Bauchfett - verschiedene Arten?

Hallo

Ich muß mal eine Frage loswerden die mir immer mal wieder regelrecht durch den Kopf schießt.

Gibt es verschiedene Arten von Körperfett am Bauch?

Ich frage deshalb, weil es Leute welche einmal einen dicken, festen Bauch haben und Leute welche einen dicken, schwabbeligen bauch haben.

Bei den einen drückt man drauf und bricht sich den Finger, bei den anderen versinkt man mit dem Finger.

Wo ist der Unterschied?

Grüße
Robert

Moin, Robert,

Bei den einen drückt man drauf und bricht sich den Finger, bei

den anderen versinkt man mit dem Finger.

Wo ist der Unterschied?

in der Muskulatur, die drunterliegt, und in der geerbten Figur. Ich habe kaum zwei Zentimeter Speckschicht, schiebe aber ein Wampe vor mir her, als lebte ich nur von Bier und Semmelknödeln. Auf die Wampe kannst Du Dich aber gern draufstellen. Barfuß, und sofern Du weniger als 3 Zentner wiegst :wink:

Gruß Ralf

Fett lagert sich in der Bauchhöhle ab, und über der Bauchmuskulatur. Wenn du also Fett bist aber starke Bauchmuskeln hast, kann der Bauch durch aus fest wirken, fett ist man trotzdem :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ist das dann auch die Begründung, dass manche Leute den Bauch einziehen können und manche nicht?

Olaf

Hallo,

zusätzlich zu dem schon genannten ist der Füllungszustand des Magen-Darm.Traktes auch ausschlaggebend, und zwar der mit Luft.
Ist der Darm zwischen und unter dem Fett sehr gebläht, ist es wesentlich fester, aber auch deutlich kugeliger.

Gruß
Kathy

Das ist eine gute Frage :smiley: kann ich dir nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen!

Aufjedenfall ist es so, dass die Fettschicht direkt unter der Haut (Unterhautfettgewebe) garnicht so schlimm ist, gefährlich ist das Fett in der Bauchhöhle (Viszeralfett), welches sich um die Organe legt. Warum das bei zuviel Fett so gefährlich ist hängt mit Hormonen zusammen, das wäre jetzt aber ein bißchen viel des guten. Was man wissen sollte, Viszeralfett erhöht das Herzinfarkt Risiko und das für Diabetes ziemlich stark, wenn es übermäßig vorhanden ist!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Aufjedenfall ist es so, dass die Fettschicht direkt unter der
Haut (Unterhautfettgewebe) garnicht so schlimm ist, gefährlich
ist das Fett in der Bauchhöhle (Viszeralfett), welches sich um
die Organe legt.

Kann man das eigentlich selbst feststellen ob man dieses „Viszeralfett“ hat?
Und wenn ja, wie?
Ich selbst kann, bei Anspannung der Bauchmuskulatur, meinen Rettungsring
schön in den Händen knubbeln und rollen :wink:
Ob sich dann noch was unter der Bauchmuskulatur befindet; keine Ahnung.

Warum das bei zuviel Fett so gefährlich ist
hängt mit Hormonen zusammen, das wäre jetzt aber ein bißchen
viel des guten. Was man wissen sollte, Viszeralfett erhöht das
Herzinfarkt Risiko und das für Diabetes ziemlich stark, wenn
es übermäßig vorhanden ist!

Schon interessant. Es gibt also außer dem schlechten Bauchfett auch noch sehr schlechtes. Urgs, sach ich da nur.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett

Und danke auch für den Begriff, da findet man ja einiges dazu.
Leider nichts gutes.

Grüße
Robert

Kann man das eigentlich selbst feststellen ob man dieses
„Viszeralfett“ hat?
Und wenn ja, wie?

Die „übern-daumen-gepeilt“ Methode findet man auf Wikipedia, siehe deinem Link

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Viszeralfett