Hallo,
bisher hat mein fahrbarer Untersatz mit seiner mittlerweile gut sechs Jahre alten Batterie mich nie im Stich gelassen. Auch nach Standzeiten von über drei Wochen war der Startvorgang einwandfrei.
Habe nun das Auto für zwei Wochen (vorher drei Stunden Autobahnfahrt) abgestellt, und es ging nichts, so dass mit einem Überbrückungskabel ausgeholfen werden musste.
Dann, nach einer Stunde Fahrt kurzes Abstellen und problemloser Neustart. Danach eine weitere Stunde auf der Autobahn, davon die Hälfte in „Stop and Go“ bis zum Tankstopp, wonach das Gefährt angeschoben werden musste (die Batterie muss so im Keller gewesen sein, dass das Radio in den gesperrten Modus ging. Weitere drei Stunden Fahrt dann ohne Probleme (Licht, Scheibenwischer).
Aber jetzt geht nichts mehr ohne Starthilfe, nicht einmal ein Ansatz von Durchdrehen.
Okay, nach sechs Jahren kann man in diesem Fall unbesehen eine neue Batterie spendieren. Mich interessiert nur noch, ob zusätzlich was an der Lade-Elektrik fehlerhaft sein kann. Gibt’s das, dass eine Batterie sich in der Weise verabschiedet, dass sie überhaupt nichts mehr an Ladung aufnimmt ?
Ja - Nein
bitte mal die beiden Batteriekontaktklemmen auf korrosion prüfen .
es kommt vor das der Steckschuh mit dem Kupfer des Massekabels durch korrision einen Übergangswiderstand bildet , die Batterie also eigentlich noch gut ist , aber am Auto nichts mehr ankommt .
das kann man wie folgt prüfen :
bei einem Elektroniker ein Messgerät ausleihen , das auf 15 oder je nach Messgerät auf 25 Volt Gleichstrom stellen .
beite Messkabel an die Batterie und Motor starten .
wenn der Motor startet , darf in dem moment die Spannung nicht unter 11,5 Volt absinken .
sakt Sie weiter ab , ist die Batterie hinüber , bleibt Sie bei Leerlaufspannung um 13 Volt , sind die Klemmen verrottet .
als Gegenmessung zur Kontrolle , kann man das minuskabel des Messgerätes an den Motor anklemmen und das Pluskabel an das ende ees Kupfers , was noch gerade aus dem Batterie Klemmschuh rauskommt .
wenn also 13 Volt stabil an der Batterie beim Startversuch anstanden , jetzt aber nur noch ganz wenige Volt , dann sollte man die Batteriekabel tauschen .
wer technich versiert ist , kann auch nur die Batterieklemmen erneuern .
Hallo,
klar kann noch was anderes defekt sein. Wenn z.B. die Lima nicht mehr genug Strom erzeugt, müsste zwar eigentlich die entsprechende Kontrollampe mindestens glimmen. Ob man es tagsüber überhaupt sieht, ist eine andere Frage.
Ich würde aber bei dem Alter der Batterie das Ding erneuern, nach offensichtlicher Korrosion an den Polen bzw. Massekabel sehen, und erst mal ausprobieren, ob alles OK ist.
Beste Grüße
Guido
Batterie nimmt keine Ladung auf;
Moin,
…
Was für eine hast Du? - Typische Starterbatterien:
… Danach eine weitere Stunde auf der Autobahn,
davon die Hälfte in „Stop and Go“ bis zum Tankstopp,
wonach das Gefährt angeschoben werden musste
(die Batterie muss so im Keller gewesen sein,
dass das Radio in den gesperrten Modus ging).
Weitere drei Stunden Fahrt dann ohne Probleme (Licht, Scheibenwischer). (#)
Aber jetzt geht nichts mehr ohne Starthilfe,
nicht einmal ein Ansatz von Durchdrehen.
… Mich interessiert nur noch,
ob zusätzlich was an der Lade-Elektrik fehlerhaft sein kann.
Möglich, aber wohl in Deinem Fall(der Beschreibung nach) unwahrscheinlich,
denn wenn der Motor läuft, hast Du ja Bordnetzversorgung (#).
Schwache oder schadhafte Batterien
können auch das Ladesystem und den Anlasser belasten
oder sie vorzeitig zum Ausfall bringen und umgekehrt.
Gibt’s das, dass eine Batterie sich in der Weise
verabschiedet, dass sie überhaupt nichts mehr an Ladung
aufnimmt ?
Ja.
Ladung von elektrochemischen Akkumulatoren
Lies auch dazu: 12. VORZEITIGEN BATTERIEAUSFÄLLE
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq12.html
mfg
W.
Gibt’s das, dass eine Batterie sich in der Weise
verabschiedet, dass sie überhaupt nichts mehr an Ladung
aufnimmt ?
Wenn eine der 6 Zellen wegen Zellenschluß nicht mehr geladen werden kann, können die restlichen Zellen noch so gut sein, der Anlasser schaft es nicht mehr den Motor zu starten.
Vorbeugend würde ich ab 100tkm den Regler der Lichmaschine erneuern lassen. Kosten ca, 50 €
Hallo Karl-Heinz!
Ja, Autobatterien können in seltenen Fällen plötzlich völlig versagen.
Habe ich schon selbst erlebt,
eine 7 Jahre alte Batterie im Auto hat noch nie Probleme gemacht,
bin noch am Abend gefahren, und am nächten Morgen ging garnichts mehr, nicht mal eine Kontrollampe. Da war auch nichts eingeschalten oder so, neue Batterie rein, alles normal.
Also bau mal eine neue, gute Batterie rein.
Zu den Batteriekabeln und Anschlüssen wurde ja schon einiges geschrieben, so wie ich Dich kenne, weisst du das aber auch selbst.
Du könntest vielleicht, wenn die Batterie Schraubdeckel hat, mit einer Säurespindel mal die Säuredichte der alten Batterie prüfen, meist ist da eine Zelle völlig daneben.
Und dann natürlich die Bordspannung messen, weisst Du ja, 14,0 - 14,4 V.
Wenn der Lima-Regler defekt ist, kann die Spannung stark ansteigen, und die Batterie auskochen.
Wenn die Lima-Dioden defekt sind, wird die Spannung darunter liegen, und die Batterie wird nie richtig voll geladen.
Grüße, Steffen!
Hallo,
das kann man wie folgt prüfen : ein Messgerät …
und das zeigte eben nur 10,5V , lastlos. Da ist wohl nichts mehr zu retten, morgen ist eine neue Batterie drin.
Gruß
Karl