Hi !!! Wielange muss man in etwa trainiern bis man Bauchmuskeln richtig sehen kann, sprich „6-Pack“ ? und vorallemding wie oft sollte man trainieren und wie?
ein freund von mir behauptet er macht seit ca. 1 monat täglich 10-15 crunches mit je 2-3 einheiten und bei ihm kann man schon ein deutliches 6-Pack sehen… ist das realistisch in so einer kurzen zeit oder schwindelt er mich vielleicht auch ein bisschen an???
wichtiger als Training ist Hungern. Geh mal ins Schwimmbad und schau dir die Bäuche an - nur wer deutlich unter dem Normalgewicht liegt, kann ein Sixpack vorweisen (Bodybuilder jetzt mal ausgenommen). Jedes Gramm Fett ist ein Mäntelchen für die Bauchmuskulatur; selbst bei Training bis zum Umfallen sind die „Kerben“ zwischen den einzelnen Musken nicht tiefer als 3 mm.
Bei der Beurteilung des Muskelaufbaus ist viel Selbsttäuschung im Spiel. Die einzige zuverlässige Messmethode ist, vorher und nachher unter gleichen Lichtverhältnissen zu fotografieren.
Ralf hat recht. Unter so manchem Bauchspeck ist schon ein Six Pack vorhanden. Aber leider ist das Bauchgewebe bei Männern genauso hartnäckig wie das Oberschenkelgewebe bei manchen Damen (sorry Mädels). So manche sind genetisch bevorzugt und müssen nur wenig machen, um einen schönen Bauch zu bekommen. Andere dagegen müssen sich unter Idealgewicht hungern um die ersten Resultate zu erahnen. Nur bis der Bauch reagiert, kann der Rest des Körpers leiden. Ich hatte mal diese Macke und es mir richtig SCH… Bin zu der Zeit drei bis vielmal 25 km in der Woche gelaufen und habe kaum etwas gegessen.
Aus eigener Erfahrung meine ich, das man eher mal zum Psychologen gehen sollte, als sich so etwas anzutun.
Regelmäßige Bewegung und Training, bei gleichzeitig gesunder Ernährung, helfen oft schon Wunder. Noch ein Tipp zu einer guten Haltung und einem flachen Bauch. Versuch mal die untere Beckenmuskulatur hochzuziehen und so zu halten. Also nicht den Bauch einziehen, sondern weiter unten arbeiten. Das stärkt die untere Muskulatur.
Viel Erfolg und ein gutes Körpergefühl wünsche ich
Wielange muss man in etwa trainiern bis man
Bauchmuskeln richtig sehen kann, sprich „6-Pack“ ? und
vorallemding wie oft sollte man trainieren und wie?
Völlig analog, wie andere Kraftübungen. Widerstand steigern, wenig Wdh. Der Rest (wurde ja schon gesagt) bzw. die Hauptarbeit ist das Unterhautfettgewebe loszuwerden, z.B. über Ernährung + Ausdauertraining.
…nu ja, jeder geht durch die Hölle, die er sich selber wählt:
Fettverbrennung funktioniert erst ab Kraft-Ausdauertraining über 30 min. Ist noch das Stadium Waschbär statt Waschbrett vorhanden, ist es völlig sinnlos, bereits mit Hypertrophie-Training zu beginnen (wenige Wiederholungen, so 8-12, bei max. Kraft). Das macht höchstens Muskelkater und Minderwertigkeitskomplexe. Erst, wenn Du bei maximal Leistbarem über 40 Wiederholungen landest, ist es sinnvoll, die Muskeln auf Zuwachs bringen zu wollen. Daher ist die Nummer mit „einem Monat“ nur wahrscheinlich, wenn schon Training voraus ging. Dann ist es allerdings glaubhaft.
Mal ganz nebenbei: die Waschbretter sind toootaaal langweilig. Ehrlich. Waschbären mag ich lieber. Ist kuscheliger (*ggggg*) Aber: siehe oben…und: mit 17 hat man noch Träume…*seufz*
fiese Tricks
Noch zur Ergänzung: Die genetische Veranlagung bestimmt nicht nur Fett und Muskelwachstum.
Es gibt einen Muskel (namens Muskulus pyramidalis) am unteren Ende des Bauchmuskulatur, der nicht bei allen Menschen vorhanden ist. Dieser Muskel zieht die vertikale Mittellinie der Bauchmuskulatur nach unten und vertieft dadurch diese vertikale Linie(verbesserte Definition).
Menschen, bei denen dieser Muskel nicht ausgebildet ist, können niemals so tiefe Linien entwicklen, wie diejenigen, welche über den Muskulus pyramidalis verfügen.
Übrigens: Bei den Waschbrettern, die man auf Mens-Health-Cover usw sieht, wird viel nachgeholfen. Wenn der Körper vor den Fotoaufnahmen entwässert wird (z.B. medikamentös) verliert das Unterhautgewebe seine Flüssigkeit und legt sich den Muskeln besser an. Mit Licht und Farbe lässt sich auch jede Menge fuschen…
folgendes fand ich zur thematik:
Ein weiterer grosser Irrtum ist die weit verbreitete Fehlmeinung, die Fettverbrennung würde bei einer Ausdauerbelastung erst nach ca. einer halben Stunde einsetzen. Tatsache ist, daß die jeweilige Energiebereitstellung primär von der Belastungsintensität bestimmt wird, nicht von der Belastungsdauer, und dass es kein „Nacheinander“, sondern immer ein „Nebeneinander“ der einzelnen Arten der muskulären Energiebereitstellung gibt. Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung (ATP) aus Fett- und Kohlenhydratverbrennung (Oxidation von freien Fettsäuren und Glucose) von Beginn an, wobei das Fett (=Triglyceride) vorwiegend aus dem Fettgewebe und - v.a. bei gutem Trainingszustand - auch aus dem Muskelgewebe (richtig gelesen - auch in der Muskulatur befinden sich Fette) und der Traubenzucker (=Glucose) aus den muskulären Kohlenhydratvorräten (Glykogenspeicher) mobilisiert wird.
ist es nicht wichtiger beim bauchmuskel (wenn wenig fett vorhanden) ihn auf ausdauer also mit vielen wiederholungen zu trainieren um ihn zu definieren als ihn auf masse zu trainiren ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kraftausdauertraining hilft Dir auch nicht beim „lokalen“ Definieren. Kurzzeitig ja, da Glykogen abgebaut wird, mittel- und längerfristig aber nein, da sich die Fettverbrennung durch kein Training auf bestimmte, ausgesuchte Körperzonen beschränken läßt.
Hallo,
Kraftausdauertraining hilft Dir auch nicht beim „lokalen“
Definieren. Kurzzeitig ja, da Glykogen abgebaut wird, mittel-
und längerfristig aber nein, da sich die Fettverbrennung durch
kein Training auf bestimmte, ausgesuchte Körperzonen
beschränken läßt.
Das kann ich nur bestätigen!
Ron
persönlicher Fitnesstrainer für „Männer mit Bauch“