Bauch, Beine, Po

Hallo.
Ich möchte gerne etwas abnehmen und meine Muskeln ein wenig aufbauen und dazu mehr Sport machen. Was sind effektive Übungen für Bauch, Beine und Po? Welche Übungen kann man auch gut „nebenbei“ machen? Gibt es eine Übung, die möglichst viele Muskeln beansprucht?

Gruß,
Mareike

Hi Mareike,
also die beste Übung, mit der du Beine und Po trainierst, ist die gute alte Kniebeuge. Allerdings wird sie meist falsch gemacht, bzw sogar erklärt.
Wichtig ist, dass du nicht zu weit nach vorne mit deinen Knien gehst, wenn du nach unten gehst. Führe die Übung beim Absenken deines Körpers so aus, als ob du dich nach hinten auf nen Stuhl setzen möchtest.
Mein Tip: Stell dir anfangs etwas vor deine Knie, damit du die Ausführung sofort richtig machst. Deine Knie sollten den Gegenstand natürlich nicht wegschieben :smile:
Gruß,
Arni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mareike,

wie Du an Arni´s Beschreibung evtl schon bemerkt hast, ist es so eine Art Bücken. Such Dir eine gute Rückenschule, z.b. eine nach Brügger und lerne vernünftige Alltagsbewegungen und dann mach damit Deinen Alltag zum besten BBP-Training, das es gibt!
Das ist auch schöner, als Muskeln, die in der Natur selten isoliert anspannen, nur isoliert zu trainieren!

Gruß
Kathy

Ich möchte gerne etwas abnehmen und meine Muskeln ein wenig
aufbauen und dazu mehr Sport machen. Was sind effektive
Übungen für Bauch, Beine und Po? Welche Übungen kann man auch
gut „nebenbei“ machen? Gibt es eine Übung, die möglichst viele
Muskeln beansprucht?

Gruß,
Mareike

Hallo Mareike,

Zur Kräftigung von Oberschenkel, Waden, Po und unterer Rücken eignen sich Squats (Kniebeugen) in sämtlichen Variationen. Achte aber bei der Ausführung darauf, dass die Knie und Fußspitzen immer in die gleiche Richtung zeigen und dass der Beugewinkel in den Kniekehlen nicht über 90° liegt. Auch dürfen die Knie in der tiefsten Beugeposition nicht über die Fußspitzen hinausragen. Der Rücken kann ruhig etwas nach vorn geneigt sein, er muss aber gerade sein. Also keinen Buckel machen.

• 10 Wiederholungen Squats (Füße parallel nebeneinander), à la Skihocke.
  • 10 Wiederholungen Plié-Squats (breite Kniebeugen, Beine mehr als Schulterbreit auseinander, Knie u. Fußspitzen zeigen nach außen.)
  • 10 Wiederholungen Toe-In Squats (Beine etwas mehr als hüftbreit auseinander, Fußspitzen nebst Knie zeigen nach innen)
  • 10 Wiederholungen pro Bein Static Lunges (Ausfallschritt) erst das rechte Bein vor, nach 15 Wiederholungen das linke.
  • 10 Wiederholungen pro Bein Alternating Front Lunges (im ständigen Wechsel rechtes dann linkes Bein vor).

Leider wird die Bauchmuskulatur bei den Squats eher vernachlässigt, aber schau mal hier auf dieser Seite:

http://www.eigenerweg.com/bauch.htm

Da werden einige Bauchübungen aufgezeigt und gut erklärt. Toll ist, dass auch erwähnt wird, worauf man bei den Übungen achten muss. Wichtig für Dich ist aber, dass Du nicht nur Deinen Bauch, sondern auch den Gegenpart – Deinen Rücken – nicht vernachlässigen darfst. Bei den Squats z.B. wird nur die untere Rückenpartie belastet.

Gruß
Red

hallo mareike,

hast du es schon mal mit POWER PLATE probiert ?
es ist zwar nicht sehr billig, aber sehr wirkungsvoll.
schaue einfach mal bei www.power-plate.de mal nach unter Standortsuche, vielleicht ist ja ein studio in deiner nähe.

gruß

skypers

Also was aus meiner Erfahrrung sehr gut hilft und deinen Körper extrem schnell in Form bringt sind die DVDs von Billy Blanks. Der macht den sogenannten Bottcamp, als Anfänger sollte man die blaue Kassetten hülle nehmen. Obwohl die auchschon fies ist. Die Laufzeit ist 55min. die man durchhalten sollte, das 3-4 mal in der Woche und Fettpölsterchen verschwinden im nu. Da man bei diser Sportart extrem viel Wasser verliert darf man nicht das drinken vergessen sonst hält man das Training nicht durch. Und nicht vergessen, durch viel Sport nimmt man zu und nicht ab, den Muskeln wiegen mehr als Fett.