Bauchfett

Tanzen etc.
Hi Roland!

Jetzt hatten wir doch gerade übereinstimmend festgestellt, daß
die Sportart Spaß machen sollte und nun erhebst du Einspruch
gegen das Tanzen. Natürlich hast du Recht, daß ein
Einsteigerkurs nicht genügt. Ein Einsteigerkurs Jogging oder
Schwimmen oder Muckibude genügt aber genauso wenig.

Mangelnde Intensitaet beim Laufen gibt es aber eigentlich nicht. Beim Tanzen schon. Denn 2 Stunden seichtes rumgehopse sind mit Sicherheit kein Cardiotraining. Das faellt dann eher unter die Kategorie aufwaermen. Tanzen kann sehr, sehr anstrengend sein, aber eben nicht wenn man seinen Ringelpietz-mit-anfassen Kurs macht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Wir sind uns doch einig, daß sich Erfolg nur dann einstellt,
wenn man es regelmäßig (mind. 2 bis 3mal die Woche) macht und
das über einen längeren Zeitraum. Und da ist 1,5 Std Tanzen
(regelmäßig betrieben) sicher ähnlich effektiv wie 1 Stunde
Jogging.

Ich kenn zwar keine Zahlen, aber das zweifel ich einfach mal an. Plus der Tatsache, dass das wieder von der Intensitaet des Tanzens abhaengt.

Und wenn ihm das Tanzen mehr Spaß macht (und wenn es
nur wegen der netten Mädels ist :wink:, ist auch eher der
Langzeiteffekt gesichert.

Das wichtigste, zumindest fuer den Erfolg beim Abnehmen.

Meine regelmäßige Sportart ist das Tanzen - nicht
Turniermäßig-, aber es schlaucht trotzdem. Wiener Walzer,
Jive, Quickstep, DiscoFox und dazwischen mal Tango, Slasa und
Samba, dann kannst du mich danach auswringen. Aber ich mach es
eben regelmäßig und dadurch habe ich Erfolg beim Kampf gegen
die Wampe.

Ich habe nicht behauptet, dass Tanzen sehr anstrengend sein KANN.

Und wenns ihm (dem anderen Roland) Spaß macht, dann gibts nur
eins: Ihn unterstützen, daß er es anfängt und dann vielleicht
dabei bleibt. Macht er dazu noch Jogging oder was anderes,
wärs natürlich noch besser. Aber wie gesagt, daß wichtigste
Motivationselement ist und bleibt der Spaßfaktor.

Japp.

1 Std. vor oder nach der Arbeit joggen gehen muesste doch drin
sein oder?

Da würde ich z.B. ne dicke Wampe vorziehen. Also nur Laufen um
des Laufens willen, näh, dat wär nix für mich.

Laufen um des Abnehmens Willen. Ich persoenlich verstehe niemanden, der Leichtathletik betreibt. Heute renne ich gegen die Uhr. Und morgen wieder. Und dann nochmal. Vielleicht bin ich dann 2/100 schneller. *kotz* Naja, jedem das seine ;0p
Aber mir waere das auf jeden Fall zu langweilig. Dann doch lieber sinnlos einem Ball hinterherjagen :0)

Carpe noctem,

Lou D.

Italienisches Essen…
Hallo Roland,
Single-Dasein, die Genüsse der italienischen Küche (wobei es bei mir allerdings weniger die Pizza, sondern eher die Pasta-Fraktion ist), recht unregelmäßige Tagesabläufe und vor allem viel zu wenig Bewegung veränderten meine Figur innerhalb kürzester Zeit in Richtung eines Sumo-Ringers…
Als ich vor einigen Wochen mal die Treppe von der Redaktion ins Live-Studio hochgerannt bin und oben nicht gleich auf Sendung gehen konnte, weil mir schlicht die Luft fehlte, war das dann wohl der letzte Warnhinweis, der mich zum Umdenken brachte.
Nun treibe ich jeden Tag mindestens eine Stunde Sport (abhängig vom Sendeplan auch schon mal morgens um 5.30 Uhr – also mehrere Stunden vor dem Wachwerden…) und achte grob darauf, dass mehr verbraucht, als gegessen wird („negative Energiebilanz“). Von Frustration oder Stress ausgelöste Heißhunger-Attacken werden mit Salat oder Mohrrüben bekämpft.
Das Ergebnis kann sich bereits sehen lassen (trägt sehr zur Motivation bei) und ich habe sogar schon wieder genug Atem für meine berüchtigten Schnell-Sprech-Meldungen…
Also Roland, ran an den Speck :wink:
Daumendrückende Grüße,
Lars.

Hallo Lou,

also ich schreib’ jetzt ein bisschen spät in diese Reihe hier rein, aber macht ja vielleich nix. Ich möchte auch nur auf das folgende eingehen. Du schreibst, wenn auch mit Gänsefüßchen:

1. „Einfaches“ Cardiotraining. 1 Std. joggen pro Tag z.B. Der
    Energieverbrauch ist beim joggen am hoechsten (nein, immer
    noch nicht Ski-fahren oder radfahren). Konsequent durchziehen
    und bitte regelmaessig.

Wenn Roland wirklich ein Anfänger ist, kann er nicht mal 5 Minuten laufen, nicht wahr? Geschweige denn eine geschlagene Stunde. Das sind dann auch schon keine Jogger- sondern echte Läuferqualitäten. Ich finde, dass das kein Tipp ist. Oder habe ich da den Zusammenhang nicht erfasst?

Gruß

Hermann