Batterie leer, Ursache Radio? (saugt 160 mA)

Hallo Ihr Wissenden,

bei meinem 10 Jahre alten Ciquecento (doch, die Teile halten manchmal so lange :smile: ) war jetzt 2 x am Montag die Batterie leer, nachdem das Auto übers Wochenende stand (keine Verbraucher eingeschaltet). Die Batterie hat nach dem Laden über 14 V, so dass zumindest keine Zelle kaputt sein sollte (aber ist das nicht eigentlich zuviel?). Die Ladekontrollleuchte hat während des Fahrens nicht gebrannt, die Lichtmaschine wurde vor etwa 2 Jahren getauscht.

Nun habe ich vor einigen Wochen ein Lenco-Autoradio vom Grabbelstand eingebaut (CS-174), da das alte Blaupunkt immer mehr Probleme mit CDs hatte und das Lenco auch SD-Karten abspielt.

Ich habe jetzt mal nachgemessen; das Lenco saugt über den Dauerplus-Anschluss etwa 160 mA, braucht also auch komplett ausgeschaltet etwa 2 W. Das finde ich zwar einerseits unverständlich viel, aber andererseits komme ich auch bei 60 Stunden Standzeit nur auf etwa 10 Ah, so dass eine Autobatterie mit 40 Ah, selbst wenn sie nicht mehr taufrisch ist, dass doch eigentlich mitmachen sollte. Unter der Woche fahre ich täglich mindestens 50 Minuten.

Meint ihr, dass das Radio die Ursache ist? Oder liegt das Hauptproblem in der Batterie? Ich meine, ich hätte die vor ein paar Jahren getauscht, aber ich bin mir nicht sicher. Eigentlich sollte die doch geladen unter 14 V haben. Es wäre halt schade, wenn ich den Wert dieses alten Fiats durch eine neue Batterie verdoppele, und dann trotzdem liegen bleibe :smile: Vorsichtshalber habe ich jetzt das alte Radio wieder eingebaut, mal sehen, wie lang der Wagen anspringt.

Danke für Eure Antworten,

Madders

Hallo!

Die Batterie hat nach dem Laden über 14 V, so dass zumindest keine
Zelle kaputt sein sollte (aber ist das nicht eigentlich zuviel?).

Das ist normal. Eine zu hohe Leerlaufspannung kann an einem Bleiakku nicht auftreten. Die Leerlaufspannung sagt aber nichts über den Zustand der Zellen aus.

…das Lenco saugt über den Dauerplus-Anschluss etwa 160 mA, braucht
also auch komplett ausgeschaltet etwa 2 W. Das finde ich zwar
einerseits unverständlich viel…

160 mA im ausgeschalteten Zustand ist viel zu viel. Man muß ein Auto ohne weiteres wochenlang stehen lassen können, ohne daß die Batterie vom Radio entladen wurde.

…aber andererseits komme ich auch bei 60 Stunden Standzeit nur
auf etwa 10 Ah, so dass eine Autobatterie mit 40 Ah…

Die Kapazitätsangabe eines Akkus meint den Neuzustand bei 20°C. Alterung und niedrige Temperatur lassen die Kapazität eines Bleiakkus auf einen Bruchteil der Nennkapazität fallen. Wenn man einen durch Alterung und niedrige Umgebungstemperatur ohnehin schon schwachen Akku 60 Stunden lang nennenswert entlädt und hinterher verlangt, er soll einige zig A für den Anlasser liefern, ist das zu viel verlangt.

Baue das stromfressende Radio aus und kaufe einen neuen Akku.
Akkus kosten rund 1€/Ah, bei 40 Ah also etwa 40 €.

Gruß
Wolfgang

160mA sind eindeutig zu viel im Stand-by, spricht nicht für das Radio. Andererseits sollte die Batterie das schon die 60h aushalten. Falls Du auch unter der Woche oft Kurzstrecken fährst, wird die Batterie nie zu 100% voll und geht dadurch schnelle in die Knie. Wenn Du z.B. das Auto um 17h zuhause abstellst und am nächsten Morgen um 8 wieder losfährst sind das auch 15h , also 2,4Ah. Da musst Du schon ein paar km fahren um die Batterie wieder voll zu kriegen, und im Winter mit Scheinwerfer, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung etc. geht das noch langsamer.

Mach einen „echten“ Schalter in die Zuleitung zum Radio, dann ist Ruhe. Einziger Nachteil, die gespeicherten Sender sind jedesmal weg.

Gruss Bernhard

Hallo,

Mach einen „echten“ Schalter in die Zuleitung zum Radio, dann
ist Ruhe. Einziger Nachteil, die gespeicherten Sender sind
jedesmal weg.

Richtig, und nicht nur die Sender sondern z.B. auch die Klang- u. Lautstärkeeinstellungen.
Aber um einfach festzustellen, ob es überhaupt daran liegt, würde ich einfach mal über WoEnde das Radio ausbauen. Dann weißt Du ja am Montag, ob es am Radio liegt oder nicht.

Oder, falls Du die Möglichkeit hast, mess mal den Strom direkt an der Batterie. Dazu sollte die Innenbeleuchtung und die Zündung min. 1min lang aus sein.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo Madders,

bist Du ganz sicher, daß Du den Strom vom Dauerplus gemessen hast?
Der Senderspeicher sollte nicht mehr als 1mA ziehen.

Ich vermute fast, daß bei Deinem Auto oder bei Deinem Radio die Anschlüsse für Dauerplus und dem geschalteten Plus vom Zündschloss vertauscht sind.
Ausprobieren.

Wenn Deine Batterie zudem morsch ist, nimm den größten Akku den Du in dem gegebenen Bauraum unterbringen kannst.
Dann hast Du die nächsten 10 bis 12 Jahre Ruhe aus dieser Ecke.
Viel Glück!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Diesel-Fritz: du hast recht, beim Radio sind die Pins für Dauerplus und Zündung im Vergleich zu DIN getauscht (wozu macht man sowas?). Aber auch über Dauerplus zieht das Radio noch 46 mA.

Ich lasse jetzt erstmal das alte Radio drinnen, das klingt auch merklich besser. Das Lenco ist wohl doch eher was für die Tonne. Und in nächster Zeit kaufe ich mir eine neue Batterie und wohl auch ein gescheites Radio. Oder gleich ein anders Auto :smile:

Tschüss und vielen Dank noch mal

Madders

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Diesel-Fritz: du hast recht, beim Radio sind die Pins für
Dauerplus und Zündung im Vergleich zu DIN getauscht (wozu
macht man sowas?).

Weil nur die Buform und nicht die Belegung der Pins in der DIN festgehalten ist.

Aber auch über Dauerplus zieht das Radio
noch 46 mA.

Tschüss und vielen Dank noch mal

Madders

Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgemessen; das Lenco saugt über den
Dauerplus-Anschluss etwa 160 mA, braucht also auch komplett
ausgeschaltet etwa 2 W. Das finde ich zwar einerseits
unverständlich viel, aber andererseits komme ich auch bei 60
Stunden Standzeit nur auf etwa 10 Ah, so dass eine
Autobatterie mit 40 Ah, selbst wenn sie nicht mehr taufrisch
ist, dass doch eigentlich mitmachen sollte. Unter der Woche
fahre ich täglich mindestens 50 Minuten.

Also 160mA ist definitiv zu viel, der Rest wurde ja bereits gesagt, habe mir nicht alles durchgelesen.

Eine Batterie gilt bei 1/3 Kapazität als entladen, bei 50% ist man meist Startunfähig. Warum ? Der Innenwiderstand steigt, die nötige Spannung um den Strom anzutreiben fehlt, also geht alles in die Knie, wenn Du dann den Anlasser betätigst.

Also wenn Du eine 50er Batterie drin hast, mußt Du bis zum Leiern, von 25 möglichen Ah ausgehen, die Du „verbraten“ kannst. Also nach 156h wäre dann das Auto Startunfähig, wenn man von 160mA ausgeht. Aber da ist ja noch meist etwas mehr, die Motor-Ecu will auchmanchmal was und und und…

gruß
dennis