Basketball Check und mehr

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es in basketball wirkich ein „check“ gibt allso das man den Ball zum gegner wirft und er ihn dann wieder zurück wirft.

Darf man den Ball eigentlich aus den Netz schlagen allso so das er nicht hindurch gehen kann und er einfach raus fliegt.

Und darf man eigentlich die Spieler richtig Blocken allso beide Hände ausgestreckt und 1-3 Spieler mit körper kontakt richtig zurück drücken oder meinen Arm vor einen spieler tun und dann mit meinen Körper vor ihn gehen und ihn so auch zurück drücke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es in basketball wirkich ein „check“
gibt allso das man den Ball zum gegner wirft und er ihn dann
wieder zurück wirft.

Nicht im normalen Spiel - wird manchmal gemacht, wenn man auf nur einen Korb spielt.

Darf man den Ball eigentlich aus den Netz schlagen allso so
das er nicht hindurch gehen kann und er einfach raus fliegt.

Nein, man darf den Ball nur blocken, wenn er sich noch im ansteigenden Teil der Flugkurve befindet, sobald er wieder fällt führt jede Ablenkung des Balles zum Punktgewinn als ob der Wurf getroffen hätte.

Und darf man eigentlich die Spieler richtig Blocken allso
beide Hände ausgestreckt und 1-3 Spieler mit körper kontakt
richtig zurück drücken oder meinen Arm vor einen spieler tun
und dann mit meinen Körper vor ihn gehen und ihn so auch
zurück drücke.

Jein :smile:
Eigentlich ist es einfach - steht der Verteider korrekt, darf ihn der Angreifer nicht umrennen/drücken, wenn nicht darf der wiederum nicht den Angreifer wegbefördern. Hände dürfen dabei eigentlich nicht wirklich benutzt werden.
In Realität wird natürlich doch etwas gedrängt und mit den Armen/Händen nachgeholfen und wird bis zu einem gewissen Maß (auch abhängig von der Liga/Leistungsklasse) toleriert.

Gruß,
DW.

Hey Dennis,

Ich wollte mal fragen ob es in basketball wirkich ein „check“ gibt allso das man den Ball zum gegner wirft und er ihn dann wieder zurück wirft.

Ein „Check“ ist üblich im Streetball. Damit wird dafür gesorgt, dass die verteidigende Mannschaft sich vorbereitet kann, bevor der neue Angriff startet.

Darf man den Ball eigentlich aus den Netz schlagen allso so das er nicht hindurch gehen kann und er einfach raus fliegt.

Nein, das ist nicht erlaubt. Man nennt das Goaltending:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goaltending
Wie DW schon geschrieben hat, ist es nur erlaubt, den Ball in der Aufwärtsbewegung zu blocken.

Und darf man eigentlich die Spieler richtig Blocken allso beide Hände ausgestreckt und 1-3 Spieler mit körper kontakt richtig zurück drücken oder meinen Arm vor einen spieler tun und dann mit meinen Körper vor ihn gehen und ihn so auch zurück drücke.

Anders als DW würde ich sagen: Nein.
Im Basketball ist man relativ pingelig, wenn es um Aktionen mit den Armen geht. Also so wie du beschrieben hast, nutzt der Verteidiger seine Arme aktiv um den Gegner wegzudrücken - das ist klar nicht erlaubt.
Als Center (http://de.wikipedia.org/wiki/Center_%28Basketball%29) hat man ein paar mehr Freiheiten, da diese Spieler sehr körperbetont spielen müssen. Aber auch da ist ein übertriebener Einsatz der Arme nicht gerne gesehen. Man versucht eher den direkten Körperkontakt herzustellen, um den Gegner rauszudrücken.

Gruß René

Was heist betont die Arme einzusetzen ich stell mich halt bei den Korb hin und bleibe stehen und habe halt meine Hände ausgebreitet damit kein Spieler vorbei kann aber so direkt zurück drücken tu ich sie nicht ich blocke sie nur damit die Spieler nicht mehr nach Vorne können. Ich stelle mich ja nicht hin und drück die mit beiden Armen 10 M oder so nach hinten sondern halte die auf der Stelle wo ich bin die können ja noch zurück usw. nur nich nach vorne ich hab kein richtiges Video gefunden weil bei uns in der Schule spielt man halt nicht so schnell wie bei der NBA oder so wir haben auf den Hof auch nicht so viel Platz.

Hallo

Was heist betont die Arme einzusetzen ich stell mich halt bei
den Korb hin und bleibe stehen und habe halt meine Hände
ausgebreitet damit kein Spieler vorbei kann aber so direkt
zurück drücken tu ich sie nicht ich blocke sie nur damit die
Spieler nicht mehr nach Vorne können. Ich stelle mich ja nicht
hin und drück die mit beiden Armen 10 M oder so nach hinten
sondern halte die auf der Stelle wo ich bin die können ja noch

Halten ist das (falsche) Stichwort. Die Arme und Hände werden zum Blocken des Balles eingesetzt, der Gegner darf nur mit dem Körper geblockt werden. Und dabei gilt, das man stehen muss (nicht zu breitbeinig), ist der Verteidiger in der Bewegung in den Laufweg des Angreifers, ist das ein Foul der Verteidigung.

Schau mal die beiden Videos an, es geht zwar um was anderes, aber man sieht im ersten, wie der Verteidiger mit den Armen zum Ball greift, jedoch nicht versucht den Angreifer zu halten/klammern. Im Zweiten bei 40 Sekunden dann ein typisches Foul, einer bleibt stehen, der andere drängt.
http://www.youtube.com/watch?v=mA7TvmTZfH4
http://www.youtube.com/watch?v=KdZaNx9n0qc

zurück usw. nur nich nach vorne ich hab kein richtiges Video
gefunden weil bei uns in der Schule spielt man halt nicht so
schnell wie bei der NBA oder so wir haben auf den Hof auch
nicht so viel Platz.

Ne simple Regel: je niedriger das Leistungsniveau (zB Schulsport, Jugend, etc.), desto weniger „körperbetont“ wird gespielt.

Gruß, DW.

Ich such mal ein Viedeo raus ich block ja nicht die Spieler die den Ball haben agresiv da mach es so wie in den Videos. Ich versuch mal ein Video zu finden.