Hallo,
In letzter Zeit hab ich nach dem Spiel Schmerzen in den Knien.
Jemand meinte, ich hätt da zu wenig Muskulatur…
Kann das stimmen?
Und welche Trainingsmethoden gibt es zur ‚Behandlung‘ ?
Vielen Dank und Sport frei,
Daniel
Hallo,
Kann das stimmen?
Und welche Trainingsmethoden gibt es zur ‚Behandlung‘ ?
Vielen Dank und Sport frei,
Daniel
Hallo,
hm, meint der vielleicht, die Bänder könnten nicht mehr richtig mit den kleinen Muckis??
Also bei mir war das auch so: Bis ich mich richtig aufgewärmt habe, gaaaanz langsam und die schmerzenden Bereiche bevorzugt…
Wenns ganz schlimm ist, einfach eine Palette Voltaren drauf 
Grüsse
Andreas
PS: Wenns ganz übel wird (und vor allem nicht weg geht), geh vielleicht mal zum Arzt, von wegen Knorpelschaden etc
Hallo,
schreib das ganze mal ein wenig präziser ins Medizin-Brett, vielleicht wird Dir da geholfen (im Bezug auf Deine Schmerzen, nicht wie Du Dich besser aufwärmen kannst…)
Andreas
Hallo.
Als Kreuzbandgeschädigter vermute ich, dass Dein Musculus quadriceps, der vierköpfige „große“ Oberschenkelmuskel, gemeint sein könnte. Vereinfacht ist die Sache die, dass bei geschwächten oder geschädigten Kniebändern und Menisken ein gezieltes Training des quadriceps dafür sorgt, dass die Haltefunktion des Knies von den Bändern teilweise auf den Muskel übertragen wird.
Beschaff Dir einen Fahrradschlauch oder ein Deuserband. Kannst Du leichte Seitwärtsbewegungen gegen Widerstand schmerzfrei ausüben, oder zwiebelt es im Knie? Wenn letzteres, Sportarzt -> Knie untersuchen lassen auf Vorschädigung.
Bei google findest Du mit „musculus quadriceps“ die schwere Menge an Links. Anregungen für gezielte Übungen kann Dir http://www.sportmedinfo.de/ gelenk-und-wirbelsaeulenschaeden.htm liefern.
Gruß kw
hallo!
ich hab mal die bayernauswahl (jugend) im basketball betreut. auch hier in der praxis gehen (humpeln) die basketballer ein und aus.
gibt es eigentlich einen einzigen dem nach einem spiel nichts wehtut??
)
die infos die du bis jetzt gegeben hast reichen nicht aus eine aussage bzw. eine vermutung zu äussern.
wichtig ist v.a. wo der schmerz auftritt, wie lange er anhält und welche bewegungen eingeschränkt sind bzw. bei welchen sachen du ihn spürst.
bei vielen ist-durch die grösse-das hebelverhältnis ungünstig wodurch das mensikusvorederhorn ständig „gequetscht“ wird; das ist einfach durch eine mobilisation zu behandeln.
bei anderen entwickeln sich patellaspitzensyndrome (schmerzen knapp unter bzw. auf der kniescheibe)-oft durch schlechte sprungtechnik.
im sport bereich werden immer gerne zwei „wundertherapien“ angeboten: das eine ist dehnen und das andere ist genauso hirnloses kräftigen.
ich kann dir gerne eine untersuchung schicken in der man wieder einmal gezeigt hat dass man sich durch unspezifisches kräftigen bzw. drauf los trainieren seine knie wirklich wunderschön in kürzester zeit kaputtmachen kann.
wenn dein knie keine gute führung hat dann reibt das training alles im knie zu kleinen „bröselchen“. finger weg davon!!
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die infos die du bis jetzt gegeben hast reichen nicht aus eine
aussage bzw. eine vermutung zu äussern.
wichtig ist v.a. wo der schmerz auftritt, wie lange er anhält
und welche bewegungen eingeschränkt sind bzw. bei welchen
sachen du ihn spürst.
Wenn ich im Sitzen die Beine locker durchstrecke, mit den Fingern ans untere Ende der Kniescheibe wandere und dann mal ein wenig Druck ausübe, hab ich die Stelle…
Direkt nach dem Spiel merke ichs beim Gehen, Treppensteigen…
Ansonsten nur hin und wieder noch 2-3 Tage.
Ich bin „normal“-gross (184), springe dafür aber ziemlich hoch…
Vielleicht liegt es an der harten Landung, im Gegensatz zu früher (keine Probleme) hab ich nun doch etwas zugelegt an Gewicht.
ich kann dir gerne eine untersuchung schicken in der man
wieder einmal gezeigt hat dass man sich durch unspezifisches
kräftigen bzw. drauf los trainieren seine knie wirklich
wunderschön in kürzester zeit kaputtmachen kann.
Ja, wenn das denn keine Umstände macht, hätte ich Interesse daran.
wenn dein knie keine gute führung hat dann reibt das training
alles im knie zu kleinen „bröselchen“. finger weg davon!!
Gute Führung? Kann ich mir kaum vorstellen bei mir…wenn ich normal stehe, sehen meine Beine von der Seite aus gesehen aus wie ne Banane und von vorne wie n O …
Beim nächsten mal werd ich besser erwärmen, und vielleicht ne Salbe benutzen. Dann mal sehen…spüren.
Vielen an Dich und die anderen Antworter!
Gruss, Daniel
hallo!
Wenn ich im Sitzen die Beine locker durchstrecke, mit den
Fingern ans untere Ende der Kniescheibe wandere und dann mal
ein wenig Druck ausübe, hab ich die Stelle…
Ansonsten nur hin und wieder noch 2-3 Tage.
das klingt verdächtig nach einem patellaspitzensyndrom. normalerweise treten die nur einbeinig auf-aber bei basketballern mach ich mal `ne ausnahme.
)
Ich bin „normal“-gross (184), springe dafür aber ziemlich
hoch…
Vielleicht liegt es an der harten Landung, im Gegensatz zu
früher (keine Probleme) hab ich nun doch etwas zugelegt an
Gewicht.
in den meisten fällen ist der absprung das problem. dabei knallt die kniescheibe ganz kurz nach unten und quetscht die sehne bzw. das band unterhalb kurz ein. das entzündet sich dann durch diese mechanische dauerreizung.
ich kann dir gerne eine untersuchung schicken in der man
wieder einmal gezeigt hat dass man sich durch unspezifisches
kräftigen bzw. drauf los trainieren seine knie wirklich
wunderschön in kürzester zeit kaputtmachen kann.Ja, wenn das denn keine Umstände macht, hätte ich Interesse
daran.
ist per mail unterwegs!
wichtig!!!.
das ganze kann sehr einfach und effektiv behandelt werden.
ABER: die wenigsten meiner kolleginnen/kollegen haben wirklich erfahrung damit und genügend ahnung; da gibt es immer noch viel zuviele die sowas dehnen wollen. warum man allerdings an einem entzündeten und gereizten gewebe ziehen soll kann von denen keiner erklären.
du brauchst (wenn sich die ferndiagnose bestätigt) ein „exzentrisches sehnentraining“. das musst du auch selbst konsequent weiterführen-dann sollte sich das ganze schnell geben.
kann dir evtl. eine geeignete praxis nennen wenn du vom arzt krankengymnastik verschrieben bekommst.
tschüss
matthias
Was ist denn ein exzentrisches Sehnentraining??
Wenn ich im Sitzen die Beine locker durchstrecke, mit den
Fingern ans untere Ende der Kniescheibe wandere und dann mal
ein wenig Druck ausübe, hab ich die Stelle…
Ansonsten nur hin und wieder noch 2-3 Tage.das klingt verdächtig nach einem patellaspitzensyndrom.
normalerweise treten die nur einbeinig auf-aber bei
basketballern mach ich mal `ne ausnahme.)
Hallo Ihr.
Ich „fühlte hier meinen Schmerz gut beschrieben“:
Ich spiele zwar kein Basketball sondern habe gerade nach 13 Jahren Baseball mit Lauftraining (Jogging, zum Spaß eben) begonnen.
Dafür bin ich aber 1.96 und wiege knappe 100kg.
Der Schmerz betrifft hauptsächlich mein linkes Knie.
Ist nicht so doll dass ichs nicht aushalten könnte, hält aber an, fühlt sich an wie „müde Beine“.
Was ist denn bitte ein exzentrisches Sehnentraining??
Gibts da Unterlagen, Hinweise zu?
Ich konnte im Web leider nichts finden.
Gruß aus Duisburg
Garvey
hallo!
ich möchte dir deine hoffnungen nicht rauben-aber bei läufern findet man so gut wie nie ein patellaspitzensyndrom; die art der belastung passt einfach nicht. der schnelle absprung ist die schwachstelle.
trotzdem: als neueinsteiger beim joggen kann es dort auch mal zwicken-oft sind es die menisken die sich da beschweren.
zum „exzentrischen sehnentraining“ hab ich tonnen an fachliteratur-aber bilder für diesen speziellen fall leider noch nicht (meine kamera ist noch beim händler)
)).
die ausführung wäre so:
kniestand, den oberkörper mit hilfe der betroffenen seite nach hinten sinken lassen (damit die sehne bremsend arbeiten muss), sich mit der nicht-betroffenen seite wieder in die gerade „vorziehen“. das 15mal. 3 sätze. jeden tag.
tschüss
matthias
p.s. ich versuche noch ein bild im netz zu finden. ansonsten kann mir aber auch gerne jemand eine kamera sponsern!
)
Hallo Ihr.
Ich „fühlte hier meinen Schmerz gut beschrieben“:
Ich spiele zwar kein Basketball sondern habe gerade nach 13
Jahren Baseball mit Lauftraining (Jogging, zum Spaß eben)
begonnen.
Dafür bin ich aber 1.96 und wiege knappe 100kg.
Der Schmerz betrifft hauptsächlich mein linkes Knie.
Ist nicht so doll dass ichs nicht aushalten könnte, hält aber
an, fühlt sich an wie „müde Beine“.Was ist denn bitte ein exzentrisches Sehnentraining??
Gibts da Unterlagen, Hinweise zu?Ich konnte im Web leider nichts finden.
Gruß aus Duisburg
Garvey
hallo!
hier ein bild an dem es deutlicher wird:
http://www.yogajournal.com/poses/688_1.cfm
anstatt sich aus dem becken nach hinten zu beugen bleibt der oberkörper aufrecht und man beugt die knie. den weg nach hinten bremst man mit der betroffenen seite-nach vorne kommt man über die gesunde seite.
tschüss
matthias