Batterienschluckerei umgehbar?

Hallo allerseits,

nach einer Empfehlung von Myriam kaufte ich mir den PalmIIIxe - ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Eine handicap gibt es jedoch: die Batterie-Energie, die innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht ist, weshalb ich mir sehr teure Batterien dafür anschaffen muß. (Varta High Energy für 4,99€ pro Packung mit 4 Batterien.)

Deshalb dachte ich daran, wiederaufladbare Batterien einzusetzen. Was meint Ihr dazu? Rechnet sich das, wenn man die Kosten für das Aufladegerät und die Rohbatterien berücksichtigt?

Herzliche Grüße,

Mohamed.

Hallo,

ich freue mich, dass Du Freude an Deinem IIIxe hast. Auch ich nutze meinen noch gerne zum Ebook-Lesen, obwohl ich mittlerweile etwas „Moderneres“ habe.

ich zitiere einfach mal aus FAQ:395

Einige PalmOS-PDAs werden standardmässig mit Batterien betrieben (2xAAA). Dazu gehören:

  • die „alten“ Modelle Pilot, Professional, etc.
  • die Serie III
  • die neue Serie m1xx
  • die entsprechenden IBM Workpads
  • einige Handspring Visor Modelle
  • TRGpro.

Man kann zum Betrieb des Gerätes auch Akkus verwenden.

Das Problem

Akkus verhalten sich anders als Batterien. Das Problem ist nicht die unterschiedliche Spannung, sondern die Leistungskurve. Batterien fallen langsam und gleichmässig, Akkus haben eine Kurve, die zum Ende hin rapide abfällt. Darauf ist der Palm nicht gefasst und kann u.U. nicht schnell genug die „Batterie-jetzt-wechseln!“-Warnung geben.

Lösungen

Um die Schwellwerte für die Warnmeldungen anzupassen, wiederhole man auf einem Textfeld solange den undokumentierten Umschaltbefehl:

Shortcut-Zeichen Punkt 7

bis die gewünschte Batterie/Akku-Art angezeigt wird oder man installiert sich ein Programm wie Accu4Pilot, BatteryHack oder BatteryPrefs, das erlaubt, die gewünschte Akkusorte auszuwählen.

Infos zum Thema Shortcuts gibt es hier:
http://www.u32.de/nrfaq-pilot.html#dotshortcuts

Wichtig: wenn man den Palm mit Akkus betreibt, sollte man ihn nicht tagelang unbeobachtet herumliegen lassen, sondern mindestens 1x täglich einschalten. Wenn die Akkus ganz leer werden, droht kompletter Datenverlust.

Weiterführende Links:

Detaillierte Information über Akku-Verhalten [E]
http://www.pstec.de/ppp/pppaccu/pppaccu.html

Anleitung zum Umbau des Cradles, so dass Akkus automatisch nachgeladen werden, sobald der PDA im Cradle sitzt
http://www.heise.de/ct/99/07/214

Noch eine Anleitung, sowie ein Umbauservice
http://www.palm-lader.de

Allgemeine Tipps zum Stromsparen
http://www.jimthompson.net/palmpda/Tips/battery.htm [E]

Gruß,

Myriam

Deshalb dachte ich daran, wiederaufladbare Batterien
einzusetzen. Was meint Ihr dazu? Rechnet sich das, wenn man
die Kosten für das Aufladegerät und die Rohbatterien
berücksichtigt?

Ich nutze NiMH Akkus in meinem Handspring Visor. Die kosten zwar viel, aber haben auch eine recht hohe Kapazität.
Ich würde sagen Akkus lohnen sich über die Zeit hinweg schon und das Ladegerät wird man an anderer Stelle auch immer wieder brauchen können.
Den Umweltaspekt mal ganz außen vor gelassen.

Ciao
Kaj

Solltest Du Interesse an einer umgebauten Cradle mit Ladefunktion haben (ist nach dem Plan in der Ct umgebaut worden), sag bescheid. Hat bei mir immer gut funktioniert. Die Ergänzungen im Palm selbst nußt Du natürlich noch machen!

Gruß, Michael