Basstöne am Fernseher rausfiltern

In welchem Frequenzbereich muss ich meinen Equalizer am Fernseher einstellen, wenn mein Nachbar durch Basstöne gestört wird, obwohl die Lautstärke nur auf „4“ eingestellt ist?

Einfache Equalizer sind nicht präzise genug, solche Störungen durch die Aufstellung der Boxen und den Raum entstehen.
Dröhen und stehende Wellen behebt man normalerweise durch Entkoppelung von Resonanzen oder Schallschlucker.

Ciao, Allesquatsch

Guten Tag,
danke für die Information. Sie hilft mir - einfacher TV-Nutzer – aber leider nicht weiter, da ich die Töne an dem TV-Gerät nur per Equalizer und einer Frequenztabelle beeinflussen kann. Ich nehme an, dass ich die Basstöne dadurch dämpfen kann, indem ich eine höhere Frequenz auswähle (z.B.) um die 300 hz)?

Hallo,

Die Basstöne sind die niedrigen Frequenzen; versuche Deinen Equalizer unter 200 Hz ganz niedrig einzustellen und frag´ Deinen Nachbarn, ob es hilft; kann natürlich sein, dass irgend ein Kastenteil, Bodenbrett oder sonst ein Bauelement in Resonanz mitschwingt und einen Teil davon niederfrequent ist.

Es grüßt

Der Daimio

Stell den Fernseher auf eine dämpfende Gummimatte oder auf einen Entkoppler das hilft mehr als wenn du versucht mit dem EQ irgendwas einstellen zu wollen.

Zudem frage ich mich gerade die Dünn die Wände in deiner Wohnung sind, oder wie laut dein Fernseher, wenn dein Nachbar sich schon bei einer Einstellung von 4 beschwert.

Ist überhaupt sicher das es dein Fernseher ist und nicht eine andere Quelle? Etagen- oder Kellerheizung, externe Quelle?

Hallo,
danke für Deine Info. Habe den EQ entsprechend eingestellt, den ganzen Fernsehtisch auf eine dämpfende Untermatte gestellt. Ich hoffe, es hilft. Ich scheine aber auch einen empfindlichen Nachbarn zu haben…
Tschüss

Hallo,
danke für die Info. Werde eine dämpfende Matte unter den Tisch legen.
Zur Wohnsituation: Ich wohne in einem 1905 gebauten Altbau. Meine Lautstärke kann ich bis >15 einstellen, bewege mich also im absolut unteren Bereich, kann es man gerade noch so hören. Das mit der Heizanlage ist auch ein guter Tip, denn der Nachbar wohnt im Erdgeschoss, fast direkt über der Heizanlage!
Tschüss

Hi

kurioserweise kommt es auch auf die Uhrzeit an.

Mein Nachbar der oben drüber wohnt , beschwert sich auch manchmal.
Ich arbeite Schicht und muss gelegentlich um 4 Uhr aufstehen.
ich mache dann eine Küchenradio - Quäke an ,um die neusten Nachrichten zu hören und wie das Wetter ist , denn um 4 Uhr sieht man nicht viel .
Ob ich mich etwas beeilen muss zum Auto kratzen usw .

da beschwert er sich manchmal über so eine Quäke :

http://www.radiostore.de/images/2315sma2080si.jpg

sag mir wie man so etwas überhaupt laut machen kann , geht gar nicht …

gruss

Toni

Hi

Hallo,

sag mir wie man so etwas überhaupt laut machen kann , geht
gar nicht …

Du kannst doch bestimmt auch in der Wanne furzen, oder nicht.
So kannst Du auch Tür an Tür mit Querulaten wohnen, oder nicht.

So kannst Du auch den Verstärker verbuddeln, oder nicht.

Nun bleibt doch nur die Frage: Wär es nötig, oder nicht ?
Es mag ja echt Menschen geben, die an der WHG-Tür ihren Ohrabdruck hinterlassen, es weiss auch niemand Details über den " Sound " von U.P.-'s Gerät.

Wir wissen damit doch auch nicht, ob U.P. evtl. schwerhörig ist.
Wenn es dann also keinen " Querulanten " in der Hausgemeinschaft gäbe, könnte U.P. mal weiter hinterfragt werden, was seine Sorgen sein könnten.

Schwerhörigkeit ist keineswegs rein subjektiv abzuhandeln.

gruss

Toni

mfg

nutzlos

Hallo, ist bei mir auch Teil des Problems, da mein Nachbar die „Bässe“ nur nach 22 Uhr wahrnimmt, also wenn es im Haus relativ ruhig ist!

Genau…!

Hi
das Problem ist das die meisten Glotzen den Tiefton nach hinten rausblasen… wenn dahinter nur ne dünne Wand ist hat der Nachbar bald mehr davon als du 3m vor dem Gerät.
pita

Hi
kann es sein dass hinter der Glotze Kaminzüge langgehen?
der Depp 3 Stockwerke über mir hat seinen TV genau davor stehen… und ich schlafe mit dem Kopf in dieser Ecke. das verträgt sich überhaupt nicht, da ich seinen Fernsehton wenn ich im bett fernsehe lauter höre als meinen Fernseher der 3m weg steht. Kaminzüge übertragen Sound über mehrere Stockwerke fast verlustlos… und an der Stelle ist auch die wandstärke nach nebenan nicht dolle.
pita