Bauchmuskeln

Hallo!
Mit welcher Übung kann ich zu Hause ohne Geräte meinen zum Glück noch kleinen Bauch reduzieren und die Bauchmuskeln aktivieren?
MLG
HG

Hallo Henning

Mit welcher Übung kann ich zu Hause ohne Geräte meinen zum
Glück noch kleinen Bauch reduzieren und die Bauchmuskeln
aktivieren?

Ich würde sagen mit Sit-ups. Dazu liegt man auf dem Rücken, Beine angewinkelt aufstellen und die Hände im Genick verschränken. Dann Oberkörper soweit Richtung Knie anheben, bis man ein Ziehen in den Bauchmuskeln spürt. Du solltest darauf achten, dass Du nicht mit den im Nacken verschränkten Händen den Nacken nach oben ziehst. Du kannst allerdings auch die Hände einfach vom Boden etwas wegheben, damit Du wirklich nur mit Hilfe Deiner Bauchmuskeln Deinen Oberkörper aufrichtest. Du musst dabei nicht ganz aufsitzen, es genügt, den Oberkörper sowiet anzuheben, bis eben das Ziehen zu spüren ist.

Du kannst die Übung auch variieren, indem Du z.B. den linken Ellbogen zum rechten Knie bewegst und umgekehrt (d.h. den rechten Ellbogen zum linken Knie). Alles klar?!

Viel Spass beim Üben!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo!

Glück noch kleinen Bauch reduzieren und die Bauchmuskeln
aktivieren?

Ich würde sagen mit Sit-ups. Dazu liegt man auf dem Rücken,
Beine angewinkelt aufstellen und die Hände im Genick
verschränken. Dann Oberkörper soweit Richtung Knie anheben,
bis man ein Ziehen in den Bauchmuskeln spürt. Du solltest
darauf achten, dass Du nicht mit den im Nacken verschränkten
Händen den Nacken nach oben ziehst.

Eben. Und deshalb die Hände auch nicht im Nacken verschränken. Entweder Hände nach vorne (seitlich neben den Körper) oder Arme abgewinkelt und Hände neben die Schläfen.

Dann Schultern etwa 20cm vom Boden abheben (nicht bis nach vorne zum Knie…) und wieder zurück (bis kurz übern Boden, also nicht entspannen). Das ganze sehr (!) langsam.

Ist gut für deine Bauchmuskeln, hilft allerdings nichts (!) gegen dein Bäuchlein. Gegen den Bauch 1-2 mal pro Woche Joggen gehen und auf richtige Ernährung achten.

Schönen Gruß
Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo Henning,

mach dir als erstes klar, dass das zwei verschiedene Ziele sind:

durch Training einer bestimmten Muskelgruppe kann man kein lokales Fett abbauen!

Dagegen kannst du mit isoliertem Bauchmuskeltraining durchaus erreichen, dass die kleine Fettschicht über der Bauchmuskulatur nur umso deutlicher zu Tage tritt.

Glück noch kleinen Bauch reduzieren

Da hilft nur Ausdauertraining - Joggen oder Radfahren bis du ordentlich schwitzt, also mindestens 'ne halbe Stunde alle zwei Tage.

und die Bauchmuskeln aktivieren?

Wie schon erwähnt: Sit-Ups oder Crunches.
Als Geräte zur Unterstützung haben sich wohl vor allem die „Ab-Roller“ bewährt.
http://shopping.fireball.de/browse.html?cat=0&query=…

Lies übrigens auch hier im Archiv - ist meiner Meinung nach bald eine FAQ wert:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Wolfgang

Hi Henning,

das sind jetzt zwei Ziele, die sich zwar nicht ausschließen, aber auch nicht unbedingt miteinander zu tun haben:

1. Speck geht nur dadurch weg, dass du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst.
  2. Bauchmuskeln wachsen durch geduldiges Training. Wenn 1) nicht erfüllt ist, sitzt der Speck halt auf der Muskulatur.

Zu 1) weiß ich nichts zu sagen. Zu 2): Situps und crunches führen zum Ziel, wobei der Weg das Ziel ist: Sobald du aufhörst, erschlafft die Bauchdecke wieder.

Ich mache meine Übungen seit 2 Jahren und habe seitdem keinerlei Rückenschmerzen mehr. Für Lederhosenträger gilt übrigens: Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Danke Ihr vier!
Das sind doch konkrete und gute Angaben.
Dann gehts erst mal gegen das Fett (momentan 2 kg zu viel, geht ja noch).
Dann die Übungen.
Bis dann.
MFG
Henning