Bauch weg und Brustmuskulatur

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin echt nicht der sportlichste, Mitte 40 und möchte gerne meine „Wohlstands-Wampe“ ein wenig reduzieren und meine Brustregion vor dem Erschlaffen retten. Ich habe mir ein paar Hanteln zugelegt, möchte aber nicht wild in durch die Gegend hanteln.
Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich?
Vielen lieben Dank
Babu

Moin!

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin echt nicht der
sportlichste,

Das macht gar nix.

Mitte 40

Auch das ist kein Problem.

und möchte gerne meine
„Wohlstands-Wampe“ ein wenig reduzieren und meine Brustregion
vor dem Erschlaffen retten.

Das geht ebenfalls.

Ich habe mir ein paar Hanteln
zugelegt, möchte aber nicht wild in durch die Gegend hanteln.

Was wolltest Du jetzt mit den Hanteln? Ach so. Wenn Du keine Bank hast, dann kannst Du an der Brust erstmal herzlich wenig tun. Ansonsten Bankdruecken, Schraegbankdruecken mit Kurzhanteln. Entweder mit Drehung oder ohne, also klassisch.

Fuer die Plauze: Ernaehrung umstellen, konsequent und diszipliniert dran arbeiten und regelmaessiges Cardio-Training. Wundermittel und Tricks gibt es nicht. Einmal da, ist es verdammt hart, sich das Ding wieder abzutrainieren.

TapouT

Hallo,

die guten, alten Liegestütze sind auch ganz hervorragend geeignet, seine Brustmuskulatur wieder auf Vordermann zu bringen.

Gruß
Andy

Hallo Mittvierziger,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin echt nicht der
sportlichste, Mitte 40 und möchte gerne meine
vor dem Erschlaffen retten. Ich habe mir ein paar Hanteln

Wenn Du wirklich Effektiv arbeiten willst solltest Du zusätzlich und regelmäßig etwas für die Fettverbrennung tun,wie: Walking,Joggen,Radfahren oder Schwimmen.
Nur durch die Gegend zu hanteln wirds nicht bringen.

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,
ich mühe mich redlich mit viel Gemüse und Obst nebst einer strammen Stunde Spaziergang mit Hund…
Ernährung dürfte kein Problem sein. Will nur nicht, dass dann alles der Erdanziehung zum Opfer fällt…:smile:
Babu

… das Einfachste ist oft so weit…
Danke
Babu

… auch wenn ich jetzt einen Angriff auf Deine Lachmuskeln mache, aber was bitte ist „Cardio-Training“?
Babu

vor dem Erschlaffen retten. Ich habe mir ein paar Hanteln

Hiho,
also gegen die „Wampe“ hilft nur, wie schon beschrieben eine Ernährungsumstellung, und wirklich effektiv nur ausdauersport, walking, jogging, einfach laufen gehen. Auch lange spaziergänge mit strammen schritt.
beim spaziergang würde ich aber anraten 1-2 stunden pro tag, dass es auch merklich etwas nützt.
gegen die „wampe“ helfen leider keine situps (wie häufig angenommen), weil du ja dort keine muskeln aufbauen willst, sondern Fettmasse abbauen willst.
wichtig ist nur wirklich die ausdauer über einen langen zeitraum aufrecht zu erhalten :smile:
Was die Sache mit den Hanteln angeht (sind bestimmt 10kg Hanteln?) die werden nicht lange fürs Bankdrücken taugen, sofern du eine Hantelbank hast.
Alternativ könntest du dich auch auf den Boden mit den Hanteln legen (mit dem rücken), die beine an den körper anziehen, sodass ein holkreuz vermieden wird, und dann die arme ausbreiten (alsob du fliegen wolltest :wink: )
in jeder hand dann eine Hantel. dann die ausgebreiteten arme nicht einwinkeln und die hände nachoben über die brust führen (natürlich mit dem passenden gewicht). dann wieder zurückführen lassen, langsam bis kurz vor den boden, ohne auf dem boden aufzukommen. anhalten, und wieder hoch (das 12x) und diese 12x 3x wiederholen.
zwischen den 3 sätzen eine kurze pause von 2 minuten.
Das wäre die einzige Übung die mit bloßen Hanteln für die Brust geeignet ist, m.E.
Liegestütze sind auch sehr gut geeignet für den Aufbau der Brustmuskeln. Geht es zu einfach, so mach es nach ner zeit einfach langsamer. Maximal 10-15 stück würde ich anraten. Je nach schwierigkeit dann langsamer oder schneller.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Gruß

Hallo nochmal,

… auch wenn ich jetzt einen Angriff auf Deine Lachmuskeln
mache, aber was bitte ist „Cardio-Training“?

Kardio = Herz-Kreislauf bezogen,dies ist ein Training im Optimalen Belastungsbereich mit laufenender Überwachung der Herzfrequenz die wärend des Trainings auf einem bestimmten Niveau gehalten wird.

Gruß
Markus

Bauch weg und Brustmuskulatur
Hallo Babu,

Als „Cardio“-Training bezichnet man ein Herz-Kreis-Lauf-Training, dazu zählen z.B. Intervall- und Ausdauertraining.
Leider sind immer noch viele Experten der Annahme, dass zur Reduktion des Körperfettes Ausdauertraining am geeignetesten ist. Dies ist aber falsch! Krafttraining ist wesentlich effizienter, um Körperfett ab- und Muskelmasse aufzubauen. Sehr einleuchtend und leicht nachvollziehbar hier erklärt:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspe…

Um die Brustmuskulatur zu kräftigen, empfehle ich Dir Liegestütze in sämtlichen Variationen.
Light-Version: Liegestütz an der Wand
Eine Armlänge von einer Wand entfernt stehen. Handflächen schulterbreit
auf die Wand legen. Nasenspitze langsam bis kurz vor die Wand bringen (nicht fallenlassen)
und den Körper schnell wieder zurückdrücken, bis die Arme nahezu gestreckt sind.
Der Körper ist während der Übung angespannt – wie ein Brett!
„Damenstütz“:
Bauchlage, Hände unter der Schulter, Unterschenkel anwinkeln, Füße verschränken, Körper „wie ein Brett“ schnell nach oben drücken und ganz langsam wieder absenken.
Liegestütz normal:
Bauchlage, Fußspitzen bei locker gestreckten Beinen auf den Boden aufsetzen.
Den Körper anspannen und schnell hochdrücken, langsam wieder absenken.

Zusätzlich kann man noch mit der Handstellung variieren, Hände weit auseinander oder eng unter dem Körper, auf den Fäusten, mit nur einer Hand oder – ganz krass – auf dem HandRÜCKEN! Eine weitere Verschärfung wäre z.B. die Füße auf dem Sofa abzulegen (Hände natürlich auf dem Boden).

Außer Liegestütz kannst Du noch mit diversen Hantelübungen Deine Brustmuskeln traktieren, z.B. Butterflys:
Aufrecht gerade sitzen, die Arme in U-Halte (Oberarme schulterhoch, Unterarme zeigen nach oben), in jeder Hand eine Hantel. Ausatmen dabei die Arme nach vorn führen, bis sich die Unterarme berühren, einatmen und die Arme wieder so weit wie möglich nach hinten führen – nicht ins Hohlkreuz fallen (Kann man auch im Liegen im angewinkelten Beinen ausführen.)

Es ist zwar richtig, dass Du mit Crunches den Speck am Bauch nicht bekämpfen kannst, aber die Bauchmuskeln werden dadurch schon etwas gekräftigt, und schließlich fasst sich ein Bauch doch besser an, wenn man unter der Speckschicht Muskeln spürt, als wenn der ganze Bauch wabbelt, oder? … und egal wie viel und welchen Sport Du treibst: Um eine Ernährungsumstellung kommst Du nicht herum.

Viel Glück, Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruß
Red

Hi Red,
vielen Dank dafür, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast. Das bringt mich wirklich weiter und ist super anschaulich.
Daaanke
Babu

Tolle Tipps, danke Dir vielmals. Zumindest kann ich die Hanteln so einsetzen…:smile:
Babu

Hallo Babu,

unter http://www.mcfit.de/ oder unter http://www.hmac.de/ ==> Rund um den Kraftsport kannst Du Dir schon mal Informationen über Training allgemein holen. Für den Beginn in Sachen Sport ist man niemals zu alt. Es ist allerdings ein Unterschied, ob Du mit Deinen ca. 45 Jahren seit 40 Jahren oder seit 40 Stunden sportlich aktiv bist. Deinem Text zufolge trifft Letzteres eher zu :wink:.

Die Wampe kommt, weil der „Input“ größer als der „Output“ ist. Das hat die Natur so eingerichtet, weil es vor 100(000) Jahren noch keinen Supermarkt gab, wo man vorfahren und sich seine Beute mundgerecht hat einpaccken lassen können. Ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Sport schadet nicht und wurde hier auch schon angesprochen. Eine ausgewogene zuckerarme(!) Ernährung hilft sehr auf diesem Weg. Bis die Wampe weg ist, die Brust kraftvoll und der ganze Kerl auch, wird es ganz bestimmt noch zweimal Weihnachten werden. Ein vernünftiges Training - mäßig, aber regelmäßig - im Idealfall bis Du zweimal Mitte 40 bist, wird Deine Lebensuhr im Bereich „Verfall“ noch in 2007 stoppen. Ein 80-jähriger durchtrainierter Fitness-Sportler wird einen halb so alten Untrainierten noch nachts um drei ohne nachzudenken in die Tasche stecken.

Ein vernünftiges Muskeltraining wird u.U. dazu führen, dass die Waage nicht weniger anzeigt als zuvor - vielleicht sogar mehr. Das ist kein Widerspruch; ein Liter Fett wiegt weit weniger als ein Liter Muskelmasse. Also ran an den Speck und in 2008 fitter sein als 1980!

mit sportlichem Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]