Bauch weg

Moin,
angenommen man will unbedingt die eigene Wampe wegtrainieren, um nen flachen Bauch zu bekommen, was für Übungen könnte man da empfehlen? Gliedmaßen und sonstige Körperteile sind in Ordnung, nur der Bauch halt zu dick. Hab mal gelesen, dass Muskelaufbau nicht gleichzeitig auch Fettabbau ist. Neben einer Ernährungsumstellung müsste es doch auch Übungen geben, die man jeden Tag für den Bauch machen kann (ohne Geräte zu Hause) oder?
Oder seh ich das falsch und ist der Körperfettanteil zu hoch und es hat sich halt nur am Bauch angesetzt, sodass es egal ist, was man für Sport macht?
Gruß,
mifune

Wo sich Fett hauptsächlich absetzt, ist bei jedem verschieden. Bei Männern meistens am Bauch, und bei Frauen an der Hüfte/Hintern/Beine!

Gezielt an einer Stelle abnehmen geht nicht, d.h. ein Ganzkörperworkout ist am Effektivsten. Wenn du Muskeln aufbaust, verbrennen diese zusätzlich Energie was dich auf Dauer abnehmen lässt! Also ist Muskelaufbautraining schon mal eine gute Wahl :wink:

Also mein Mitbewohner (um den gehts nämlich) hat da eher so an Aerobic mit Videos oder so (gleich zusammen mit seiner Freundin) gedacht als an Kraftsport…
Und was könnte er da so alles für Übungen machen ohne gleich ins Fiti zu rennen?

Servus Mifune !

Also mein Mitbewohner (um den gehts nämlich) hat da eher so an
Aerobic mit Videos oder so (gleich zusammen mit seiner
Freundin) gedacht als an Kraftsport…

Ja, Videos mit der Freundin schauen ist bestimmt angenehm.

Und was könnte er da so alles für Übungen machen ohne gleich
ins Fiti zu rennen?

… mit der Feundin ?

Mal im Ernst. Um Fett los zu werden muss der Körper dahin gebracht werden, auf die Fettdepots zu zugreifen. Das geht nur mit negativer Kalorienbilanz --> mehr verbrauchen als zuführen.
Aerobic kann da unterstützen, aber da muss Dein Kumpel schon ziemlich viel Videos kucken.
Nach meinen Erfahrungen ist ein intensives Krafttraining ein guter Weg. Ob das zu Hause möglich ist, wenn man nicht gerade ein gut eingerichtetes Home-Gym sein eigen nennt, möchte ich allerdings anzweifeln.
Bleibt also doch wohl nur der Weg ins „Fiti“. Er muss ja nicht gleich rennen, kann ja auch mit der Bahn fahren…

Grüße aus Wien
Helmut

Servus,

Du hast ja jetzt hier schon genügend hilfreiche Tipps bekommen, deshalb nur am Rande:

Fang ja keine Extrem-Diät an, das ist nicht zielgerecht. Der Körper interpretiert das als ernährungstechnischen Notstand und versucht eher noch Fettdepots anzulegen als abzubauen.
Dabei kann es auch passieren, dass an Stelle von Fett Muskeln abgebaut werden.

Sonnige Grüße,

Logan