Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Kalorienaufnahme bei Sportlern…
Ich spiele seit ca. einer Woche wieder Basketball, und zwar 5 bis 6 mal die Woche für je 2 Stunden. Nun weiß ich nicht weiviel ich essen soll. Meine Trainerin sagt, wir sollen alle „reichlich“ essen; ich merke auch, dass ich die Energie brauche, aber ich habe Angst, dass ich zuviel esse. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme dehalb recht leicht zu. Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt, weiblich, 171cm groß und wiege ungefähr 62kg. Wieviel sollte ich ungefähr essen, in Kalorien? Ich habe keine Ahnung wie viel ich ohne Sport essen müsste um mein Gewicht zu halten. Ich hatte immer so auf 1500kcal gezielt, aber ich hab nie wirklich gezählt und ich muss zugeben, ich schlage ab und zu mal ganz schön über die Stränge, im Restaurant z.B. bring ich es nie übers Herz das Essen zurückgehen zu lassen, auch wenn ich schon längst satt bin…
Aber an manchen Tagen esse ich auch weniger, müsste sich also immer die Waage gehalten haben. Ich habe schon nachgeschaut (auf diversen Kalorienrechenseiten) wieviel Kalorien 2 Stunden Basketball verbrennen, aber ich habe gelesen, dass bei regelmäßigem Sport auch die basale Stoffwechselrate ansteigt und man insgesamt nochmal mehr verbrennt. Wenn man das also auch beachtet, wieviel?
Ich bin dankbar für alle Antworten.
Hallo!
Wie viel dein Körper genau verbrennt, lässt sich nicht sagen. Das ist von vielen verschieden Faktoren (Alter, Fitness, Grundumsatz des Körpers, Art der Nahrung …) abhägig und insgesamt sehr komplex. Man kann immer nur einen ungefähren Mittelwert angeben - und im Internet wirst du auch nur solche finden.
Für dich selbst musst du ausprobieren - und in Bezug auf Gewichtszunahme würd ich mir bei deinen Maßen keine all zu großen Sorgen machen. Du hast genug Spielraum - v.a. auch nach oben. Du merkst schon rechtzeitig, wenn du zu viel (und an den falschen Stellen) zunimmst. Ess einfach ausgewogen (!!!) und v.a. regelmäßig (wer nicht regelmäßig isst, nimmt auch zu). Wenn du kein Sättigungsgefühl hast, dann setz dir selbst ein „Limit“. Achte auch darauf, dass du bei dem ganzen Sport auch ausreichen Mineralien, Eiweiß, Magnesium etc. zu dir nimmst.
Nicht die Kalorien sind ausschlaggebend - sondern die Zusammensetzung der Lebensmittel!
Gruß
Micky
Vielen Dank für die Antwort!
Klingt auf jeden Fall logisch… Ich habe schon ein Sättigunggefühl, aber seit ich so viel Bewegung bekomme verdaue ich einen Teller Nudeln mindestens 3 mal so schnell. Das verwirrt mich. Ich weiß ich bin vom BMI her im Bereich Normalgewicht, aber ich war früher schlanker - und das zusätzliche Gewicht besteht nicht aus Muskeln sondern aus überflüssigem Körperfett. Wie dem auch sei, ich will eigentlich mein Gewicht gar nicht ändern. Bisschen mehr Muskeln und bisschen weniger Speck wär natürlich schön…
Aber vor allem will ich nicht zunehmen nur weil ich nicht weiß was mein Körper braucht!
Nochmal, vielen Dank, ich denke das ist ein sehr guter Tipp… Ich werde versuchen mich daran zu orientieren.