Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich möchte meinen Gemüsegarten neu gestalten und diverse Wege anlegen, die bau- und pflegeleicht sein sollen. Wie könnte ein möglicher Wegeplan bei einem quadratischen Grundstück aussehen. Welchen Wegebelag kann ich bevorzugt einsetzen, bei dem Preis und Leistung im guten Verhältnis stehen?
Vielen Dank für die Hilfe
in einem Gemüsegarten würde ich Dir raten keinen Steinbelag sondern Kieswege anzulegen oder einfach nur Sandwege festzustampfen, dann kannste auch die Unkräuter besser beseitigen…
tut mir leid aber eine bessere Idee hab ich leider nicht mfG
Romy
Hallo,
tut mir Leid, da kann ich nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Detlef Gebhardt
Mein Tipp: Gemüsegarten im Quadrat, mehr Infos hier:
http://www.garten-bio.de/Gemuesegarten-im-Quadrat.htm
Gruß
Andreas
Hallo Tati.Reis:
mit einem Wegeplan kann ich leider nicht dienen weil
die Anforderungen sehr individuell sind.
Als preisgünstigen Wegebelag habe ich in meinem Garten
über einer Unkrautsperre eine Rindenmulchschicht von
etwa 10 cm aufgebracht. Darauf lässt sich hervorragend
gehen und es sieht natürlich aus.
Für einen Vorschlag zur Gestaltung Ihres Gartens empfehle ich den Kontakt zu einem örtlichen Gartenbau-
verein oder zu einem Gartenfachberater, welche bevorzugt bei den Kreisämtern angesiedelt sind.
Die Beratung ist in der Regel nicht mit Kosten verbunden.
Freundliche Grüße
walterado
Hallo Tati.,
ich bin derzeit in der gleichen Situation wie Du.
Ich kann dir leider keinen guten Rat geben, da ich
selbst in dieser Sache am rätseln bin.
Solltest Du gute Ratschläge bekommen, könntest Du Sie
mir ja mitteilen.
Viel Spaß beim Garteln und
Servus
Pit
Hallo, wie wäre es mit Wegen aus Mulch? Kommt natürlich etwas auf den Garten an, ob der eher naturbelassen ist. Mulch- also Rindenmulch aus dem Gartenmarkt, das geht schnell u. hält erstaunlich lange. Es ist einfach zu machen u. muss zwischendurch nur mal wieder zurückgefegt werden, aber viel weniger als man glaubt.
Den Streifen für den Weg etwas ausschachten (ca. 10 cm), mit Rindenmulch gut auffüllen - fertig.
Ein bisschen zu überlegen wäre es mit Katzen, hab ich gehört (selbst aber keine Probleme damit gehabt!), es könnte sein, dass Katzen diesen Weg lieben…
! Muss man probieren.
Anlegen am Besten ein Kreuzweg, mit 4 Beeten oder noch besser, aber doch etwas arbeitsaufwändig - Hochbeete. Dazu einfach mal im Internet was suchen: Hochbeet(e) eingeben. Kraut u. Rüben (schöne Gartenzeitung) http://www.krautundrueben.de/ bietet da z. b. viel Ideen. auch einige Gartenbücher erwähnen das immer wieder.
Immer ein paar Blumen (Ringelblumen, z. B.) und Kräuter, die auch gern blühen, zwischen die Gemüse pflanzen, sieht einfach schöner aus u. tut dem Gemüsegarten gut 
Hoffe, ich konnte mit diesen Ideen etwas weiterhelfen.
Hier noch ein paar Google-Bilder (hoffe, der link klappt so)
http://www.google.com/search?q=wege+aus+rindenmulch&…
Gruß Leona
Hallo in die WWW-Expertenrunde
Ich möchte meinen Gemüsegarten neu gestalten und diverse Wege
anlegen, die bau- und pflegeleicht sein sollen. Wie könnte ein
möglicher Wegeplan bei einem quadratischen Grundstück
aussehen. Welchen Wegebelag kann ich bevorzugt einsetzen, bei
dem Preis und Leistung im guten Verhältnis stehen?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Tati,
für einen quadratischen Gemüsegarten würde ein X gut ausehen und als Pflaster könntest du rustikale Sandsteinplatten verwenden,die sind leicht und schnell zu verlegen.
Gruß KAY