Bauchspeck trotz Normalgewicht :-(

Hallo!

Laut BMI sollte ich (172cm, 25 Jahre, w) nicht weniger als 57/58 kg wiegen. Liege im Moment ein wenig darüber (64kg) und bin dabei ein paar Kilo los zu werden. ABER: Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Geiwcht von 57kg gehabt und trotzdem einen riesen Bauch gehabt, ich sah aus wie schwanger und so ist es natürlich noch immer (und so ist das schon seit vielen Jahren…). Auch wenn ich mein Idealgewicht habe, schlepp ich mit diesem Bauch herum.

WARUM IST DAS SO UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

Gezieltes Bauchmuskeltraining lässt den Bauchspeck nicht schmelzen, richtig? Baut das nicht nur die Muskeln auf? Ich will ja keinen Waschbrettbauch, sondern einfach nur einen etwas flacheren Magen.
Ich achte seit eingien Wochen auf meine Ernährung und mache jeden Tag 45-60 Minuten Sport (schwimmen oder Nordic Walking). Bin ich auf dem richtigen Weg?

Hoffe auf interessante Antworten! :wink:
Verena

Moin,

Auch wenn ich mein Idealgewicht habe, schlepp ich
mit diesem Bauch herum.
WARUM IST DAS SO

Jeder Mensch hat eine andere Figur, der eine hat eher einen fülligeren Hintern, der andere eher fülligere Oberschenkel, ein Doppelkinn oder eben wie bei dir einen fülligeren Bauch, trotz Normalgewicht. Das ist nun einmal so. Gerade bei Frauen sind kleine Pölsterchen am Bauch völlig normal, sofern man nicht gerade in die Skelettklasse fällt.

UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

Wenn es dich tatsächlich so sehr stört, kauf dir Klamotten, die das Bäuchlein kaschieren, und hör auf, dir so einen Abnehm/Sport-Stress zu machen :smile:

Gruß
Marion

Hi Verena,

eine Freundin von mir ist dünn wie eine Bohnenstange und hat Unterschenkel wie Baumstämme… Als Kind wurde sie Elefantentreter genannt, sie traut sich kaum, kurze Röcke anzuziehen.
Das kriegt sie auch nicht weg mit irgendwas.
Meine eigene Problemzone ist auch eher der Bauch, aber da ich nun schon so viele Mädels gesehen habe, die z.B. nullkommanix Speck mit sich rumtrugen und trotzdem eine Kugel unterm T-Shirt (und nein, sie waren nicht schwanger), mach ich mir keinen Kopf mehr, irgendwie falsch trainiert zu haben. Ich hab zwar mittlerweile ziemlich viele Bauchmuskeln, aber kleiner ist der Bauch dadurch nicht geworden. Nur fester. Mehr kannst Du einfach nicht erwarten.

Grüße

Judith

Hallo!

Laut BMI sollte ich (172cm, 25 Jahre, w) nicht weniger als
57/58 kg wiegen. Liege im Moment ein wenig darüber (64kg) und
bin dabei ein paar Kilo los zu werden. ABER: Ich habe vor ca.
2 Jahren ein Geiwcht von 57kg gehabt und trotzdem einen riesen
Bauch gehabt, ich sah aus wie schwanger und so ist es
natürlich noch immer (und so ist das schon seit vielen
Jahren…). Auch wenn ich mein Idealgewicht habe, schlepp ich
mit diesem Bauch herum.

Was für ein schönes Beispiel dafür, daß die Waage allein nciht viel aussagt und ein Spiegel bessere Infos liefert. Und diese Tabellen, in denen steht, wer wie viel wiegen darf, schlimm. Der Mensch ist kein Produkt, das irgendwie genormt werden kann.

WARUM IST DAS SO UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

Hast Du evtl. ein Hohlkreuz?
Sehr viel Frauen haben trotz „Normalgewicht“ einen kleinen Bauch.

Gezieltes Bauchmuskeltraining lässt den Bauchspeck nicht
schmelzen, richtig?

Richtig. Trotzdem machen, sonst wird er schlaff, und das sieht doof aus :wink:!

Baut das nicht nur die Muskeln auf?

Bei Frauen, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt - es fehlt das Testosteron.

Ich
will ja keinen Waschbrettbauch, sondern einfach nur einen
etwas flacheren Magen.

Nicht durch Bauchmuskeltraining.

Ich achte seit eingien Wochen auf meine Ernährung und mache
jeden Tag 45-60 Minuten Sport (schwimmen oder Nordic Walking).
Bin ich auf dem richtigen Weg?

JA! Obwohl jeden Tag auch in Stress ausarten kann, gönn Dir hin und wieder einen freien Tag.

Hoffe auf interessante Antworten! :wink:
Verena

Grüße nach Schweden (wie lebt es sich da so?)

:smile: Barbara

Bodyforming :wink:
Hallo!

zwar mittlerweile ziemlich viele Bauchmuskeln, aber kleiner
ist der Bauch dadurch nicht geworden. Nur fester.

Das hätte ich jetzt aber anders vermutet *stirnrunzel*. Wenn man Übungen macht, die die Bauchmuskeln trainieren, dann wird der Bauch fester. Soweit klar. Dann muss er doch auch straffer werden und somit auch flacher. Das wäre doch nur logisch, oder nicht?
Wenn ich im Schwimmbad die aktiven Schwimmer des Vereins ankucke - also die, die das wirklich ernsthaft betreiben, dann sehe ich nur Traumfiguren. Wenn ich im Fitnescenter die Leute ankucke, die wirklich ernsthaft und regelmäßig an ihrer Fitnes arbeiten, dann sehe ich selten Kugelbäuche :wink:
Natürlich bringt jeder das Rohmaterial mit, das ihm seine Gene aufzwingen. Aber, dass man den Körper in gewissen Grenzen formen kann, das halte ich für hinreichend bewiesen.
Gruß
Forrest

1 „Gefällt mir“

hallo forrest,

wer einen bauch hat, wird auch kein leistungsschwimmer, sondern sumoringer oder kugelstoßerin.

strubbel
Y:open_mouth:)

Transfettsäuren > mehr Bauchfett!
Hallo Verena,

in den letzten Wochen liest man in den Fachmedien häufig Artikel über Bauchfettbildung in Verbindung mit Transfettsäuren - mit durchaus seriösem Hintergrund, einschließlich Studie.
So konnte klar bewiesen werden, dass bei gleicher Kalorienaufnahme, diejenigen (in der Studie waren es Affen :smile: die gehärtete, bzw. durch Hitze veränderte Fette gegessen hatten, nicht nur mehr Fett einlagerten, sondern auch mehr Bauchfett gebildet hatten! - oha!
http://www.facharzt.de/content/red.otx/191,47100,0.h…
http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/06/14/108a140…

Was sind Transfettsäuren?

Durch technologische Verfahren (z.B. der Härtung von Fetten) werden Pflanzenöle streichfähig und hitzebeständig gemacht. Bei der Fetthärtung entstehen die so genannten Trans-Fettsäuren. Lebensmittel, die gehärtete Fette enthalten, können größere Mengen an Transfettsäuren aufweisen (z.B. Pommes frites, Süßwaren,Knabberartikel).
Trans-Fettsäuren verbergen sich hinter der Bezeichnung: pflanzliche Fette, gehärtet. http://www.foodaktuell.ch/editorial.php?id=135

Welcher Normalgewichtige isst nicht doch auch mal Fritten, Chips oder leckeren Kuchen, der mit gehärteter Margarine gebacken wurde? Seufz!

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

ich hab auch so ein Ding! Selbst als ich bei 162 cm 47 Kilo gewogen habe (das waren noch Zeiten!) hatte ich ne kleine Kugel. Nervt mich auch seit ich denken kann. Manchmal hasse ih sie geradezu und bin immer total neidisch auf die Frauen und Mädchen mit flachen Bäuchen. Bei mir wurde es sicher z.T. verstärkt durch ein Hohlkreuz, daß ich als Kind hatte. Dann verschwand außerdem der „Babyspeck“ dort nicht. Aber ich habe auch festgestellt, daß es rein optisch eine Menge ausmacht, wie gut gerade meine Verdauung funktioniert. Vielleicht kannst Du ja an der Stelle ein wenig ansetzten.

Mitfühlende Grüße

Avera

Danke
Hallo Renate,
dein Beitrag über Transfettsäuren war sehr interessant, danke! Darüber werde ich mich auf jeden Fall mehr informieren!

Schöne Grüße,
Verena

Hallo Verena,
wenn Du die Bauchübungen richtig machst, wirst Du daduch keinen größeren Bauch bekommen! Da Du ja eher allein zu sporteln scheinst: hast Du Dich schon mal mit Pilates beschäftigt? Grob gesagt ist hier die Idee, den Rumpf zu stärken durch Training der tieferen Muskelschichten. Wichtig ist, bei allen Übungen den Bauchnabel an die Wirbelsäule zu ziehen. Kannst Du Dir vorstellen was ich meine? Dabei natürlich weiter atmen! Und dabei machst Du Deine Bauchübungen. Ein beliebter Fehler ist, den Bauch bei den Übungen möglichst noch weiter nach außen zu wölben. Das hilft nicht. Es erfordert etwas Konzentration, bei der Anspannphase den Bauch innen zu halten (das ist kein Einziehen, eher ein tiefes Anspannen), die Übung auszuführen und dabei trotzdem Auszuatmen, nicht die Luft anhalten.
Und hast Du mal den ganzen Tag über auf Deine Haltung geachtet? Ich meine nicht, permanent die Luft anzuhalten und den Bauch einzuziehen. Aber man kann sehr schön gerade stehen und dabei den Körper unter Spannung halten. Schau Dir mal Bilder von Ballettänzerinnen an, stolz und aufrecht. Und trainiert den Rumpf den ganzen Tag über :smile:
Viel Erfol!

Hallo,
versuchs mal mit Nahrungsmitteln mit niedrigem glykämischem Index. Damit habe ich es in null-Komma-Nichts geschafft. 3 Mahlzeiten am Tag und immer 5 Stunden Pause einhalten. Möglichst viel Wasser trinken. Ist besser so für den Stoffwechsel.
Gruß Aurikel