Batterieleuchte, Tankanzeige, Gebrauchtwagen

Ich habe am Dienstag mein erstes eigenes Auto gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass das Auto in Ordnung wäre, so einiges erneuert wurde und einen frischen Tüv hab ich auch bekommen.
Es ist ein Opel Corsa C von 2001.

Nun fuhr ich letztens von der Arbeit zum Einkaufen (ca 4km mit Licht und Radio) und es leuchtete permanent die Batterieleuchte. Als ich dann nachhause gefahren bin, habe ich das Licht ausgelassen und die Batterieleuchte hat sich nicht mehr gemeldet.
Seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit - bis eben.
Ich wollte mein Auto starten (Licht war schon an und das Radio lief auch), es leuchteten so einige Lämpchen (Batterie, Öl, Handbremse) und der Motor lies sich nicht starten. Ich habe dann alles ausgemacht und nochmal versucht zu starten. Da gings dann auch.

Nun habe ich das dumpfe Gefühl, dass da irgendwas mit der Lichtmaschine oder der Batterie nicht stimmt?

Außerdem veralbert mich die Tankanzeige. Als ich beim Händler vom Hof gefahren bin, hab ich sofort die nächste Tanke angesteuert. Ich war der Meinung vollgetankt zu haben (klackt dann ja so komisch an der Zapfsäule), aber die Tankanzeige zeigte mir danach nur halb voll an. Ich dachte ich hätte mich vielleicht verhört - aber nun fahre ich ja schon ein paar Tage damit und die Tankanzeige variiert immer zwischen halb voll und viertel voll. Mal mehr, mal weniger.

Was hat das alles zu bedeuten? Ich hab das Auto ja gerade mal 4 Tage und schon muckt das alles rum :confused:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
Sarah

Hi, man startet ein KFZ nicht wenn Licht u. Radio an ist!
Dass d. Batterieleuchte während d. Fahrt mit Licht leuchtet, deutet entweder darauf hin dass, Batterie ziemlich leer oder am Ende ist, Kohlen im Regler d. LIMA abgenutzt, oder Keilriemen nicht straff genug gespannt.

Benzin u. Diesel schäumt beim Tankvorgang. Wenn also d. Tankpistole abstellt, heisst das noch lange nicht, dass d. Tank auch voll ist. Ausserdem kann´s natürlich auch sein, dass d. Anzeige ´nen Schaden hat.
MfG ramses90

Hallo,

Hi, man startet ein KFZ nicht wenn Licht u. Radio an ist!

Das ist zwar richtig, aber trotzdem darf der besagte Fehler eigentlich nicht auftreten.

Benzin u. Diesel schäumt beim Tankvorgang. Wenn also d.
Tankpistole abstellt, heisst das noch lange nicht, dass d.
Tank auch voll ist.

Auch richtig, aber trotzdem sollte dann der Tank schon deutlich mehr als halb voll sein. Ich tippe auch eher auf einen defekten Tankgeber.

Leider wurde nicht geschrieben, von wem der Wagen gekauft wurde. Eigentlich liegen hier zwei Gewährleistungsfälle vor. Beim Kauf von Privat kann allerdings die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Und dann ist es wohl nicht möglich, dem Verkäufer zu beweisen, dass er Mängel bewusst verschwiegen hat (sie können ja z.B. erst nach dem Kauf aufgetreten sein).

Beste Grüße
Guido

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dass man nicht mit Licht starten darf, wusste ich nicht. Bei meinem alten PKW habe ich das auch immer so gemacht - und der hat sich dann nicht quer gestellt.
Habe ich nun aber drauf geachtet und mache das Licht erst nach dem Start an.

Ich habe den Wagen von einem Händler. Er sagte, ich habe ein Jahr so etwas wie Garantie (gesetzlich vorgeschrieben irgendwie?) und nach einem halben Jahr muss ich beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Vorher wäre er in der Beweispflicht.
Nun weiß ich aber nicht ob ich Gewähreistung auf das ganze Auto habe? Bzw auf die speziellen Teile Batterie, Lichtmaschine und Tankgeber?
Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich die eventuellen Reparaturen selber bezahlen sollte. Wie gesagt, ich habe die Kiste noch nicht einmal eine Woche und günstig war er auch nicht.

Heute morgen (ca 50km später) war die Tankanzeige wieder auf halb voll. Eben war sie auf kurz nach Viertel voll.
Kleine Schwankungen bin ich von anderen Autos ja auch gewöhnt - aber diese Unterschiede kommen mir schon etwas spanisch vor.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dass man nicht mit Licht starten darf, wusste ich nicht.

Und das stimmt auch nicht.
Bei ner superschwachen Batterie und massiver Kälte würde ich selber das Licht auch erst nach dem Start anmachen, aber die 12A des Lichts machen den Braten unter normalen Bedingungen nicht fett. Zudem wird doch bei sehr vielen Autos im Augenblick des Startens das Hauptlicht sowieso abgeschaltet.

Bei
meinem alten PKW habe ich das auch immer so gemacht - und der
hat sich dann nicht quer gestellt.
Habe ich nun aber drauf geachtet und mache das Licht erst nach
dem Start an.

Na, schaden wird es zumindest nichts!

Ich habe den Wagen von einem Händler. Er sagte, ich habe ein
Jahr so etwas wie Garantie (gesetzlich vorgeschrieben
irgendwie?) und nach einem halben Jahr muss ich beweisen, dass
der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Vorher wäre er in
der Beweispflicht.
Nun weiß ich aber nicht ob ich Gewähreistung auf das ganze
Auto habe?

Hast Du. Bis auf Verschleißteile.
Und bitte bedenke:
Du hast nur Ansprüche für Fehler, die beim Gefahrübergang schon vorhanden waren (auch solche, die jetzt erst auftreten. Aber die eigentliche Ursache muss beim Kauf schon da gewesen sein, also z.B. geschwächter Akku, Fehkonstruktion des Tankgebers,…)

Hallo noch mal,

Habe ich nun aber drauf geachtet und mache das Licht erst nach
dem Start an.

Zum einen schont es die Glühlampen, da beim Motorstart Spannungsspitzen auftreten können. Zum anderen kann in extremen Situationen der Strom fehlen, den die Scheinwerfer - wie auch andere starke Stromverbraucher wie Scheiben- oder Sitzheizung - verbrauchen.

Ich habe den Wagen von einem Händler. Er sagte, ich habe ein
Jahr so etwas wie Garantie (gesetzlich vorgeschrieben
irgendwie?) und nach einem halben Jahr muss ich beweisen, dass
der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Vorher wäre er in
der Beweispflicht.

Das ist die Gewährleistung!

Nun weiß ich aber nicht ob ich Gewähreistung auf das ganze
Auto habe? Bzw auf die speziellen Teile Batterie,
Lichtmaschine und Tankgeber?

Gewisse Verschleißteile sind ausgenommen. Nach so ein paar Tagen sehe ich aber selbst bei der Batterie keine Probleme, und bei den anderen Teilen erst recht nicht.
Und von Kulanz und Kundenbindung hat der Händler scheinbar auch noch nichts gehört.

Beste Grüße
Guido

Moin!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dass man nicht mit Licht starten darf, wusste ich nicht.

Ist auch nicht so.
Sogar ein Fiat Panda aus 1990 schaltet beim Betätigen des Anlassers das Licht weg.
Darum muss man sich bei einem modernen Auto nicht mehr kümmern, aber manche leben halt noch in der VW-Käfer-Zeit…

Bei
meinem alten PKW habe ich das auch immer so gemacht - und der
hat sich dann nicht quer gestellt.

Habe ich nun aber drauf geachtet und mache das Licht erst nach
dem Start an.

Vergiß es.
Wichtiger ist es, auf Kurzstrecken nicht die Heckscheibenheizung zu betätigen und das Licht nicht ohne Motor länger angeschaltet zu lassen. Dasselbe gilt für die Innenbeleuchtung.

Ich habe den Wagen von einem Händler. Er sagte, ich habe ein
Jahr so etwas wie Garantie (gesetzlich vorgeschrieben
irgendwie?)

Beschäftige Dich mit dem thema „Gewährleistung“ und „Garantie“. Im Forum findest Du genug darüber.

und nach einem halben Jahr muss ich beweisen, dass
der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Vorher wäre er in
der Beweispflicht.

So ist es bei der Gewährleistung.

Nun weiß ich aber nicht ob ich Gewähreistung auf das ganze
Auto habe? Bzw auf die speziellen Teile Batterie,
Lichtmaschine und Tankgeber?

Nicht auf Verschleißteile.
Ausserdem meine ich sollte man sich nicht wegen einer Batterie herumstreiten. Die kostet 40 Eur für ein kleineres Auto.

Ich sehe eigentlich nicht ein, dass ich die eventuellen
Reparaturen selber bezahlen sollte. Wie gesagt, ich habe die
Kiste noch nicht einmal eine Woche und günstig war er auch
nicht.

Lade die Batterie erst einmal richtig auf.

Heute morgen (ca 50km später) war die Tankanzeige wieder auf
halb voll. Eben war sie auf kurz nach Viertel voll.
Kleine Schwankungen bin ich von anderen Autos ja auch gewöhnt

  • aber diese Unterschiede kommen mir schon etwas spanisch vor.

Da hängt halt ein Geber im Tank.

Bitte gebe uns ein paar mehr Details zu dem Wagen.

Gruß,
M.

Moin moin,

Bitte gebe uns ein paar mehr Details zu dem Wagen.

Also, es ist ein Opel Corsa C von 2001, 1.0, ohne Klimaanlage und er hat rund 116.000km runter.

Gestern habe ich nochmal voll getankt. Diesmal ist die Tankanzeige auch auf ganz voll gerutscht - und bleibt da seitdem. Alles irgendwie merkwürdig.

Ich bin nun auch diverse km ohne Licht und andere Verbraucher gefahren und hoffe nun, dass die Batterie vernünftig aufgeladen ist. Geleuchtet hat die Lampe nun auch noch nicht wieder.

Ist blöde, dass das nun alles wieder „funktioniert“. An sich wollte ich ja zum Wochenende zum Händler fahren und den bitten zumindestens mal das mit der Tankanzeige anzusehen und vielleicht mal die Batterie durchzumessen.
Aber dafür muss ich dem den Fehler ja irgendwie „zeigen“ können - wenn nun aber alles (erstmal) wieder funktioniert, steh ich doof da mit meiner Beschwerde.

Hallo!

Bitte gebe uns ein paar mehr Details zu dem Wagen.

Also, es ist ein Opel Corsa C von 2001, 1.0, ohne Klimaanlage
und er hat rund 116.000km runter.

Gestern habe ich nochmal voll getankt. Diesmal ist die
Tankanzeige auch auf ganz voll gerutscht - und bleibt da
seitdem. Alles irgendwie merkwürdig.

Nein, eigentlich klar. Der Tankgeber hängt.
Das ist gar nicht so wild. Dürfte mit 100 Eur machbar sein.
Oder man vergisst es und tankt halt alle 350 Km.

Ich bin nun auch diverse km ohne Licht und andere Verbraucher
gefahren und hoffe nun, dass die Batterie vernünftig
aufgeladen ist. Geleuchtet hat die Lampe nun auch noch nicht
wieder.

Möglicherweise war die Batterie durch die lange Standzeit geschwächt. Dann besteht allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Winter beim ersten Frost ausfällt.
Bei Baujahr 2001 ist es wahrscheinlich die 2. Batteire, welche nun wieder fällig ist. Das ist normal und bei Gebrauchtwägen eben wahrscheinlich.

Ist blöde, dass das nun alles wieder „funktioniert“. An sich
wollte ich ja zum Wochenende zum Händler fahren und den bitten
zumindestens mal das mit der Tankanzeige anzusehen und
vielleicht mal die Batterie durchzumessen.

Ersteres kann er doch tun. Muss er sogar.

Aber dafür muss ich dem den Fehler ja irgendwie „zeigen“
können - wenn nun aber alles (erstmal) wieder funktioniert,
steh ich doof da mit meiner Beschwerde.

Erwähne es bei ihm nochmal.
Er soll mal die Batterie durchmessen. Teilt Euch dann halt den preis für eine neue. Das ist ein verschleißteil, hier wäre ich als Käufer nicht päpstlicher als der Papst.

Gruß,
M.