hallo,
was muss ich tun um ein paar bauchmuskeln zu bekommen? es geht rein um die muskulatur - ich muss nicht zusätzlich abnehmen da ich schlank bin.reicht es jeden tag sit-ups zu machen (die ungefährliche variante)? wenn ja, wieviele täglich sind empfehlenswert?
lg
Hallo,
da gibt es keine Obergrenze!
Mach ruhig 20 Sätze über den Tag a 500 Wiederholungen.
Ehrlich…wenn der muskel nicht mehr kann meldet er sich schon.
Oder mach Sit-Ups mit Zusatzgewicht auf der Brust oder im Nacken… dann gibts nicht so viel aerobe Muskeln sondern mehr anerobe… So eine 20 kilo-Scheibe im Nacken wirkt Wunder.
Tüssi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vergiss aber bei all dem Training nicht die Rückenmuskulatur. Sonst hast du irgendwann vor lauter Bauchmuskeln einen krummen Rücken, weil die Muskeln im Rücken nicht mehr gegenhalten können.
Musst einfach das Maß finden. Und das sowohl für Bauch und Rücken anwenden. dann biste auf dem richtigen Weg. Ab und an mal einen Tag Pause ( Muskeln bilden sich in der Regeneration nicht beim Training ), dann passt das.
gruß Martin
Hallo Lappi,
wenn Du 100 oder mehr Crunches oder Situps wiederholst (wobei ich Dir von letzterem abraten muss), bewegst Du Dich im Kraftausdauerbereich. Damit kann aber kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielt werden. Für die Bauchmuskeln gelten nämlich genau die gleichen Gesetze wie für die übrige Muskulatur unseres Körpers:
Um Muskelzuwachs zu erreichen, muss der Muskel „gefordert“ und gereizt werden, er muss sich also anstrengen. Deshalb verschärft man Crunches, indem man sie z.B. mit Hanteln absolviert. Die Gewichte müssen so schwer sein, dass man seinen letzten Satz so gerade noch sauber hinbekommt (lieber 2 saubere als 3 geschluderte Sätze!).
Die unteren Bauchmuskeln werden gekräftigt, indem Du Dir z.B. Gewichtsmannschetten um die Fesseln legst, beide Beine gestreckt nach oben Richtung Decke führst und sie nacheinander langsam gestreckt Richtung Boden absenktst und wieder anhebst. Wenn das gut klappt, werden beide Beine gleichzeitig Richtung Boden und zurück geführt. Wichtig ist bei allen Übungen, dass die Lendenwirbelsäule stets Kontakt zum Boden hat und der Bauchnabel Richtung Rücken eingezogen wird. Und nicht vergessen: Um sich aufbauen zu können, braucht jeder Muskel nach der Belastung (ca. 2-3 Sätze à 15 Wiederholungen) 1-2 Tage Ruhepause, damit er regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann. Muskeln wachsen nur in der Ruhephase. Wenn Du sichtbar mehr Bauchmuskeln haben möchtest, sind viele Crunches unzweckmäßig und sinnlos.
Gruß
Red
hi,
danke für die antworten.
ich werde mich wohl noch viel mehr informieren müssen. habe bis jetzt nur im internet nach infos gesucht und bin auch auf sehr viel gestoßen, was sich widerspreicht. was haltet ihr von diesem artikel:
http://www.muscle-forum.de/index.php?kategorie=Artik…
http://www.muscle-forum.de/index.php?kategorie=Artik…
… aber das entspricht doch in etwa dem, was ich Dir bereits mitgeteilt habe, nur viel drastischer formuliert. Die vielen Wiederholungen sind Schwachsinn. Es werden wenige Sätze mit max. 20 Wiederholungen empfohlen und das gegen einen Reiz/Widerstand. Die Rede ist von einer „Bauchmaschine“ im Fitness-Studio. Da Du kein Fitness-Studio besuchst und vermutlich auch keine Maschine im Keller stehen hast, musst Du eben kreativ sein. z.B. die Crunches mit Hanteln absolvieren oder benutze ein Deuserband, das Du in der Türklinke festsurrst. Die Sit-Ups werden ausschließlich auf dem römischen Stuhl empfohlen. Dabei werden die Füße fixiert, damit der Hüftbeuger nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
So und nun hör auf zu googeln und fang endlich an zu trainieren! Vergiss aber nicht den Gegenpart: Deinen Rücken
Schönen Sonntag!
Red