Hallo,
Soweit ich es mitgekriegt habe, gehen die Bauchmuskeln in der Schwangerschaft auseinander. Dies ist auch der Grund, warum man direkt nach der Geburt noch mit Sit-Ups warten sollte.
Ich habe vor einigen Tagen (1.5 Jahre nach der Geburt) Yoga gemacht, ua auch die Brücke. Dabei habe ich ein seltsames Stechen/Ziehen in der Bauchdecke gespürt, welches mich an das Gefühl in den Tagen nach der Geburt erinnert hat.
Ist es möglich, dass die Bauchmuskeln bei mir nicht mehr richtig zusammen gekommen sind? Kann ich da was gegen machen? Schadet die Brücke diesem Vorgang?
Danke für alle Anregungen,
coco
Hallo,
hast Du in den 1,5 Jahren sonst keinen Sport gemacht (z.B. Rückbildungsgymnastik)?
Die Brücke dehnt natürlich erheblich und im ungeübten Zustand sollte man das nicht so ad hoc praktizieren.
Für den durch die Schwangerschaft gedehnten Bauch ist es erstmal wichtig die seitlichen Bauchmuskeln aufzubauen bevor Du Dich an die Dehnung und den Aufbau der geraden Bauchmuskeln heranwagst.
Grundsatz beim Yoga ist übrigens auch: kenne Deine Grenzen und gehe nur dorthin.
Viele Grüße
Hallo Chili,
Doch, ich habe Rückbildungsgymnastik gemacht, und nebst Fitness auch sehr viel getanzt (bin nebenberufliche Tanzlehrerin).
Da ich als Jugendliche Akrobatik gemacht habe, bin ich sehr beweglich und die Brücke war für mich bis zur Schwangerschaft nichts besonderes. Anschliessend habe ich mich damit jedoch zurückgehalten, eben wegen den Bauchmuskeln.
Ich frage mich jetzt halt, ob bei mir alles ok ist und dieser „Schmerz“ normaler „Anfängerschmerz“ ist (ich kenn das so nicht), oder ob doch irgend etwas nicht mehr ok ist bei mir.
Liebe Grüsse,
coco
Bevor wir dir hier laienhafte Tipps geben und du dir deinen Körper ruinierst, empfehle ich dir, einfach deinen Hausarzt zu fragen, der wird dir das auch fachmännisch beantworten können.
1 „Gefällt mir“
Ja, hast du alles richtig mitbekommen.
Und JA, ich denke dass dieses Stechen/Ziehen eben von der ungewohnten Bewegung kommt.
Kennt ja eigentlich jeder der mit ner neuen Sportart angefangen hat…
Und nein, ich denke nicht dass es was schlimmes ist und du dir sorgen machen mußt.
Laß es langsam angehen und dehne nur langsam an den „Schmerzpunkt“ -reißen soll ja nix.
Wenn es nach einigen Malen nicht besser ist würd ich zum Arzt gehen.
LG