürich: Falls die Kreditkarte es erlaubt, ein ziemlich dramatisches Ereignis! - Als Gast aus D dabei ein bissel auf die Kleidung achten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Blue

Da wir über die Autobahn nach Basel ca 190. bzw. Zürich ca.
280km brauchen dachten wir daran, mal Samstagmorgens auf die
A5 und ab nach Basel oder Zürich.

Seht euch lieber eine der kleinen Städte an, zum Beispiel Stein am Ryn, Appenzell oder gerade noch Schaffhausen, dort besonders den Rynfall. Auch die Umgebung von Küsnacht mit Vierwaldstätter See, Hohle Gasse und den Blick auf das Nationalheiligtum Rütli ist ein wirkliches und bleibendes Erlebnis.

Auf alle Fälle bummeln. Shoppen nur, wenn unbedingte ein Beweisstück eurer Anwesenheit benötigt wird. Da die Verkaufsflächen der Discounter und Warenhäuser entlang der Grenze in D Sonnabends aussehen, wie nach der Schlacht am Morgarten http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Morgarten sollte dies zu meiner Beweisführung reichen (mitlesende Eidgenossen werden mir verzeihen :wink:)) und kennen die Szene. Sortimentsunterschiede in den Geschäften gibt es kaum. Natürlich hält euch keiner davon ab, nun unbedingt eine Armbanduhr oder ein Taschenmesser zu kaufen.

Vorsicht mit günstigen Kraftstoff in CH: Es dürfen nur 10 Liter im Kanister ausgeführt werden. Diesel ist in D günstiger.

der hinterwäldler

hallo
wenn es „ungefähr“ die mitte sein soll, würde ich unbedingt einen abstecher in die st-gallen stifskirche machen und euch dort keinenfalls die bibliothek entgehen lassen.

eine der schönsten bibliotheken die ich kenne…

http://www.stiftsbibliothek.ch/site/content.asp?typ=…

und durch st-gallen kann man ebenfalls wunderschön bummeln und schoppen, herzige stassen mit erkern und so, ernst, einen abstecher wert !

grüssli, fred

hallo

Hi

Danke für den Tipp - wollten leider nicht ungefähr in die Mitte sondern entweder nach Basel oder Zürich für 1 Tag - und aktuell sieht alles nach Basel aus :smile:

Deinen Tipp werden wir beim nächsten mal aufgreifen :wink:

wenn es „ungefähr“ die mitte sein soll, würde ich unbedingt
einen abstecher in die st-gallen stifskirche machen und euch
dort keinenfalls die bibliothek entgehen lassen.

eine der schönsten bibliotheken die ich kenne…

http://www.stiftsbibliothek.ch/site/content.asp?typ=…

und durch st-gallen kann man ebenfalls wunderschön bummeln und
schoppen, herzige stassen mit erkern und so, ernst, einen
abstecher wert !

grüssli, fred

Hallo Blue

Hi

Da wir über die Autobahn nach Basel ca 190. bzw. Zürich ca.
280km brauchen dachten wir daran, mal Samstagmorgens auf die
A5 und ab nach Basel oder Zürich.

Seht euch lieber eine der kleinen Städte an, zum Beispiel
Stein am Ryn, Appenzell oder gerade noch Schaffhausen, dort
besonders den Rynfall. Auch die Umgebung von Küsnacht mit
Vierwaldstätter See, Hohle Gasse und den Blick auf das
Nationalheiligtum Rütli ist ein wirkliches und bleibendes
Erlebnis.

Mh wir wollten eher direkt Basel oder Zürich - aktuell spricht alles für Basel

Rynfall und Schaffhausen waren wir beide schonmal - Basel kenn ich nur am Rande und wär da gern mal mit meiner Liebsten in die Innenstadt um da ein wenig zu bummeln und bissi was sehen.

Auf alle Fälle bummeln. Shoppen nur, wenn unbedingte ein
Beweisstück eurer Anwesenheit benötigt wird. Da die
Verkaufsflächen der Discounter und Warenhäuser entlang der
Grenze in D Sonnabends aussehen, wie nach der Schlacht am
Morgarten http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Morgarten
sollte dies zu meiner Beweisführung reichen (mitlesende
Eidgenossen werden mir verzeihen :wink:)) und kennen die Szene.
Sortimentsunterschiede in den Geschäften gibt es kaum.
Natürlich hält euch keiner davon ab, nun unbedingt eine
Armbanduhr oder ein Taschenmesser zu kaufen.

Einkaufen selbst haben wir beide nur LKW-Weise vor :wink: *scherz*

Bummeln versteh ich, einfach von Geschäft zu Geschäft und wenn was schönes dabei ist nen Kauf erwägen.

Shoppen wird’s weniger werden

Vorsicht mit günstigen Kraftstoff in CH: Es dürfen nur 10
Liter im Kanister ausgeführt werden. Diesel ist in D
günstiger.

Kanister? Ah ok, den hab ich so oder so nicht im Auto. Der Tank hat 45l bei uns und reicht zwischen 500 und 600km - wenn dann werd ich in Basel vollmachen und heimfahren *g

der hinterwäldler

Servus,

aus der Sicht des gelegentlichen Gastes:

„gemütlicher“ ist Basel.

Ok

Bei so knapper Zeit auch
überschaubarer, um eine Minimalauswahl an Sehenswertem zu
selektieren; die Zeit reicht sowieso nur für ein absolutes
Minimum, bei beiden Städten.

Naja es is erstmal angeplant Samstags zu fahren - eventl. auch ein ganzes WE je nachdem was des Gehalt sagt *g

Shoppen in Zürich: Falls die Kreditkarte es erlaubt, ein
ziemlich dramatisches Ereignis! - Als Gast aus D dabei ein
bissel auf die Kleidung achten.

Mh d.h. die Geschäfte in Zürich achtet ein wenig auf’s Aussehen und äussere Erscheinungsbild? Ok, kein Problem damit *g

Schöne Grüße

MM

hallo

Hi

Danke für den Tipp - wollten leider nicht ungefähr in die
Mitte sondern entweder nach Basel oder Zürich für 1 Tag - und
aktuell sieht alles nach Basel aus :smile:

ok :smile:, basel ist auch hübsch… virtuel kannst du ja hier schon mal spazieren gehen :

http://www.basel.ch/de/basel/home

grüssli, fred

hallo

Hi

(…)

ok :smile:, basel ist auch hübsch… virtuel kannst du ja hier
schon mal spazieren gehen :

http://www.basel.ch/de/basel/home

Mh gibt es ne Art "Einkaufs-/Bummelstraße in Basel wo man viele Geschäfte findet oder ne Seite mit „Geheimtipps“?

grüssli, fred

Servus,

zum Stadt-Anschauen kann man sich ungefähr auf ein Dreieck Mittlere Rheinbrücke-Münster-Spalentor konzentrieren. (Münsterfahri nicht vergessen, ein physikalisches Unikum!)

Zum Bummeln und Geldausgeben eher südlich vom Barfüsserplatz, Steinenvorstadt - Aeschenvorstadt.

Touristisches für einen Kurzbesuch: Kunsthalle, Zolli, Tinguely-Museum nebst Tinguely-Brunnen, Spalentor und das darunter gelegene Viertel, Münster. Für anthroposophisch Orientierte eventuell kurzer Abstecher nach Dornach, für antik Orientierte nach Kaiseraugst.

Beim Geldausgeben ruhig auch einmal bei Migros hineinschauen. Man bekommt dort einen ganz haptischen Eindruck des in D fast verlorenen Begriffes „Lebensqualität“, vermittelt über Banalitäten wie Nusstängeli usw. …

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Zürich!!! Mit seinen vielen, vielen Gassen mit kleinen (teuren) Geschäften einerseits und der mondänen Bahnhofstraße und Umgebung andererseits zum Bummeln der absolute Traum! Zwischendurch ein entspannter Kaffee in einem der zahlreichen Cafés…

Sollte eventl. was sehenswertes dabei sein und bissi romantik

Da ist eigentlich alles sehenswert - Häuser, Kirchen etc., und am Ende der Bahnhofstr. der Zürichsee mit Promenade etc…also ich fahre immer wieder gerne hin, allein schon wegen des tollen Flairs! Apropos: müsste ich eigentlich mal wieder machen!

Grüße,
junglepete

Jetzt meldet sich ein Basler zu Wort
Gibt’s denn hier keine Schweizer mehr im Forum??? Jetzt melde ich mich mal zu Wort. Der MM hat ja schon fast alles gesagt. Als Basler will ich natürlich nicht’s lobenswertes sagen über Zürich, trotzdem will ich neutral bleiben. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass Zürich eine Grossstadt ist, Basel verglichen dageben ein Dorf!

Trotzdem ist Basel Kulturell sicher besser als Zürich. Zum Shoppen würde ich allerdings eher nach ZH fahren. Da fängts aber auch schon an, mit dem Auto nach ZH ist sauteuer und nervig, BS ist da schon ein bisschen besser.

Zusätzlich zu den Dingen, die MM schon beschrieben hat, würde ich noch sagen: Ein Glas Wein in der Bar Rouge im Messeturm zum Apperitif, ins Musical Theater, ins Beyeler Museum in Riehen, eines der zahlreichen Museen in Basel besuchen, Rathaus besichtigen usw.

Und noch eine Korrektur: Die Antik-orientierten sollten nach Augst ins Augusta Raurica (ehem. Römersiedlung) gehen, am besten mit dem Schiff ab Basel.

Gruss,
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“