Hallo Roland M.!
obengenanntes möchte ich jetzt wegbekommen.
Das geht.
Ich hab mir dafür so eine Situp Trainingsbank gekauft.
Aber nicht so. Wenn Du Hamsterbacken hast, faengst Du dann an 24 Stunden am Tag Kaugummi zu kauen? Klingt ein wenig ueberspitzt, aber wie der andere Roland schon richtig sagte baust Du Deine Muskulatur unterhalb der „Plauze“ auf. Ein Situp verbrennt nicht das Fett am Bauch selber.
Der Mann ist genetisch so veranlagt, dass er zuerst am Bauch wirklich ansetzt und Frauen eher an Ihrem Gesaess.
Zusaetzlich ist eine Bank nicht schlecht, aber Situps und Crunches kann man auch auf dem Boden machen. Dafuer braucht man keine Bank.
-
Ernaehrung umstellen (wie Roland auch schon erwaehnte). Weniger Fett, eher Kohlenhydrate (Polysaccharide NICHT Monosaccharide) und Proteinhaltig.
-
„Einfaches“ Cardiotraining. 1 Std. joggen pro Tag z.B. Der Energieverbrauch ist beim joggen am hoechsten (nein, immer noch nicht Ski-fahren oder radfahren). Konsequent durchziehen und bitte regelmaessig.
Beides zusammen sollte Dich wieder runterbringen. Aber auch die Zunahme des Gewichtes ist nicht allein von diesen 2 Punkten abhaengig. Man sagt, dass ca. 2/3 Veranlagung sind. Je nach Schwere koennen sich diese Leute abplacken wie sie wollen, sie werden keine nenneswerten Erfolge erzielen.
Als quasi Anfänger möchte ich da nichts falschmachen, von
wegen die ersten Tage gebückt vor Muskelkater rumlaufen.
Gibt es da spezielle Trainingssätze und wie schnell sollte man
diese steigern?
Niemand trainiert NUR seinen Bauch. Wer Bauch trainiert muss MINDESTENS seine untere Rueckenmuskulatur staerken. MINDESTENS.
Trainingssaetze etc. sind von Dir abhaengig und was Du erreichen moechtest. Reine Situps trainieren sogar eher den Hueftbeuger. Schwierigste Partie ist die untere Bauchmuskulatur.
3 Saetze bis Maximum. Zwischen den Saetzen 1-2 Minuten Pause. Muskelkater wird sich nicht vermeiden lassen.
Es gibt im Uebrigen Quer- und Laengsbauchmuskeln, die unterschiedlich trainiert werden muessen (durch leichte Rotation des Oberkoerpers z.B.). Wichtig ist ebenfalls, dass Uebungen oefter mal gewechselt werden, um nicht immer die gleichen Muskelgruppen zu beanspruchen.
Grundsaetzlich gilt fuer das steigern immer erst dann, wenn man kann. Und das dauert in der Regel. Bei dem einen weniger. Bei dem anderen mehr.
Sollte einfache Uebungen zu leicht sollten sogar noch Gewichte hinzugezogen werden.
Carpe noctem,
Lou D.