Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir über die letzten ein bis zwei Jahre einen kleinen Fettbauch angefressen, den ich jetzt unbedingt wieder losbekommen möchte, weil er mich stört und ich mich vor allem auch in Schwimmbädern und anderen „Oben-ohne-Veranstaltungen“ nicht mehr wohl fühle. Zu mir ist zu sagen, dass ich 17 Jahre jung, 181 cm groß bin und derzeit 78kg auf die Waage bringe. Wem es hilft, der Bauch ragt gute sechs bis sieben Zentimeter über das normale Niveau hinaus. Meine Ernährung habe ich bereits umgestellt, so dass ich nur noch kleine und sättigende Mahlzeiten zu mir nehme und auch nicht mehr zu Fast-Food-Restaurants pilgere.
Nun ist meine Frage an euch, wie ich diesen Bauch schnell (das ist nicht so einfach) und effektiv abbauen kann. Mein Ziel ist es nicht einen Sixpack zu erhalten, sondern einfach nur das Bauchfett zu reduzieren. Ich habe bereits damit angefangen, Crunches und Situps durchzuführen, aber laut Internet bauen die nur die Muskeln auf, nicht aber das Fett ab. Könnt ihr mir bitte ein paar wertvolle Ratschläge geben, wie ich das Fett weg bekomme?
ich hab genau das gleiche Problem, und wiege genau so viel in etwa wie du bei gleicher Größe. Ich kann den Anblick meines Bauches nich mehr ertragen. Habe mich im Fitness Studio angemeldet.
Habe mitbekommen das man viel laufen soll, danach noch FAhrrad fahren, und wenn du im Fitness-Studio bist noch das Gerät benutzen wo du FAhrrad im liegen fährst. Durch diese verschiedene Übungen wird die REgion verschieden durchblutet.
Dazu stell ich meine Ernährung um. Also wenig Kohlenhydrate essen mittags. Morgens geht ein Brot klar, aber Mittags oder Abends besonders keine Kohlenhydrat Bombem mehr essen. Kein Reis, keine Nudeln, Keine Kartoffeln, kein fetiges Fleisch und so.
Ich bin auch selbst erst am Anfang und zieh das jetzt seit 1Woche durch deswegen kann ich kein Erfolg garantieren, wünsche ihn dir aber:wink:
Da du ja noch sehr jung bist, dürfte das bei dir eigentlich nicht schwer sein. Mir hat es nicht geholfen jeden zweiten Tag Sport zu machen, das hat mich eher frustriert. Bei mir hat es nur geholfen meinen Alltag aktiver zu gestalten. Ich lauf von Arbeit mehrmals die Woche nach Hause (sind so 7 Kilometer), fahre kein Fahrstuhl oder Rolltreppe mehr, naja, und einmal in der Woche gehe ich noch zum Schwimmen.
Wenn du auch im Alltag aktiv bist, ist es kein Problem dein Gewicht zu halten oder auch abzunehmen. Bei deiner Ernährungsumstellung solltest du vor Allem auf Getränke achten. Wasser, Tee und Schorlen sind okay, da kann man viele Kalorien sparen. So viel Gemüse wie du magst, wenig Obst (hat zu viel Fruchtzucker). Und vor Allem: Gönn dir auch mal was! Mindestens einmal in der Woche, eher öfter - sonst sind deine Pläne ganz schnell über den Haufen geworfen!
Es gibt keine lokale Fettverbrennung! Jeder Mensch hat spezifische Polster angelegt die nur durch ein Kaloriendefizit im Laufe des Tages und nachhaltig, im Fettstoffwechsel, bevorzugt in geringeren Pulsfrequenzen sowie Nachts verstoffwechselt werden. Wie du das Kaloriendefizit hinbekommst ist deine Sache… am effektivsten ist m.M. nach jedoch ein Krafttraining, da danach der Energieverbrauch bis zu 48h erhöht ist, kombiniert mit einem Ausdauertraining in Mittelhohen Herzfrequenzen, bzw. Intervalltraining… Grundlage ist eine gute Ernährung, also gute Fette, Kohlenhydrate, Eiweiss etc. bevorzugt Morgens, Mittags und zum Abend, bzw. nach dem Training niedrigglykämische und Eiweissreiche Kost, um den Insulinspiegel vorm Schlafengehen nicht zu hoch zu treiben, da dieser den Fettabbau behindert und den Fettaufbau fördert.
Sowas wird einema aber ganz gerne immer wieder verkauft, sei es in Fitnessstudios oder sogar noch im größeren Maße von Herstellern dubioser Mittelchen zum Einreiben oder Massagegeräten, die durch vielfältigste Effekte, so wird´’s vermittelt, das Fett aus den Zellen lösen, ja sogar Fettzellen abbauen können.
Es klingt halt immer so wunderbar einfach und logisch ist aber letzendlich voll die Moppelkotze.
Hallo
78 kg bei 181 cm hört sich doch gut an.
17 Jahre und Fettbauch allerdings nach null Sport bisher.
Ernährung hast Du schon umgestellt, Crunches machst Du, fehlt nur noch regelmäßig Ausdauersport.
Ohne gehts nicht, schon gar nicht schnell.
Kannst Du ordentlich schwimmen (Kraul), ist m.E. Schwimmtraining das Mittel der Wahl. 2-3 km mindestens 3 x die Woche, nach dem Training
n i c h t sofort satt essen.
Schwimmen (nicht das langsame „Brusttreiben“) verbrennt nicht nur ordentlich Fett, sondern trainiert alle Muskeln, auch die Bauchmuskeln.
Bist Du eher nicht der Sportschwimmer, tut es das Joggen oder Radfahren auch, nur wird der Bauch dabei nicht ansatzweise so trainiert wie beim Schwimmen.
Etwas Geduld wirst Du trotzdem brauchen, Bauch abnehmen ist unendlich schwerer als keinen Bauch zu bekommen.
eigentlich haben die anderen schon alles neneswerte geschrieben. Wenn dir aber bahnen schwimmen zu langweilig ist, dann spiel Wasserball oder Unterwasserrugby.
Gruesse,
JPL