Bauchmuskeltraining

Hallo Fitnessfreunde!

Kürzlich hat mir ein Freund gesagt, man könnte einen etwas zu groß geratenen Bauchumfang reduzieren, indem man regelmäßig Bauchmuskeltraining betreibt.

Nun kann ich das eigentlich nur sehr schwer glauben.
Eher vermute ich, dass man in der Tat Fettpölsterchen zwar entgegenwirken kann, indem man sich ÜBERHAUPT sportlich betätigt und dabei Kalorien verbrennt, beispielsweise durch Fahrrad fahren oder Muskeltraining, dass es aber keine direkte Auswirkung auf den Bauchumfang hat, nur weil man gerade den Bauch (statt irgend etwas anderem) trainiert.

Aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren!
Wie ist es denn nun?

Falls es doch geeignete Bauchmuskeltrainingsmethoden gibt, welche wären das denn dann??
Kommt es dabei auch zu einer Gewichtsreduktion?

Wer weiß was?

Viele Grüße
Tomm

Servus,

also, es ist schon so das Du wenn Du trainierst (egal was) Kalorien verbrauchst, damit irgendwann an die Fettreserven gehst etc. Auch ist es so das Du, wenn Du Muskulatur aufbaust, einen höheren Grundumsatz bekommst, und dadurch „automatisch“ besser Fett abbaust (wenn Du nicht auch mehr Energie zu Dir nimmst als vorher).
Und noch niemand hat nur durch Bauchmuskeltraining ein Six-Pack bekommen.
Aber… wenn Du so gar nichts machst werden die Muskeln am Bauch so gar nicht straffer… wenn Du diese jetzt durch Training straffst wird auch der Bauchumfang kleiner. Aber nicht nur weil Du n paar Sit-Ups machst (ist und bleibt die beste Übung für die Bauchmuskeln) gibts das Six-Pack… Ernährung und anderes Training sollte dazu kommen. (Nicht unterschätzen: Wenn Du einen Muskel trainierst verkürzt Du ihn oft dabei. Also: Auch den Gegenmuskel (hier: Rückenmuskulatur) stärken!!!

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Bianca,

Aber
nicht nur weil Du n paar Sit-Ups machst (ist und bleibt die
beste Übung für die Bauchmuskeln) gibts das Six-Pack…

dies ist nun schon Dein 2. Beitrag im Forum, den ich lese, in dem Du Sit-Ups empfiehlst. Sit-Ups zählen im Sport zu den absoluten sogenannten „Don’t“, und sie wurden zum Glück schon vor langer Zeit aus dem Sportprogramm der Schulen, Vereine und Fitness-Studios gestrichen!
Das Problem bei den Sit-Ups besteht darin, dass zwar der Bauch angespannt wird, die eigentliche Arbeit aber von den Hüftbeugern geleistet wird. Einer dieser Muskeln verbindet die Lendenwirbelsäule mit den Oberschenkeln, der andere die Hüfte. Bei Kontraktion (also Sit-Ups) hat dies zur Folge, dass sich die Beine in der Hüfte nach vorn bewegen und durch Hohlkreuz/ Vorkippen der Hüfte die Lendenwirbelsäule übergebührend strapaziert wird.
Durch Sit-Ups und noch schlimmer Klappmesser neigen sie schnell dazu, zu verkürzen, was zur Hohlkreuzbildung verbunden mit Rückenschmerzen führt!
Bei Crunches hingegen bleibt die Lendenwirbelsäule die ganze Zeit über fest am Boden und nur der Oberkörper rollt auf und ab und schräg und … mit angewinkelten oder gestreckten Beinen … etc.

Aber
nicht nur weil Du n paar Sit-Ups machst (ist und bleibt die
beste Übung für die Bauchmuskeln) gibts das Six-Pack…

… und von vielen Wiederholungen - egal ob nun Sit-Ups oder Crunches - hat noch niemand einen Six-Pack bekommen, so einfach geht das leider nicht.

Gruß
Red

2 „Gefällt mir“