Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben beim letzten Basketballtraining folgenden Streitfall gehabt:
Ein Spieler der Mannschaft A wirft den Ball nach Foul Mannschaft B von außerhalb der Grundlinie ein und will zu einem unter dem Korb stehenden Mitspieler passen. Ein Spieler von B fährt dazwischen und lenkt den Ball so ab, dass er den noch außerhalb des Spielfeldes stehenden Spieler von A (den „Einwerfer“) trifft.
Mitspieler Mannschaft B behauptet, es wäre OUT zum Nachteil Mannschaft A zu geben und daher Einwurf B, weil der Einwerfer quasi „im Spiel“ ist und er durch den Kontakt mit dem Ball das Out „produziert“.
Meine Frage daher: stimmt das? Wenn der Einwerfende nicht dagestanden wäre, hätte der Ball die Mauer der Halle getroffen und Out von Mannschaft B wäre keine Diskussion gewesen.
Danke schon mal.
LG
Johann
Hallo Johann,
in dem beschriebenen Fall verhält es sich so, dass der SPieler von A sofern er noch ausserhalb des Feldes steht NICHT AKTIV EINGREIFT. Steht der Spieler also im „AUS“, hat der BAll der von Spieler der MAnnschaft B ins Aus gelenkt wurde als letzten aktiven Spieler einen aktioven SPieler von B berührt. Wäre der Spieler von A, der im Aus steht ein Schiri, gäbe es auch Einwurf für A.
Würde der Spielr von A IM FELD stehen wäre der Fall klar: Einwurf B
So ist der letzte aktive Spieler von B. Also Einwurf A.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
Fabian
Hallo Fabian!
Danke für die rasche Antwort.
Der Argumentationsgegner bringt ins Treffen, dass er fünf Jahre als Schiedsrichter tätig war und das deshalb weiß. Da kann ich als fast 40-jahrelang NUR-Spieler schlecht argumentieren
.
Kannst Du mir bitte was zu Deinem Background sagen - tät mir gegebenenfalls helfen.
LG
Johann
Hi nochmal,
also meine Info kommt eigentlich direkt aus der Praxis, allerdings als Spieler. Is allerdings 2 Jahre her, das ich das letzte mal auf dem Feld stand.
Ich denke bei 5 Jahren Schiri-Erfahrung… hat er wahrscheinlich Recht.
Was mich dabei nur wundert ist, dass angenommen der Spieler B wäre der letzte am Ball gewesen, weil er ihn wieder ins Feld zurückpassen will, und berührt mit einem Fuße den Boden ausßerhalb des Spielfeldes ist der Ball auch aus und der Einwurf wir dem Team A zugesprochen.
Sorry, wenn ich jetzt grad keine Hilfe bin.
LG Fabian
Hallo Fabian
Danke für die rasche Antwort.
Der Argumentationsgegner bringt ins Treffen, dass er fünf
Jahre als Schiedsrichter tätig war und das deshalb weiß. Da
kann ich als fast 40-jahrelang NUR-Spieler schlecht
argumentieren
.
Kannst Du mir bitte was zu Deinem Background sagen - tät mir
gegebenenfalls helfen.
LG
Johann
Naja, ich halt ihn eher für einen der nicht verlieren kann und sich hinter seiner Schiri-Tätigkeit versteckt
Will ihm aber auch nicht unrecht tun.
Dein Argument mit dem inaktiven Spieler werd ich ihm beim nächsten Training mal um die Ohren hauen, weil mir das sehr sehr logisch erscheint. Denn was soll einer bewirken, der außerhalb des Spielfeldes steht? Der ist ja quasi wie die Hallenwand.
Also danke nochmal für Deine Rückmeldung