Bauchfett

Hallo Forum,

obengenanntes möchte ich jetzt wegbekommen.
Ich hab mir dafür so eine Situp Trainingsbank gekauft.
Als quasi Anfänger möchte ich da nichts falschmachen, von wegen die ersten Tage gebückt vor Muskelkater rumlaufen.
Gibt es da spezielle Trainingssätze und wie schnell sollte man diese steigern?

Vielen Dank
Gruß
roland

Hallo Roland

Klingt vielleicht etwas ernüchternd, aber die Ausgabe hättest du dir sparen können.
Fett, wo auch immer, bekommt man nur durch eine negative Energiebilanz, d.h. durch Abnehmen weg. Bauchtmuskulaturtraining stärkt nur den Muskel unter deiner Wampe, d.h. er wird größer und der Bauch fester. Das ist dem überflüssigen Fett aber relativ egal.
Also besser auf die Ernährung achten und Ausdauertraining machen.

Gruß
(auch) Roland

Hallo Roland,

Klingt vielleicht etwas ernüchternd, aber die Ausgabe hättest
du dir sparen können.

KLingt nicht nur etwas, sondern sehr ernüchternd

Fett, wo auch immer, bekommt man nur durch eine negative
Energiebilanz, d.h. durch Abnehmen weg.

Ist in Arbeit.

Bauchtmuskulaturtraining stärkt nur den Muskel unter deiner
Wampe, d.h. er wird größer und der Bauch fester. Das ist dem
überflüssigen Fett aber relativ egal.
Also besser auf die Ernährung achten und Ausdauertraining
machen.

Und ich dachte, das Fett wird auch verbrannt. Son Mist aber auch.
Also Laufen? Und damit geht das Fett weg? Durch Schwimmen z.B. auch?

Nochmal konkret. Was kann ich also speziel machen, um die Fettschicht weg zu kriegen? Am Abnehmen bin ich schon. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit mir, ausser eben diese Fettschicht.

Danke für Deine Antwort

Gruß
roland

(das original :wink:

Men’s Health rettet Dich :o)
Hallo Roland,

meine Freunde von Men’s Health haben eine Waschbrett-Bibel für Dich. Hier ist der direkte link (nicht irritieren lassen, dass die Navigation so blöd ausschaut, das kommt durch den direkten link):

http://www.menshealth.de/static/framesets/waschbrett…

Da findest Du

• link „Fastenzeit“ (abnehmen)
  • link „Weg durch die Wüste“ (Ausdauer-Training)
  • link „10 Waschbrett-Gebote“ (Kräftigungsübungen)
  • weitere Linktipps zum Thema

Viel Erfolg
und stell uns in ein paar Wochen dann ein Bauchportrait ins Netz, ok?

Viele Grüße
Gitte

Hallo Roland M.!

Das geht.

Aber nicht so. Wenn Du Hamsterbacken hast, faengst Du dann an 24 Stunden am Tag Kaugummi zu kauen? Klingt ein wenig ueberspitzt, aber wie der andere Roland schon richtig sagte baust Du Deine Muskulatur unterhalb der „Plauze“ auf. Ein Situp verbrennt nicht das Fett am Bauch selber.

Der Mann ist genetisch so veranlagt, dass er zuerst am Bauch wirklich ansetzt und Frauen eher an Ihrem Gesaess.

Zusaetzlich ist eine Bank nicht schlecht, aber Situps und Crunches kann man auch auf dem Boden machen. Dafuer braucht man keine Bank.

1. Ernaehrung umstellen (wie Roland auch schon erwaehnte). Weniger Fett, eher Kohlenhydrate (Polysaccharide NICHT Monosaccharide) und Proteinhaltig.

2. „Einfaches“ Cardiotraining. 1 Std. joggen pro Tag z.B. Der Energieverbrauch ist beim joggen am hoechsten (nein, immer noch nicht Ski-fahren oder radfahren). Konsequent durchziehen und bitte regelmaessig.

Beides zusammen sollte Dich wieder runterbringen. Aber auch die Zunahme des Gewichtes ist nicht allein von diesen 2 Punkten abhaengig. Man sagt, dass ca. 2/3 Veranlagung sind. Je nach Schwere koennen sich diese Leute abplacken wie sie wollen, sie werden keine nenneswerten Erfolge erzielen.

Als quasi Anfänger möchte ich da nichts falschmachen, von
wegen die ersten Tage gebückt vor Muskelkater rumlaufen.
Gibt es da spezielle Trainingssätze und wie schnell sollte man
diese steigern?

Niemand trainiert NUR seinen Bauch. Wer Bauch trainiert muss MINDESTENS seine untere Rueckenmuskulatur staerken. MINDESTENS.

Trainingssaetze etc. sind von Dir abhaengig und was Du erreichen moechtest. Reine Situps trainieren sogar eher den Hueftbeuger. Schwierigste Partie ist die untere Bauchmuskulatur.

3 Saetze bis Maximum. Zwischen den Saetzen 1-2 Minuten Pause. Muskelkater wird sich nicht vermeiden lassen.

Es gibt im Uebrigen Quer- und Laengsbauchmuskeln, die unterschiedlich trainiert werden muessen (durch leichte Rotation des Oberkoerpers z.B.). Wichtig ist ebenfalls, dass Uebungen oefter mal gewechselt werden, um nicht immer die gleichen Muskelgruppen zu beanspruchen.

Grundsaetzlich gilt fuer das steigern immer erst dann, wenn man kann. Und das dauert in der Regel. Bei dem einen weniger. Bei dem anderen mehr.

Sollte einfache Uebungen zu leicht sollten sogar noch Gewichte hinzugezogen werden.

Carpe noctem,

Lou D.

Hallo Roland,
Hallo Gitte,

auch wenn es Deine Freunde sind, Gitte, würde ich neben dem Blick in die Waschbrett-Bibel von Men’s Health auch noch einen auf die Page http://www.fitness.com riskieren. Dort bekommst Du, Roland, auch noch den sportwissenschaftlichen Background.
Denn obwohl ich seit etwa einem halben Jahrzehnt zu den Stammlesern des Magazins gehöre, habe ich ein paar Mal feststellen müssen, dass manches doch ein bisschen arg populärwissenschaftlich abgehandelt wird. (Nix für ungut. Sie schreiben echt klasse – sonst würde ich das Heft ja auch nicht jeden Monat aufs Neue beziehen, gell?! :wink:
Ansonsten kann ich mich (aus leidvoller eigener Erfahrung) nur den Anderen anschließen.
Negative Energiebilanz steht bei mir ganz oben und dann konnte ich mit Ausdauersport (in meinem Fall auf dem Rad, weil ich wegen Knieproblemen nicht joggen kann) unter zu Hilfenahme einer Pulsuhr in der sog. „Aerobischen Zone“ recht gute Ergebnisse erzielen.

Viel Erfolg
und stell uns in ein paar Wochen dann ein Bauchportrait ins
Netz, ok?

Dem schließe ich mich an!
Dein Leidensgenosse,
Lars.

hallo!!

die folgende aussage macht mich stutzig:

Niemand trainiert NUR seinen Bauch. Wer Bauch trainiert muss
MINDESTENS seine untere Rueckenmuskulatur staerken.
MINDESTENS.

wie lässt sich das begründen??
gibt`s dafür eine verständliche erklärung??

tschüss

matthias

Wieso stutzig?
Hi Matthias!

die folgende aussage macht mich stutzig:

Niemand trainiert NUR seinen Bauch. Wer Bauch trainiert muss
MINDESTENS seine untere Rueckenmuskulatur staerken.
MINDESTENS.

wie lässt sich das begründen??
gibt`s dafür eine verständliche erklärung??

Natuerlich gibt es die.

Muskeln, die bei einer Bewegung zusammenarbeiten werden „Synergisten“ genannt. z.B. M. Bizeps brachii und der M. Brachialis bewirken zusammen die Beugung des Unterarmes. Muskeln, die einer bestimmten Hauptbewegung entgegenwirken, bezeichnet man als „Antagonisten“. In unserem Beispiel ist der Armstrecker (M. Trizeps brachii) ein antagonistisch wirkender Muskel.

Die Antagonisten sollten also immer zusammen trainiert werden, um nicht ein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, weil dies zu Haltungsschaeden und anderen Komplikationen fuehren kann.

Weitere Beispiele fuer Antagonisten:
Bauch - unterer Ruecken
Brust - oberer Ruecken

Im Bein gibt’s natuerlich auch welche und es gibt noch andere, aber ich moechte das nicht weiter ausdehnen.

Ich denke mal, dass nun ein wenig klarer ist, warum man immer beide Antagonisten trainiert.

Carpe noctem,

Lou D.

2 „Gefällt mir“

Hallo Roland,

Also Laufen? Und damit geht das Fett weg? Durch Schwimmen z.B.
auch?

Ja. Und du hast ja auch schon einige Hinweise bekommen, was du noch so machen kannst. Gut sind sicherlich u.a. Joggen, Radfahren, Tanzen, Schwimmen, bestimmte Ballsportarten.

Nochmal konkret. Was kann ich also speziel machen, um die
Fettschicht weg zu kriegen?

Das Allerwichtigste ist (sonst wird das nämlich nix), daß dir die Sportart, die du dir aussuchst, Spaß macht. Probier ruhig alle Tips aus, aber der Spaßfaktor ist enorm wichtig, sonst liegen die Laufschuhe (oder was auch immer) nach spätestens 8 Wochen in der Ecke.

Viel Erfolg, von einem der das auch geschafft hat!

Roland

hallo!!

du siehst das ganze aus der sicht einer gesunden person die einfach „richtig“ trainieren möchte. so einfach kann man die trennung in agonist und antagonist nämlich nicht sehen. die schrägen bauchmuskeln sind nämlich ganz und gar keine antagonisten der rückenmuskulatur sondern arbeiten mit ihr zusammen den körper aufrecht zu halten.

ausserdem kehren viele muskeln ihre funktion um wenn sich die unterstützungspunkte ändern.

ich habe mich nur an der pauschalen aussage gestört weil gerade viele patienten glauben sie müssen nur kräftig hinten und vorne trainieren und dann passt wieder alles-dabei sind die meisten „hinten“ eh steinhart und dann noch zu „trainieren“ ist eher kriminell.

aber für gesunde ist es sicher nicht verkehrt „alles“ zu trainieren (auch wenn daraus keine haltungsschäden resultieren!-nicht nachweislich abgesichert).

tschüss

matthias

Muskeln, die bei einer Bewegung zusammenarbeiten werden
„Synergisten“ genannt. z.B. M. Bizeps brachii und der M.
Brachialis bewirken zusammen die Beugung des Unterarmes.
Muskeln, die einer bestimmten Hauptbewegung entgegenwirken,
bezeichnet man als „Antagonisten“. In unserem Beispiel ist der
Armstrecker (M. Trizeps brachii) ein antagonistisch wirkender
Muskel.

Die Antagonisten sollten also immer zusammen trainiert werden,
um nicht ein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, weil dies zu
Haltungsschaeden und anderen Komplikationen fuehren kann.

Bauch - unterer Ruecken
Brust - oberer Ruecken

Im Bein gibt’s natuerlich auch welche und es gibt noch andere,
aber ich moechte das nicht weiter ausdehnen.

Ich denke mal, dass nun ein wenig klarer ist, warum man immer
beide Antagonisten trainiert.

Carpe noctem,

Lou D.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lou D.

danke für die ausführliche Antwort.
Werde sie mit Sicherheit beherzigen.

Gruß
roland

Hallo Roland,

Das Allerwichtigste ist (sonst wird das nämlich nix), daß dir
die Sportart, die du dir aussuchst, Spaß macht. Probier ruhig
alle Tips aus, aber der Spaßfaktor ist enorm wichtig, sonst
liegen die Laufschuhe (oder was auch immer) nach spätestens 8
Wochen in der Ecke.

Das dürfte schwierig werden, da ich von Natur aus ein fauler Hund bin. Am liebsten wär mir so ein Bauchwegelektroschock Gürtel gewesen, aber daran glaube ich nicht. Das wäre nämlich zu einfach. Tanzen geht noch, laufen? Igitt. Schwimmen? (Dusche jeden Tag, manchmal sogar 2 mal, hilft aber nichts *gg*)
An der Zeit hapert es meistens.
Ich denke, ich werde den Bauchtrainer gegen ein Laufband eintauschen. Ist, glaube ich, für mich die beste Lösung.

Viel Erfolg, von einem der das auch geschafft hat!

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß
roland

Hallo Lars,

habe gerade Deine Vika gelesen. Ich denke, wir haben das gleiche Problem mit den Italienern.
Seit ich wieder alleinstehend bin, seit ca. 2 Jahren, lasse ich mir das Essen von einem Freund bringen, der einen Pizza Bringservice hat. Nunja, kostet für mich meistens nichts.
Seitdem habe ich auch die Wampe.
Ob es daran liegt? *g*

Gruß
roland

Hallo Gitte,

Viel Erfolg
und stell uns in ein paar Wochen dann ein Bauchportrait ins
Netz, ok?

Wie, ein paar Wochen? Ich wollte eigentlich zum nächsten Wochenende 10 Pfund weg haben und auf meinem Bauch Wäsche waschen können. Jetzt hast Dú mich wieder runtergeholt. Vielen Dank auch :wink:

Gruß
roland

WBB-Wettbewerb?
Hallo Roland,

lass uns doch einen Wettbewerb machen … das haben die MH-Leute auch letztes Jahr gemacht und ich fand’s lustig: die Redaktionsmänner haben ihre Bäuche fotografiert und nach ein paar Wochen mit unterschiedlichem Training erneut. Das war super interessant - da war bei manchen echt plötzlich ein Superbauch zu sehen, wo vorher ein Bäuchlein war.

Das können wir hier ja auch machen und dann scannen wir die Bäuche ein und machen eine Galerie :smiley:

Hehe, ich glaub, ich hör besser auf.

Schönes Wochenende
Gitte

ok
Moin!

du siehst das ganze aus der sicht einer gesunden person die
einfach „richtig“ trainieren möchte. so einfach kann man die
trennung in agonist und antagonist nämlich nicht sehen. die
schrägen bauchmuskeln sind nämlich ganz und gar keine
antagonisten der rückenmuskulatur sondern arbeiten mit ihr
zusammen den körper aufrecht zu halten.

Richtig. Gesund ;0)

ausserdem kehren viele muskeln ihre funktion um wenn sich die
unterstützungspunkte ändern.

Inwiefern?

ich habe mich nur an der pauschalen aussage gestört weil
gerade viele patienten glauben sie müssen nur kräftig hinten
und vorne trainieren und dann passt wieder alles-dabei sind
die meisten „hinten“ eh steinhart und dann noch zu
„trainieren“ ist eher kriminell.

So ausgedrueckt ist das natuerlich korrekt, was Du da sagst. Ich find allerdings die Leute lustig, die einen krassen Waschbrettbauch haben, aber weder Statur, noch Brustmuskulatur. Sieht echt geil aus ;0p

aber für gesunde ist es sicher nicht verkehrt „alles“ zu
trainieren (auch wenn daraus keine haltungsschäden
resultieren!-nicht nachweislich abgesichert).

Ich sprach bei den Schaeden auch nur von der Theorie. Ich hab’ auch noch keinen gesehen, der aufgrund seiner Bauchmuskeln gekruemmt durch die Gegend gerannt ist. :smile:

Carpe noctem,

Lou D.

Hi Roland M.!

Das Allerwichtigste ist (sonst wird das nämlich nix), daß dir
die Sportart, die du dir aussuchst, Spaß macht. Probier ruhig
alle Tips aus, aber der Spaßfaktor ist enorm wichtig, sonst
liegen die Laufschuhe (oder was auch immer) nach spätestens 8
Wochen in der Ecke.

Gaaaanz wichtige Worte.

Das dürfte schwierig werden, da ich von Natur aus ein fauler
Hund bin. Am liebsten wär mir so ein Bauchwegelektroschock
Gürtel gewesen, aber daran glaube ich nicht.

Daran tust Du gut. Das Zeug taugt naemlich wirklich nix.

Das wäre nämlich
zu einfach. Tanzen geht noch, laufen? Igitt. Schwimmen?
(Dusche jeden Tag, manchmal sogar 2 mal, hilft aber nichts
*gg*)

Tanzen geht in der Tat, allerdings auch nur, wenn man es leistungsmaessig betreibt. Ein Anfaengerkurs (Standardtaenze)wird Dir kaum die noetige Bewegung verschaffen genuegend Fett zu verbrennen.

An der Zeit hapert es meistens.
Ich denke, ich werde den Bauchtrainer gegen ein Laufband
eintauschen. Ist, glaube ich, für mich die beste Lösung.

Das Problem Zeit haben/kennen wir alle. Schnelle Erfolge gibt es eigentlich nicht und Zeit hat man nicht, sondern man muss sie sich nehmen. Wer sich ein Ziel setzt muss halt bestimmte Dinge in Kauf nehmen, um diese zu erreichen.
Aber wer absolut keinen Spass an sowas entwickeln kann, der kommt hoechstens mit eiserner Disziplin durch und die haben die wenigsten. Also bevor das Laufband kommt genau ueberlegen, ob man wirklich bereit ist zu opfern. Waere schade um das Geld.

1 Std. vor oder nach der Arbeit joggen gehen muesste doch drin sein oder?

Carpe noctem,

Lou D.

P.S.

Die Antagonisten sollten also immer zusammen trainiert werden,
um nicht ein Ungleichgewicht entstehen zu lassen, weil dies zu
Haltungsschaeden und anderen Komplikationen fuehren kann.

Bauch - unterer Ruecken
Brust - oberer Ruecken

Im Bein gibt’s natuerlich auch welche und es gibt noch andere,
aber ich moechte das nicht weiter ausdehnen.

Ich denke mal, dass nun ein wenig klarer ist, warum man immer
beide Antagonisten trainiert.

Ich habe mich ein wenig inkorrekt ausgedrueckt. Es haette natuerlich Agonisten und Antagonisten heissen sollen. Der Ausdruck „beide Antagonisten“ ist somit schlichtweg falsch. Ich hoffe allerdings, dass trotzdem jeder wusste, was gemeint war.

hallo!!

ausserdem kehren viele muskeln ihre funktion um wenn sich die
unterstützungspunkte ändern.

Inwiefern?

ein beispiel ist die hintere oberschenkelmuskulatur (semitendinosus, etc.-auch hamstrings genannt). wenn kein fussohlenkontakt vorhanden ist (nennt sich dann offene kinematische kette) beugen sie das knie.
mit fussohlenkontakt strecken sie es.

tschüss

matthias

Mooooment!!
Hallo Lou D.

Tanzen geht in der Tat, allerdings auch nur, wenn man es
leistungsmaessig betreibt. Ein Anfaengerkurs
(Standardtaenze)wird Dir kaum die noetige Bewegung verschaffen
genuegend Fett zu verbrennen.

Jetzt hatten wir doch gerade übereinstimmend festgestellt, daß die Sportart Spaß machen sollte und nun erhebst du Einspruch gegen das Tanzen. Natürlich hast du Recht, daß ein Einsteigerkurs nicht genügt. Ein Einsteigerkurs Jogging oder Schwimmen oder Muckibude genügt aber genauso wenig.
Wir sind uns doch einig, daß sich Erfolg nur dann einstellt, wenn man es regelmäßig (mind. 2 bis 3mal die Woche) macht und das über einen längeren Zeitraum. Und da ist 1,5 Std Tanzen (regelmäßig betrieben) sicher ähnlich effektiv wie 1 Stunde Jogging. Und wenn ihm das Tanzen mehr Spaß macht (und wenn es nur wegen der netten Mädels ist :wink:, ist auch eher der Langzeiteffekt gesichert.
Meine regelmäßige Sportart ist das Tanzen - nicht Turniermäßig-, aber es schlaucht trotzdem. Wiener Walzer, Jive, Quickstep, DiscoFox und dazwischen mal Tango, Slasa und Samba, dann kannst du mich danach auswringen. Aber ich mach es eben regelmäßig und dadurch habe ich Erfolg beim Kampf gegen die Wampe.
Und wenns ihm (dem anderen Roland) Spaß macht, dann gibts nur eins: Ihn unterstützen, daß er es anfängt und dann vielleicht dabei bleibt. Macht er dazu noch Jogging oder was anderes, wärs natürlich noch besser. Aber wie gesagt, daß wichtigste Motivationselement ist und bleibt der Spaßfaktor.

Aber wer absolut keinen Spass an sowas entwickeln kann, der
kommt hoechstens mit eiserner Disziplin durch und die haben
die wenigsten. Also bevor das Laufband kommt genau ueberlegen,
ob man wirklich bereit ist zu opfern. Waere schade um das
Geld.

Genau!

1 Std. vor oder nach der Arbeit joggen gehen muesste doch drin
sein oder?

Da würde ich z.B. ne dicke Wampe vorziehen. Also nur Laufen um des Laufens willen, näh, dat wär nix für mich.

Gruß und schönen Sonntag

Roland