Bauch weg-aber wie?

Hallo,

ich bin mit meiner Figur zufrieden, aber mein Bauch, der muß weg. Es macht keinen Spaß, immer auszusehen, als wäre man im 5.Monat schanger! Mein Bauch ist das Überbleibsel der Schwangerschaften (Bänder überdehnt!).
Eigentlich dachte ich, ich könnte mir den Bauch im Fitneßstudio wegtrainieren, aber nach eingehender Beratung hat man mir dringlichst davon abgeraten (Fitneßtrainer und Hausarzt).
Tja, nun grüble ich stundenlang nach, wie ich meinen Bauch mit einigen einfachen (Rückenschonenden) Übungen wieder fit bekomme, aber mir fällt leider nichts ein.
Wer kennt denn Übungen, die einzig und alleine für den Bauch da sind? Kann mir jemand Tipps geben?
Danke schon jetzt für eure Bemühungen.

MfG User

Hallo User,
Warum wurde Dir abgeraten? Gerade im Fitnessstudio kann man, wenn man von Profis beraten wird und das Ganze sinnvoll durchführt, extrem rückenschonend trainieren.
Daher meine Frage. Denn es gibt auch Gymnastik- und/oder Yoga-Übungen, aber die Frage, die sich stellt ist, ob diese geeignet sind. Warum empfehlen Dir Dein Arzt/Fitnesstrainer keine Alternativen?
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,
ich hatte vor Jahren einen schweren Reitunfall, dabei splitterte ein Rückenwirbel. Das meiste konnte zwar operativ behoben werden, doch einige Splitter konnten nicht entfernt werden. Wenn ich meinen Rücken nun „normal“ beanspruche, habe ich fürchterliche Schmerzen. Vermeide ich alle Seitwärtsbewegungen, trage keine Lasten die schwerer als 2 Kg sind, usw., kann ich relativ schmerzfrei leben und komme auch ohne Medikamente aus.
Mein Arzt hat mich auf zwar darauf hingewiesen, daß es spezielle Bauchübungen gäbe, nur konnte er sie mir nicht im einzelnen erklären. Der Fitnesstrainer machte mich darauf aufmerksam, daß mein Risiko, wieder unerträgliche Schmerzen zu haben, viel zu groß sei und verwies mich wieder an den Hausarzt (und wie gesagt, der weiß die Übungen nicht genau).
Ehe ich mich nun weiter von A nch B schicken lasse, dachte ich mir, ich frage mal bei www.

MfG User

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey User!

hatte vor Jahren einen schweren Reitunfall, dabei
splitterte ein Rückenwirbel. Das meiste konnte zwar operativ
behoben werden, doch einige Splitter konnten nicht entfernt
werden. Wenn ich meinen Rücken nun „normal“ beanspruche, habe
ich fürchterliche Schmerzen.

Bewegung sollte eigentlich bei Deiner Vorgeschichte obligatorisch sein (u.a. wg. Vermeidung von Kontrakturen, krankhaften Verkürzung der Muskeln, woduch die Beweglichkeit kontinuierlich eingeschränkt und immer schmerzhafter wird).

Das Fitnessstudio ist wahrscheinlich in der Tat nicht das richtige, jedenfalls nicht ohne fachliche (physiotherapeutische) Anleitung.

Mal den Arzt fragen, was er von Physiotherapie/Krankengymnastik auf Rezept hält; dort werden Dir insgesamt sicher viele praktische Übungen beigebracht, auch solche die sich zum Training der Bauchmuskeln eignen.

Eventuell:

Jüngere Ärzte zu Rate ziehen.

Außerdem:

Vielleicht einen Sportmediziner? Statt Orthopäden?

gruß
heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo User,
Dein Arzt wäre eigentlich verpflichtet, Dir weiterzuhelfen.
Heikos Tipps sind auch das, was ich Dir empfehle: Einen Sportarzt oder Orthopäden aufzusuchen und einen Physiotherapeuten. Bedingt durch Deinen Unfall hast Du auch Anspruch auf regelmäßige physiotherapeutische/orthopädische Betreuung, die von der Krankenkasse bezahlt wird.
Liebe Grüße#
Birgit

Selber Hallo!

ich kenn da 'ne Bauchmuskelübung, die fast ohne Bewegung auskommt:
auf den Rücken legen und Beine anwinkeln ^-o , Füsse dabei ca Schulterweit auseinander, dann von unten nach oben Muskeln anspannen; Zehen nach oben ziehen, Fersen Richtung Boden drücken und dabei die Oberschenkelmuskulatur zur Hilfe nehmen, den Bauchnabel Richtung Boden drücken, die Arme von den Schultern aus in Richtung Füsse „drücken“ (stell Dir vor, da wären Kanten auf dem Boden und Du müsstest auf dem Rücken über den Boden rutschen und könntest Dich nur mit den Handballen voranschieben), jetzt noch den Kopf etwas vom Boden heben (die Schultern bleiben unten! Platt am Boden) und drei Atemzüge lang halten dann wieder alles entspannen. Wiederholen. Bei der ganzen Übung wird nur der Kopf leicht vom Boden gehoben - der Rest bleibt unten. Dabei wird die Bauchmuskulatur beansprucht und die Wirbelsäule weitestgehend in Ruhe gelassen. Was speziell dem unteren Teil des Bauches hilft, ist, beim Sitzen mehrfach für ein paar Atemzüge die Füsse vom Boden heben, dabei darauf achten, daß man richtig gerade sitzt und nicht buckelt oder so.
Bei all dem solltest Du vor lauter Bauch-Beachtung nicht Deinen Rücken vergessen!

Hoffe Dir geholfen zu haben

Sibylle