Wie kann man innerhalb von kurzer Zeit, seine Bauchmuskeln so
trainieren, dass diese stark sichtbar sind ?
Ich traniere meine alle 2 Tage mit Sit-Ups ( 3 Wiederhohlungen/35/30/25).
Mann kann nun bei mir (allerdings nur wenn ich diese annspanne) sie schon
ein bisschen erkennen.
Ich hoffe du passt bei den SitUPs auf, dass dein Rücken einschliesslich Steissbein auf dem Boden liegt und möglichst nicht überanstrengt wird (Beine anwinkeln, Fussspitzen nach oben, (nicht zu) weiche Unterlage) !!!
Ansonsten ist das DIE Übung um an dein Ziel zu kommen !!!
Achte auf eine ständige Spannung der Muskulatur bei den Übungen (nicht total entspannen) !!!
Denke aber immer daran, dass nur das „gesunde“ Verhältnis von Rückenmuskulatur zur Bauchmuskulatur auch auf Dauer Schmerzfreiheit bedeutet !!!
Denke aber immer daran, dass nur das
„gesunde“ Verhältnis von Rückenmuskulatur
zur Bauchmuskulatur auch auf Dauer
Schmerzfreiheit bedeutet !!!
Greetinx Latze
Hi Latze,
was hei"st gesundes Verhältnis von Rückenmuskulatur zur Bauchmuskulatur? Kann ich das an mir irgendwie ermitteln? Bauchmuskeln sehe ich (oder nicht), kann ich richtig (bewusst) anspannen, aber am R"ucken? Gibt es da irdendein Test oder Kriterium?
wie gut man deinen waschbrettbauch sieht, haengt auch eine bisschen (oder vielleicht mehr) davon ab wie dein fettgewebe am bauch aussieht.
nur als kurze anmerkung:
sit-ups (wenn du das meinst, was man zu grossvaters zeiten gemacht hat) macht man schon lange nicht mehr. die sind naemlich nicht so gut fuer die wirbelsaeule.
mit der wiederholungszahl (35/30/25) ist wohl nicht viel zu machen. du musst deine muskeln schon ein bisschen reizen, wenn sie wachsen sollen.
mache unterschiedliche uebungen, um die einzelnen muskelgruppen am bauch auch gezielt anzusprechen.
welche uebung fuer welche muskelgruppe gut ist, kann du in den einschlaegigen magazinen jeden monat auf´s neue lesen.
sei vorsichtig mit manchen uebungen, die sind teilweise nicht so gut fuer den ruecken. und mach auch was fuer die rueckenmuskulatur und ein paar dehnungsuebungen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was hei"st gesundes Verhältnis von
Rückenmuskulatur zur Bauchmuskulatur?
Kann ich das an mir irgendwie ermitteln?
Bauchmuskeln sehe ich (oder nicht), kann
ich richtig (bewusst) anspannen, aber am
R"ucken? Gibt es da irdendein Test oder
Kriterium?
JA !!!
Der Test heisst Dr. Wolffs Back Check !!!
Kann man bei einigen Fitnesscentern machen … manchmal auch schon beim Probetraining
Viel wichtiger aber ist, dass du auf deine Wirbelsäule achtest, es kann zu Schäden kommen, wenn du keine weiche Unterlage benutzt oder die Übung falsch ausführst !!
Variationen sind die angewinkelten Beine nach links oder rechts zu kippen, um die seitliche Muskulatur zu trainieren !!!
Waschbrettbauch - schön und gut! Leider wird bei den vielen Trainingstips und Programmvorlagen immer wieder vergessen, das jeder Mensch von Natur aus einen mehr oder weniger gut gestalteten Waschbrettbauch hat - nur das Fettgewebe darüber verdeckt die Sicht auf diese Muskelplatte. Daher ist es eigentlich (jedenfalls im optischen Sinne) ziemlich egal, ob du 2x 30, 4x 15 oder 3x 300 Wiederholungen machst. Solange sich der Prozentsatz des Fettgewebes über deinem Bauch nicht ändert, wirst du deinen dir gegebenen „Waschbrettbauch“ nie zu Gesicht bekommen. Es gibt nun einmal keine lokale Fettverbrennung - soll heißen, durch Bauchmuskeltraining allein wirst du nie am Bauch abnehmen.
Erst ein ausgewogenes Ganzkörpertraining im Bereich zwischen 130 und 160 Schlägen Herzfrequenz/Minute und das über einen Zeitraum von mindestens 30min und bestmöglich 4x die Woche (mehr ist auch nicht illegal!°) wird für eine Reduzierung des Fettprozentsatzes sorgen - dann kannst du auch die Muskeln sehen, die du von Geburt an hast! Und dann kannst du ans „Ausarbeiten“ gehen - geht natürlich auch miteinander, wenn dir das nicht zu viel Zeitaufwand für den gewünschten „Waschbrettbauch“ ist. Ohne fettverbrennung ist das allerdings nicht möglich!