Dröhnen in der Wohnung

Hallo Zusammen, meine Nachbarin hat einen neuen Flachbildschirm (ich glaube ein Metz-Fernseher). Nun höre ich, in der Nacht (23.00 – 2.00 Uhr) in meinem Schlafzimmer ein dröhnen und brummen. Sie schaut sehr lange fernsehe. Aber ich höre keine Fernsehsendung direkt, sondern eben „nur“ dröhnen und brummen. Ich glaube, dass das von dem Fernseher kommt. Sie sagt zwar sie hätte die Bässe leise gestellt, aber diese Geräuschbelästigung ist immer noch da. Zwar etwas leiser, aber für den Schlaf sehr störend. Kann es sein, dass der Fernseher weiter Basstöne abgibt, obwohl diese im Menü leise gestellt wurden? Es ist sehr nervig Stundenlang diese Geräusche zu hören. Habt ihr eine Einschätzung, nach dieser kurzen Beschreibung, ob es an diesem Fernseher liegen kann. Wenn ja, welche Möglichkeiten kennt Ihr um diese Geräuschbelästigung ab zu stellen.
Vielen Dank für Euren Rat und Meinung!

Hi
vermutlich hat sie das Ding mit einer starren Wandhalterung befestigt die den Lärm direkt in die Wand leitet… ätzend diese Seuche.
pita

Danke für Deine Meinung. Ich habe nachgefragt. Der Fernseher ist nicht mit einer Halterung an der Wand festgemacht. Es soll frei in einem Wandschrank stehen.

schön, kein Wandkontakt - aber nen Klangkörper drum… das wirkt wie ne offene Lauspecherbox. Und Ferseher blasen den Bass gern nach hinten raus…

Danke für die Info.

Da könnte es dann noch unterschiede geben… ein paar Fragen:

Ist es die Wand auf deren anderer Seite du das Problem hast?

Steht der Fernseher in einem Wandschrank, der nach hinten offen oder geschlossen ist?

Hat der Wandschrank Wandkontakt?

Was für eine Wand ist das (Tragende Wand, gemauert/Beton? Oder Trockenbau oder Rabitz?
Was für Decke (Balken/Dielen +Bodenbelag oder Beton)?

Eigentlich halte ich es ja für fast ausgeschlossen , dass der Flachbildschirm der Übeltäter ist.
Heutige Flachbildfernseher sind ja nicht gerade für ihre üppige Basswiedergabe berühmt.

Dass übrigens kein „verständlicher“ Ton bei Dir ankommt, ist weiter nicht verwunderlich: Im Gegensatz zu den hohen Frequenzen sind tiefe Frequenzen sehr durchdringend und vom menschlichen Gehör nicht zu verorten.

Auch mich würde interessieren, wie der Grundriss der Wohnungen zueinander ist: Wohnst Du „Wand an Wand“ mit dem TV-Gerät? Oder ist Deine Wohnung in der Etage darunter?

Bässe „wandern“ gerne nach unten - unabhängig davon, ob die Lautsprecheröffnungen nach unten zeigen oder nicht.

Frank-Lukas

Meine Wohnung liegt darüber. Wohnzimmern über Wohnzimmer und Schlafzimmer über Schlafzimmer. Der Fernseher steht in einem Wandschrank, der hinten ausgeschnitten ist. Der Fernseher hat einen Lautsprecher nach hinten und steht etwa 30 cm von der Wand entfernt. Die Wand ist die, die Wohnzimmer und Schlafzimmer trennt. Der Wandschrank hat keinen Wandkontakt. Aus was die Wände sind kann ich nicht sagen, das Haus ist Baujahr, so etwa, 1958 und wurde saniert. Der Boden soll eine Trittdämmung haben. Vielen Dank für Euren Rat.

Danke für Deine Antwort. Bei Re6. vom 2.10., habe ich es versucht näher zu beschreiben. Ich hoffe sie ist verständlich. Meine Wohnung liegt darüber. „Fernsehwand“ und Schlafzimmerwand sind die gleiche, meine Wohnung liegt aber darüber. Danke für Eure Meinungen!

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schrankwand oder eine hinter dem TV-Gerät befindliche Rigipswand die tiefen Frequenzen derart verstärkt, dass sie in Deiner Wohnung zu „akustischem Müll“ mutieren.

Je nachdem wie kooperativ die beteiligten Personen sind, wird man es wohl nur definitiv feststellen können, wenn man sich zu einem Test verabredet: Auf Kommando (oder nach Uhrzeit) sollte der Fernseher einmal ein- … und dann wieder _aus_geschaltet werden.

Verschwindet die Belästigung im gleichen Rhythmus, dann scheint mir das TV-Gerät als Übeltäter entlarvt zu sein.

In diesem Fall sollte man das Gerät durch spezielle Dämmmatten oder andere Hilfsmittel akustisch dämpfen bzw. entkoppeln.
Das dürfte nicht allzu teuer werden.

Frank-Lukas

Danke für die hilfreiche Antwort.

Sehr gerne! :smile:

Frank-Lukas